Wintersport-Newsticker: TdS-Abschluss mit Podest für Moch

    Liveblog

    Wintersport-Newsticker:Moch beschließt Tour de Ski mit Podestrang

    |

    Zum Abschluss der Tour de Ski der Langläufer hat Friedrich Moch einen dritten Platz geholt und sicherte sich Gesamtrang sechs. Aktuelle News zum Wintersport.

    Kraft gewinnt Qualifikation in Bischofshofen

    Kraft gewinnt Qualifikation in Bischofshofen

    Tournee-Spitzenreiter Stefan Kraft aus Österreich hat die Qualifikation des Springens in Bischofshofen gewonnen. DSV-Adler Andreas Wellinger landete auf dem neunten Rang.

    Zum Beitrag

    Friedrich kassiert Niederlage im Viererbob

    Francesco Friedrich konnte im Viererbob beim Heimweltcup in Winterberg dem starken Briten Brad Hall trotz Startbestzeiten nicht Paroli bieten im Eiskanal. Friedrich wurde Zweiter (+0,16 Sekunden) und verpasste seinen fünften Sieg im sechsten Saisonrennen. Adam Ammour wurde Dritter (+0,48), Johannes Lochner kam auf den enttäuschenden sechsten Rang (+0,72). 

    Der zweite Lauf am Sonntagnachmittag war nach einem schweren Unfall eines Spurschlittens um etwa eine Stunde nach hinten verschoben worden, ein Insasse des Spurbobs musste medizinisch versorgt werden. Weitere Informationen lagen zunächst nicht vor. Während des zweiten Durchgangs stürzten dann der Niederländer Dave Wesselink und der Kanadier Patrick Norton mit ihren Teams im unteren Teil der Bahn, alle acht Athleten verließen aber selbstständig ihre Schlitten.

    --> Die Entscheidung im 2. Lauf im Video 


    Rodeln: Deutsche Teamstaffel siegt in Sigulda

    Die deutsche Teamstaffel der Rodler siegt beim Weltcup in Sigulda. Bei dem von Stürzen geprägten Wettbewerb kamen allerdings nur drei von sieben Nationen ins Ziel. Es kommentiert Norbert Galeske.

    Das Rennen in der Video-Zusammenfassung

    Videoplayer

    Langläuferin Carl: "Super zufrieden mit der Tour"

    Victoria Carl wird Gesamt-Achte bei der Tour de Ski der Längläuferinnen. Nach dem Finale in Val di Fiemme zieht sie Bilanz und blickt bereits auf die WM. Interview: Florian Zschiedrich.

    Videoplayer

    Überragende Johaug holt vierten Tour-de-Ski-Sieg

    Therese Johaug hat zum vierten Mal die Tour de Ski gewonnen. Die Norwegerin, die zu Saisonbeginn nach fast dreijähriger Babypause ihr Comeback gegeben hatte, war beim abschließenden Anstieg zur Alpe Cermis nicht zu stoppen. Johaug schloss mit ihrem vierten Gesamtsieg zur Rekordgewinnerin Justyna Kowalczyk (Polen) auf, zudem übernahm sie die Führung im Gesamtweltcup.

    Beste Deutsche auf der siebten Etappe im italienischen Fleimstal war Pia Fink als Elfte. Direkt hinter ihr kam Teamsprint-Olympiasiegerin Victoria Carl ins Ziel und rettete damit Rang acht der Gesamtwertung, gleichbedeutend mit ihrem besten Tour-Ergebnis.

    --> Das Rennen im Re-Live.


    Moch: "Bin super glücklich übers Podest"

    Langläufer Friedrich Moch schafft zum Abschluss der Tour de Ski den ersten deutschen Podestplatz der Saison. Beim Final Climb kämpft er sich mit letzter Kraft auf Platz drei. Im anschließenden Interview zeigt er sich überglücklich.

    Videoplayer

    Tour de Ski: Zum Abschluss Podest für Moch

    Langläufer Friedrich Moch (im Bild rechts) hat zum Abschluss der Tour de Ski für den ersten deutschen Podestplatz der Saison gesorgt. Der 24-Jährige beendete den berüchtigten Anstieg zur Alpe Cermis nach einem furiosen Schlussspurt auf dem dritten Rang. Der Tagessieg ging an Simen Hegstad Krüger aus Norwegen, der Gesamtsieg an dessen Teamkollegen Johannes Hösflot Kläbo.

    In der Gesamtwertung der Tour kämpfte sich Moch vom zwölften auf den sechsten Rang nach vorne. Kläbo reichte zum Abschluss ein 18. Platz zum Gesamtsieg. Für ihn war es der vierte Tour-Triumph, damit schloss er zu Rekordsieger Dario Cologna aus der Schweiz auf.

    --> Der Final Climb im Re-live.

    imago

    Quelle: imago


    Slalom: Aicher und Dürr raus, Ljutic triumphiert

    Lena Dürr hat im ersten Slalom des Jahres einen Rückschlag kassiert. Die 33-Jährige schied in Kranjska Gora schon nach wenigen Toren des ersten Durchgangs aus. Ihre Teamkollegin Emma Aicher ging auf einem aussichtsreichen fünften Rang ins Finale, fädelte dann allerdings ein und schied ebenfalls aus.

    Den Sieg sicherte sich Zrinka Ljutic (Bild). Platz zwei ging an die Schweizerin Wendy Holdener vor Anna Swenn-Larsson aus Schweden.

    Dürr blieb erstmals seit mehr als einem Jahr in ihrer Paradedisziplin ohne Punkte. Einzige Deutsche in den Punkterängen war Jessica Hilzinger auf dem 21. Platz.

    Die Entscheidung im 2. Lauf im Re-live.

    AP

    Quelle: AP


    Zweierbob: Buckwitz schnappt Nolte den Sieg weg

    Mit der Winzigkeit von einer Hundertstelsekunde Vorsprung schnappt Lisa Buckwitz Laura Nolte in Winterberg noch den Sieg weg. Kim Kalicki komplettiert das Podest. Kommentator: Felix Tusche.

    Videoplayer

    Skispringerin Schmid feiert in Villach vierten Saisonsieg

    Skispringerin Schmid feiert in Villach vierten Saisonsieg

    Skispringerin Katharina Schmid beschenkt Bundestrainer Heinz Kuttin an dessen Geburtstag in Villach mit ihrem vierten Weltcup-Sieg der Saison.

    Die Entscheidung in Villach im Re-live.

    Zum Beitrag

    Deutsche Rodler suchen weiter nach alter Form

    Die deutschen Rodler sind weiter auf der Suche nach alter Dominanz. Beim Sieg des Österreichers Nico Gleirscher wurde Max Langenhan in Sigulda Dritte. Er kam mit 0,281 Sekunden Rückstand auf Gleirscher ins Ziel, Zweiter wurde der Lette Kristers Aparjods (+0,184). Felix Loch (+0,414) wurde Fünfter.

    Zumindest bei der Teamstaffel gab es für das deutsche Team noch etwas zu feiern: In der Besetzung Merle Fräbel, Langenhan, Tobias Wendl/Tobias Arlt und Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal sicherte sich die Mannschaft knapp den Sieg - bei dem von Stürzen geprägten Wettbewerb kamen aber nur drei von sieben Nationen ins Ziel. 

    Die Entscheidung im Einer der Männer im Video.


    Dreifacherfolg für deutsche Bob-Frauen im Zweier

    Lisa Buckwitz (Bild) hat in Winterberg ein perfektes Wochenende hingelegt. Einen Tag nach ihrem Triumph im Monobob gewann sie auch im Zweier und verwies mit Anschieberin Kira Lipperheide bei einem deutschen Dreifacherfolg Laura Nolte (+0,01 Sekunden) und Kim Kalicki (+0,20) auf die Plätze zwei und drei. Buckwitz übernahm damit die Führung im Gesamtweltcup.

    Nolte gab mit Anschieberin Deborah Levi auf ihrer Heimbahn dabei einen komfortablen Vorsprung mit einem schwachen zweiten Lauf noch aus der Hand und stand im dritten Zweier-Rennen der Saison erstmals nicht ganz oben auf dem Podium.

    dpa (Archivfoto)

    Quelle: dpa (Archivfoto)


    Slalom: Aicher in Lauerstellung - Frühes Aus für Dürr

    Für Lena Dürr war der Weltcup-Slalom im slowenischen Kranjska Gora am Sonntagvormittag schnell beendet. Die Münchnerin schied bereits im ersten Lauf aus. Dürr rutschte auf der eisigen Piste über den Innenski weg, sie kam nicht mal bis zur ersten Zwischenzeit nach knapp 13 Sekunden.

    Wesentlich besser machte es Emma Aicher, die nach dem ersten Lauf jubelnd die Arme nach oben riss: Die 21-Jährige kämpfte sich mit der Startnummer 18 auf den sehr guten fünften Platz im Zwischenklassement, zur drittplatzierten Camille Rast aus der Schweiz fehlen ihr 0,34 Sekunden. Zeitgleich in Führung liegen Wendy Holdener aus der Schweiz und Zrinka Ljutic aus Kroatien.

    Der erste Lauf im Re-Live-Video.


    Friedrich rast mit Bahnrekord zum Sieg in Winterberg

    Francesco Friedrich hat auch ohne seinen neuen Top-Anschieber Simon Wulff zum Jahresstart ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Sachse raste beim Bob-Weltcup in Winterberg im Zweier mit Anschieber Alexander Schüller zum Bahnrekord und souveränen Sieg - seinem dritten im vierten Saisonrennen. 

    Dauerrivale Johannes Lochner kam mit Anschieber Joshua Tasche nur auf Rang drei. Adam Ammour schob sich mit Anschieber Benedikt Hertel mit einem starken zweiten Lauf an Lochner vorbei und fuhr zum zweiten Mal aufs Podium.


    Tour de Ski: Moch starker Sechster, Carl verliert Boden

    Friedrich Moch hat sein bis dato bestes Ergebnis bei der diesjährigen Tour de Ski erzielt. Beim Skiathlon über 20 Kilometer hielt er bis zum Schluss mit den Besten mit und belegte am Ende den sechsten Platz. Sein Rückstand auf Sieger Johannes Hoesflot Klaebo betrug 5,2 Sekunden.

    Mit seinem Erfolg baute der Norweger seine Führung in der Gesamtwertung der Tour de Ski aus. Auf den zweiten Platz der Etappe in Val di Fiemme lief der Italiener Federico Pellegrino. Dritter wurde der Norweger Jan Thomas Jenssen.

    Bei den Frauen verlor Victoria Carl anschließend etwas an Boden, beim Sieg von Norwegens Topstar Therese Johaug war nicht mehr als Rang elf direkt vor der starken Pia Fink drin. In der Gesamtwertung ist Carl nun Achte, mehr als fünf Minuten hinter der Führenden Johaug.

    imago

    Quelle: imago


    Vierschanzentournee: Österreicher Kraft siegt in Innsbruck

    Vierschanzentournee: Österreicher Kraft siegt in Innsbruck

    Die Österreicher-Festpiele bei der Vierschanzentournee gehen weiter: Stefan Kraft gewinnt das dritte Springen. Pius Paschke hat praktisch keine Chance mehr auf den Gesamtsieg.

    Zum Beitrag

    Österreich dominiert weiter: Kraft übernimmt Tournee-Führung

    Stefan Kraft hat das Bergiselspringen der Vierschanzentournee in Innsbruck gewonnen. Der 31-Jährige führte vor Jan Hörl und Daniel Tschofenig einen österreichischen Dreifachsieg an und liegt nun auch in der Gesamtwertung nach drei von vier Stationen vorn. 

    Pius Paschke belegte als bester Deutscher den achten Rang und hat keine realistische Chance mehr auf den Tourneesieg. Als zweitstärkster Deutscher landete Andreas Wellinger auf Rang 13., Philipp Raimund erhielt als 15. ebenfalls noch Weltcup-Punkte. Karl Geiger verpasste den zweiten Durchgang.

    AP

    Quelle: AP


    Rodeln: Taubitz verliert Weltcup-Führung

    Die fünfmalige Rodel-Weltmeisterin Julia Taubitz hat ihre Führung im Gesamtweltcup abgegeben. Im lettischen Sigulda fiel die 28-Jährige nach einem Fahrfehler im zweiten Lauf vom zweiten auf den neunten Rang zurück und verpasste mit 0,216 Sekunden Rückstand auf Tagessiegerin Elina Ieva Bota (Lettland) erstmals in dieser Saison das Podium. 

    Merle Fräbel (Suhl/+0,064) überzeugte hingegen und raste als Zweite nur knapp an ihrem zweiten Weltcupsieg vorbei. Die Olympia-Zweite Anna Berreiter (Berchtesgaden/+0,182) fuhr auf Rang acht. Neue Führende in der Gesamtwertung ist Lisa Schulte aus Österreich, die auf den dritten Rang kam und mit 295 Punkten nun einen Zähler vor Taubitz (Oberwiesenthal) liegt. 


    Springen in Innsbruck: Paschke zur Halbzeit Siebter

    Pius Paschke hat im Kampf um den Gesamtsieg der Vierschanzentournee noch einmal leicht an Boden verloren. Der fünfmalige Saisonsieger flog am Bergisel in Innsbruck im ersten Durchgang auf 128,5 m und liegt auf dem siebten Rang. Die Führung übernahm Vorjahressieger Jan Hörl aus Österreich, der auf 134,0 m segelte. Unmittelbar hinter Hörl folgen dessen Teamkollegen Stefan Kraft und Daniel Tschofenig, Garmisch-Sieger Tschofenig belegt damit in der virtuellen Gesamtwertung weiter den ersten Platz.

    Gut im Rennen liegt aus deutscher Sicht nur noch Andreas Wellinger auf dem 14. Rang. Der im Training noch so starke Philipp Raimund folgt erst auf Position 23. Karl Geiger (34.), vor dem Wettkampf noch Achter der Gesamtwertung, verpasste dagegen ebenso wie Felix Hoffmann (44.) und Adrian Tittel (45.) den zweiten Durchgang.


    Riesenslalom: Hector triumphiert, Brignone stürzt

    Sara Hector hat beim alpinen Ski-Weltcup im slowenischen Kranjska Gora den zweiten Sieg im Riesenslalom in dieser Saison gefeiert. Die Schwedin triumphierte mit 1,42 Sekunden Vorsprung auf die Albanerin Lara Colturi. Durch ihren Erfolg verdrängte die 32-Jährige die favorisierte Federica Brignone von Rang eins in der Disziplin-Wertung. Die Italienerin war im ersten Durchgang gestürzt. Rang drei sicherte sich Alice Robinson aus Neuseeland. 

    Für die deutschen Starterinnen reichte es nicht zu einem Top-Ten-Platz. Lena Dürr fiel nach einem schwachen zweiten Durchgang noch vom 18. auf den 25. Rang zurück. Damit lag sie 0,19 Sekunden hinter ihrer Teamkollegin Emma Aicher auf dem 24. Platz. 

    AFP

    Quelle: AFP


    Quelle: dpa, SID, afp, Reuters, epd, KNA, AP, ZDF

    Mehr Wintersport