Landtagswahl: So hat Sachsen-Anhalt gewählt

    Landtagswahl:So hat Sachsen-Anhalt gewählt

    |
    Blauer Hintergrund, darauf eine Deutschlandkarte, wo Sachsen-Anhalt orange hervorgehoben ist. Auf der linken Seite großer Wahlstempel. ZDFheutelive Moderatoren Daniel Bröckerhoff und Luisa Houben auf der rechten Seite. Oben links ZDF-Logo, unten links ZDFheute live Logo. Schriftzug "Wie Sachsen-Anhalt gewählt hat".

    Sachsen-Anhalt hat einen neuen Landtag gewählt. Bei ZDFheute live analysieren die ZDF-Korrespondenten Nicole Diekmann und Andeas Weise das Ergebnis.

    Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - Was passiert bei ZDFheute live?

    Sachsen-Anhalt hat gewählt. Seit 18 Uhr sind die Wahllokale geschlossen und erste Prognosen und Hochrechnungen werden bekannt gegeben.
    Die ZDF-Korrespondenten Nicole Diekmann und Andreas Weise analysieren das Wahlergebnis und ordnen es im Hinblick auf die Bundestagswahl im September ein.
    ZDFheute live spricht nochmals mit drei jungen Politiker*innen, die auf ein Mandat im Landtag hoffen: Tim Theßmann (CDU), Antje Schulz (B'90/Grüne) und Konstantin Pott (FDP). Matthias Fornoff präsentiert eine Hochrechnung und Bettina Schausten spricht über mögliche Koalitionen und die Wahlergebnisse.

    Was sind die vorläufigen Wahlergebnisse?

    Die Hochrechnungen zeigen, dass die CDU mit 36 Prozent die stärkste Kraft in Sachsen-Anhalt werden wird. Mit 22,9 Prozent belegte die AfD den zweiten Platz. Die FDP schaffte mit 6,8 Prozent den Wiedereinzug in das Parlament, während die Grüne, SPD und Die Linke hinter ihren Erwartungen zurück blieben. (Stand 06.06.2021, 21 Uhr)
    Die bislang regierende Drei-Parteien-Koalition von CDU, SPD und Grünen könnte den Hochrechnungen zufolge weiterhin bestehen bleiben.

    Wer sind die Spitzenkandidaten und -kandidatinnen?

    Für die CDU tritt Ministerpräsident Reiner Haseloff erneut zur Wahl an. Er regiert das Land seit 2011, seit 2016 in der Kenia-Koalition. Für die AfD kandidiert Oliver Kirchner. Er ist derzeit Oppositionsführer im Landtag. Eva von Angern tritt für Die Linke an. Die Rechtsanwältin sitzt seit 19 Jahren im Landtag von Sachsen-Anhalt. Für die SPD kandidiert Katja Pähle, die seit 2016 SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag ist. Bündnis 90/Die Grünen schicken Cornelia Lüddemann ins Rennen. 2011 wird sie Abgeordnete, 2016 Fraktionschefin. Lydia Hüskens will die FDP wieder in den Landtag bringen. Von 2002 bis 2006 war sie bereits Abgeordnete - nun will sie mitregieren.
    Eine Zusammenarbeit mit der AfD haben alle anderen Parteien bereits im Vorfeld der Wahl ausgeschlossen.
    (Mit Material von AFP)

    Mehr aus ZDFheute live