Wohin steuern die USA unter Donald Trump? Die „Midterm Elections“ am 6. November 2018 stellen dem polarisierenden Präsidenten ein Zwischenzeugnis aus – und bieten Anlass für einen Ausblick.
auslandsjournal-Moderatorin Antje Pieper begibt sich auf Spurensuche und reist durchs Land, um auf das junge, das neue Amerika zu treffen. Auf der Trump-Rallye in Rochester Anfang Oktober bekommt das ZDF-Team einen Eindruck, wie der US-Präsident die Massen mobilisiert und wie radikal und unversöhnlich die Stimmungslage ist. Antje Pieper spricht mit Jung-Farmern, die zunächst für Trump votiert hatten, jetzt aber aufgrund der Zölle auf Soja wirtschaftliche Probleme bekommen.
Auch die Bildungssituation in Oklahoma rückt in den Blick: Zwei Schülerinnen kommen zu Wort, die den Schülerstreik gegen die Privatisierung von Schulen mitorganisiert hatten. Auf den verschiedenen Stationen der Reise zeigt sich immer wieder, wie unversöhnlich der Ton an Schulen, Universitäten und in den Medien mittlerweile geworden ist.
Im Interview mit dem auslandsjournal spezial äußert sich auch Reporterlegende Bob Woodward zu Amerikas Zukunft unter Trump. Der Pulitzer-Preisträger hatte im September sein Buch "Furcht" über Trumps bisherige Zeit im Weißen Haus veröffentlicht.