Pressekonferenz: Krise und Inflation – Was tun?

    Pressekonferenz :Krise und Inflation - was tun?

    |
    Bundeskanzler Olaf Scholz sitzt an einem Tisch mit weiteren Politiker.

    Bundeskanzler Scholz startet eine Konzertierte Aktion, um die Auswirkungen der hohen Inflation abzumildern. Er sucht gemeinsam mit Gewerkschaften und Arbeitgeber nach Lösungen.

    Die Pressekonferenz zur Konzertierten Aktion - Was passiert bei ZDFheute live?

    Teure Lebensmittel, explodierende Energiepreise und steigende Zinsen. Das Leben in Deutschland kostet immer mehr - im Juni lag die Inflation zuletzt bei 7,6 Prozent. Vor allem Menschen mit geringem Einkommen belastet das besonders. Die Energieversorger dürfen die gestiegenen Preise noch nicht an die Verbraucher weitergeben. Die Lage könnte sich also weiter zuspitzen.
    Inflation in Deutschland (inkl. Nahrung und Energie)
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Bundeskanzler Scholz blickt deshalb mit Sorge auf den Herbst und bezeichnet den Anstieg der Energiepreise als „sozialen Sprengstoff“.  Im Kanzleramt sucht er gemeinsam mit Gewerkschaften und Arbeitgebern nach Möglichkeiten, wie die Auswirkungen von Inflation und Gaskrise für die Menschen abgefedert werden können.
    Doch welche Maßnahmen können effektiv Einkommensverluste abmildern und gleichzeitig das Risiko einer Preisspirale begrenzen? Soll mithilfe von Einmalzahlungen oder mittels höherer Löhne die Bevölkerung entlastet werden? Und wie kann gezielt Geringverdienenden oder Nicht-Erwerbstätigen geholfen werden?
    Nach dem Treffen will Bundeskanzler Scholz zusammen mit DGB-Chefin Yasmin Fahimi und Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger über die Gespräche informieren. ZDFheute live überträgt die Pressekonferenz und ordnet die Ergebnisse des Treffens mit ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Andrea Maurer ein. Außerdem dabei: Der Geschäftsführer des Instituts der Deutschen Wirtschaft Dr. Hans-Peter Klös.

    Die Konzertierte Aktion – Ein Treffen der Bundesregierung mit Gewerkschaften und Arbeitgebern 

    Die Konzertierte Aktion ist ein Gremium, das 1967 aufgrund einer Wirtschaftskrise erstmals zusammentrat und zuletzt 1976 einberufen wurde. Ziel der Konzertierten Aktion war es, auf freiwilliger Basis das Verhalten der Tarifpartner und die staatliche Politik besser aufeinander abzustimmen.
    Bundeskanzler Olaf Scholz hat zur Konzertierten Aktion gegen die Inflation in Deutschland Gewerkschaften, Wirtschaftsverbände und die Bundesbank eingeladen. Aus der Bundesregierung nehmen neben dem Bundeskanzler auch Wirtschaftsminister Robert Habeck, Finanzminister Christian Lindner, Arbeitsminister Hubertus Heil sowie Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt teil.
    Von dem heutigen Treffen sind allerdings noch keine konkreten Ergebnisse zu erwarten. Regierungssprecher Steffen Hebestreit sagte, dass dem Auftakttreffen im Kanzleramt noch eine ganze Reihe von weiteren Treffen folgen werden. Aber die Lage sei so, “dass man im Herbst dann auch schon Ergebnisse” haben müsse.
    mit Material von ZDF, dpa und AFP

    Mehr aus ZDFheute live