Raktenbeschuss auf Israel - Was passiert bei ZDFheute live?
Ist eine neue Eskalationsstufe im Konflikt zwischen Israel und Libanon erreicht? Das israelische Militär meldet Raketenbeschuss - insgesamt 25 von 34 aus dem Libanon abgefeuerte Raketen sollen vom Iron Dome abgefangen worden sein. Fünf Geschosse seien auf israelischem Gebiet eingeschlagen, bei den weiteren vier Raketen seien die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen.
Dem israelischen Rettungsdienst "Magen David Adom" zufolge wurden im Norden des Landes mindestens zwei Menschen leicht verletzt. Ein 19-Jähriger erlitt demnach eine leichte Verletzung durch einen Granatsplitter. Eine 60-Jährige habe sich auf dem Weg zu einem Schutzraum verletzt. Libanesischen Berichten zufolge soll Israels Artillerie als Reaktion Ziele im Grenzgebiet beschossen haben. Rund 20 Granaten seien abgefeuert worden, heißt es. Israel bestreitet bisher Vergeltungsmaßnahmen.
Israel und der Libanon befinden sich offiziell im Kriegszustand. An der Grenze der beiden Staaten kommt es immer wieder zu Spannungen. Bislang bekannte sich noch keine Gruppierung zu den Angriffen. Die israelische Armee geht von einer Beteiligung der im Gazastreifen herrschenden Hamas oder der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad aus. Die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah sei wahrscheinlich nicht direkt beteiligt gewesen. Ein Mitwirken des Irans werde geprüft.
Was wissen wir sicher über die Raketenangriffe? Wer unterstützt wen in diesem Konflikt und warum? Darüber sprechen wir bei ZDFheute live mit Israel-Nahost-Expertin Gisela Dachs und ZDF-Korrespondent Michael Bewerunge in Tel Aviv.