Revanche geglückt: England siegt in EM-Quali gegen Italien

    EM-Qualifikation:Revanche geglückt: England siegt in Italien

    von Oskar Heirler
    |
    Fußball-EM-Quali Italien - England: Harry Kane erzielt per Elfmeter das 2:0 für England

    Eine starke erste Halbzeit reicht: England startet mit einem 2:1 gegen Italien in die EM-Qualifikation. Dabei steigt Harry Kane zum alleinigen Rekordtorschützen Englands auf.

    Angeführt vom alleinigen Rekordtorschützen Englands haben die Three Lions einen erfolgreichen Start in die EM-Qualifikation gefeiert und Titelverteidiger Italien mit 2:1 geschlagen. Neben Kane, der in der 44. Minute einen Handelfmeter verwandelte, traf Declan Rice (13.) für England. Für Italien netzte Debütant Mateo Retegui ein (56.).

    Kane sicher vom Elfmeterpunkt

    Schon in der ersten Halbzeit zeigten sich die Engländer souverän. Nachdem sie zu Beginn ein druckvolles Spiel der Italiener überstehen mussten, behielten die Gäste von der Insel die Oberhand über die Partie. Das Erste Tor für die Three Lions fiel in der 13. Minute: Nach einer Ecke schoss Bukayo Saka den Ball an den zweiten Pfosten, wo Harry Kanes Schuss von Giovanni di Lorenzo geblockt wurde. Schließlich landete der Ball vor den Füßen von Declan Rice, der den Ball rechts im Fünfmeterraum ins Tor schoss.
    Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit erzielte Kapitän Kane dann das Tor, das ihn zum Rekord-Torjäger der englischen Nationalmannschaft macht. Nach Videoansicht hatte der Schiedsrichter auf Handspiel von Di Lorenzo in einem Luft-Zweikampf mit Kane entschieden. Den Strafstoß verwandelte der englische Kapitän mühelos zu seinem 54. Tor im Trikot der Three Lions (44.). Damit zieht er an Wayne Rooney vorbei.

    England am Ende in Unterzahl

    Im zweiten Durchgang stellten die Three Lions die Konter praktisch komplett ein. Zwar hatte Italien gegen die dichte Defensive nicht viele Gelegenheiten, verkürzte aber durch den Debütanten Mateo Retegui. Dazu sah Luke Shaw in der 80. Minute Gelb-Rot. Mit dem 2:1-Sieg nahm England mit einiger Verspätung leichte Revanche für die Niederlage im EM-Finale 2021. Damals hatten die Italiener im Elfmeterschießen triumphiert und die Leidenszeit Englands verlängert. Seit dem Triumph bei der Heim-WM 1966 warten die Engländer auf einen großen Titel.

    Die Aufstellungen:

    Italien: Donnarumma - Di Lorenzo, Tolói, Acerbi, Spinazzola - Barella (62. Cristante), Jorginho (69. Tonali), Verratti (88. Scamacca) - D. Berardi (62. Politano), Retegui, Lo. Pellegrini (69. Gnonto)
    Trainer: Roberto Mancini
    England: Pickford - Walker, Stones, Maguire, Shaw - Phillips, Rice, Bellingham (85. Gallagher) - Saka (85. R. James), Kane, Grealish (69. Foden (81. Trippier)
    Trainer: Gareth Southgate
    Schiedsrichter: Srdjan Jovanovic (Serbien)

    Mehr Fußball

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights