Giganten der Meere
Walhaie in Gefahr
Walhaie sind die größten Fische der Welt, eindrucksvolle und sanftmütige Giganten. Auf den Philippinen wurden sie jahrelang wegen ihrer Flossen, die als Delikatessen nach China verkauft wurden, gejagt. Inzwischen haben die Fischer ein anderes Geschäft entdeckt. Sie füttern die Walhaie und führen sie Touristen vor. Der Walhai-Boom hat aus dem kleinen Fischerort Oslob im Süden der Philippinen eine Art Goldgräberstadt gemacht. Eine Geschichte über einen zwiespältigen Artenschutz und über einige der eindrucksvollsten und majestätischsten Tiere der Welt.
Posen, Poltern, Pöbeln
Das System Salvini
Er ist umstritten und er dominiert den politischen Diskurs: Italiens Innenminister Matteo Salvini. Er gilt als der große Gewinner in der Regierung Conte. Er nutzt Social Media virtuos und geht keinem Selfie aus dem Weg.
Die trampende Krankenschwester
Armut und Ärztemangel in Rumänien
Krankenschwester Alina Axinia ist die einzige medizinische Fachkraft in einer abgelegenen Region im Nordosten Rumäniens. Vier Dörfer betreut sie ganz alleine. Die potentiellen Patienten: Schwangere, Alte, Kinder. Die einzigen zwei Ärzte haben in den vergangenen Jahren die Region verlassen. So muss Alina derzeit 500 akute Fälle gleichzeitig behandeln.
Ernte ohne Ende
Wintergemüse aus Andalusien
Frisches Obst und Gemüse auch in den Wintermonaten? Das ist die Realität in deutschen Supermärkten. Große Teile der Ware kommen aus Spanien – vor allem aus der Region Andalusien. Dort wachsen sie in Gewächshäusern unter einem Meer aus Plastik heran. Lennart Behnke hat bei der Ernte mitgeholfen – im außendienst.
Stab
- Moderation - Antje Pieper