Scholz-Interview zu K-Frage und Ukraine-Krieg

    1000 Tage Krieg:Scholz-Interview zu K-Frage und Ukraine-Krieg

    |
    ZDFheute live: 1000 Tage Ukraine-Krieg

    Bundeskanzler Scholz reist ohne Mehrheit in der Regierung zum G20-Gipfel in Rio. Thema war auch der Ukraine-Krieg, der heute seit 1000 Tagen andauert. ZDFheute live berichtet.

    Bundeskanzler Scholz befindet sich auf dem Gipfeltreffen der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in Rio de Janeiro, Brasilien. Nach dem Ampel-Aus kann er dort jedoch nur als Vertreter einer Minderheitenregierung auftreten. Ob er von der SPD nochmal als Kanzlerkandidat nominiert wird, ist derzeit noch ungewiss.
    Auf das Ende des G20-Gipels fällt auch der 1000 Tag des Ukraine-Kriegs. Medienberichten zufolge haben die USA gestern der Ukraine die Freigabe gegeben, weitreichende ATACMS-Raketen auch gegen Ziele auf russischem Gebiet einzusetzen. Der Kanzler bleibt bisher dabei keine Taurus-Marschflugkörper zu liefern. Diese werden auf Grund ihrer Reichweite immer wieder mit den ATACMS Raketen verglichen.
    Im Interview fragt ZDF-Hauptstadtstudioleiterin Diana Zimmermann Scholz nach den Ergebnissen des G20- Gipfels, neuen Einschätzungen zum Ukraine-Krieg und stellt ihm die Frage, ob er noch einmal als Kanzlerkandidat antritt. Außerdem spricht ZDFheute live mit Ex-Nato-General Egon Ramms, ZDF-Reporter Timm Kröger in Kiew, ZDF-Korrespondent Armin Coerper in Moskau und Prof. Ursula Schröder von Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik in Hamburg.
    Mit Material von dpa, epd, Reuters und ZDF

    Mehr aus ZDFheute live