Trend auf Getränkemarkt: Alkoholfreies Bier beliebt wie nie
Trend auf dem Getränkemarkt:Alkoholfreies Bier beliebt wie nie
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Bier ist ein Lieblingsgetränk der Deutschen. Die alkoholfreien Varianten sind derweil beliebter denn je. Das hat viele Gründe.
Mittlerweile trinkt beinahe jeder zweite Deutsche gelegentlich alkoholfreies Bier.
Quelle: imago/Ulrich Roth
Abschied vom Bier als Bölkstoff, Durchbruch als Lifestylegetränk: In der Biernation Deutschland wird das Alkoholfreie immer populärer. Bier ohne Alkohol gibt es schon seit Jahrzehnten, doch erst in den vergangenen Jahren kam es nach einer gewissen Durststrecke richtig groß raus - als eine Art Erwachsenen-Limo.
Von der Notlösung zum Modegetränk
Der Ruf änderte sich völlig: Statt es als Notlösung zu sehen, ist es für mehr und mehr Menschen nun Mode-Erfrischungsgetränk. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele, sagt:
Image hat sich gewandelt
Man beobachte seit Jahren, wie sich das Image der alkoholfreien Biere wandle, sagt Eichele. Bier ohne Alkohol werde heute nicht mehr als Ersatz wahrgenommen. Verbraucherinnen und Verbraucher schätzten oft auch die - im Vergleich zu alkoholhaltigem Bier - "geringe Kalorienzahl".
Der Deutsche Brauer-Bund betont, dass alkoholfreie Biere "eine lange Geschichte" in Deutschland haben. Vorreiter war die DDR, in der Braumeister Ulrich Wappler bei der Brauerei "Engelhardt" in Stralau (Berlin-Friedrichshain) ein Alkoholfreies entwickelte.
"Das Bier wurde 1972 der Öffentlichkeit erstmals auf der Leipziger Messe unter dem Namen "AuBi" (Autofahrerbier) vorgestellt." Ende der 70er wurden auch in der Bundesrepublik Deutschland erste alkoholfreie Biere in den Markt eingeführt. Markantes Jahr ist hierbei 1979, als die nationale Einführung von "Clausthaler" aus der Frankfurter Binding-Brauerei erfolgte. Die Marke gehört heute zur Radeberger-Gruppe und damit zum Familienkonzern Oetker (Bielefeld).
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Viele alkoholfreie Biermarken
In Deutschland gibt es heute viele alkoholfreie Biermarken, zum Beispiel "Beck's Blue", "Bitburger 0,0", "Flensburger Frei" und "Jever Fun". In anderen Biernationen wie etwa Belgien und Tschechien findet man weit weniger Angebot. Eine längere Tradition hat dagegen die Schweiz, wo es schon früh das alkoholfreie "Ex-Bier" von Feldschlösschen (Rheinfelden, Kanton Aargau) gab und ab 1965 das von Hürlimann in Zürich entwickelte "Oro" (später "Birell").
Der Chefredakteur des Barkulturmagazins "Mixology", Nils Wrage, sagt über Deutschlands Liebe zum alkoholfreien Bier: "Im Zuge des steigenden internationalen Interesses an alkoholfreien Varianten ursprünglich alkoholhaltiger Produkte - also auch Wein und Spirituosen - erhält die Landschaft der alkoholfreien deutschen Biere auch in der englischsprachigen Fachpresse viel neue Aufmerksamkeit."
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