1:0 in Bundesliga: Kiel verpasst Union nächsten Rückschlag

1:0-Sieg in der Bundesliga:Kiel verpasst Union nächsten Rückschlag

|

Holstein Kiel gelingt bei Union der erste Bundesliga-Auswärtssieg in der Klubgeschichte. Für die Berliner ist das 0:1 ein weiterer Rückschlag nach der Sportgerichts-Niederlage.

Kiels Armin Gigovic und Phil Harres jubeln zum 0:1 beim Spiel gegen Union Berlin am 02.03.2025.
Rückschlag für Union Berlin, neue Hoffnung im Tabellenkeller für Holstein Kiel: Mit einem 1:0 an der Alten Försterei feiern die Störche ihren ersten Bundesliga-Auswärtssieg.03.03.2025 | 8:03 min
Fußball-Bundesligist Union Berlin hat nach der juristischen Niederlage vor dem DFB-Bundesgericht den nächsten Rückschlag kassiert. Die Köpenicker verloren ihr Heimspiel gegen den effizienten Aufsteiger Holstein Kiel mit 0:1 (0:1) und verpassten die Chance, das Polster auf die Abstiegszone zu vergrößern.
Union liegt nach der dritten Niederlage nacheinander sechs Punkte vor dem Relegationsrang und dem VfL Bochum, dem Gegner im "Skandalspiel von Köpenick" und der Auseinandersetzung vor Gericht.
Kiel jubelte über den ersten Erfolg nach zuvor sechs sieglosen Spielen und kletterte auf den 17. Tabellenplatz. Armin Gigovic (43.) traf zum ersten Bundesliga-Auswärtssieg der Geschichte für Holstein.

Union beginnt stark

Den sportlichen Tiefschlag der 0:6-Pleite bei Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende schien Union zunächst gut verkraftet zu haben. In einer lebhaften Anfangsphase war Union die spielbestimmende Mannschaft, die Holstein in die Defensive zwang.
Die zahlreichen Flanken in den Strafraum fanden aber zu selten einen Abnehmer. Timon Weiner im Kieler Tor war erstmals gefordert, als Max Geschwill den Ball nach einer Ecke unabsichtlich auf das eigene Tor lenkte (12.).

Fußball-Bundesliga
:Leverkusen dominiert, Eintracht geht unter

Innerhalb von sieben Minuten beweist Meister Leverkusen in Frankfurt seine Klasse. Von einem deutlichen Rückstand zur Pause erholte sich die Eintracht nicht mehr.
Tor durch Nordi Mukiele (Bayer 04 Leverkusen, 23) zum 0-2. Links Granit Xhaka (Bayer 04 Leverkusen, 34).
mit Video
Der Berliner Schwung der ersten Viertelstunde ging in der Folge verloren. Kiel gelang es, das Geschehen aus der eigenen Gefahrenzone zu verlagern, fand im Angriff gegen sicher stehende Berliner aber selten ein Mittel.

Union wacht nach Rückstand auf

In einer zunehmend ausgeglichenen Partie ohne Höhepunkte neutralisierten sich beide Teams. Kurz vor der Pause schloss Gigovic einen der seltenen Kieler Vorstöße in den Berliner Strafraum erfolgreich ab. Union startete mit neuem Schwung in die zweite Halbzeit und drängte auf den Ausgleich.
Weiner wurde nach einem Querschläger von Nicolai Remberg erneut von einem Mitspieler gefordert (46.), erwies sich aber wie zuvor als sicherer Rückhalt. Die Köpenicker trugen den Ball auch im Anschluss häufig in die Nähe des Kieler Tors.

Kiel bringt 1:0 über die Zeit

Wirkliche Gefahr entstand dabei aber selten. Glück hatte Union, als Shuto Machino aus der Distanz den Pfosten traf (73.). Die Gastgeber rannten in einer hitzigen Schlussphase mit vielen Unterbrechungen weiter an.

DFB-Urteil im Berufungsverfahren
:Erneuter Sieg für Bochum im Feuerzeug-Eklat

Das Spiel Union Berlin gegen Bochum wird nach dem Feuerzeugwurf auf VfL-Torwart Drewes mit 2:0 zugunsten des VfL gewertet. Das befand das DFB-Bundesgericht im Berufungsverfahren.
Bochum-Keeper Patrick Drewes wird von Betreuern vom Platz geführt, nachdem ihn im Spiel bei Union Berlin ein Feuerzeug am Kopf getroffen hatte.
Das Bundesgericht des DFB hatte am Freitag das ursprüngliche Urteil des Sportgerichts vom 9. Januar gegen Union Berlin bestätigt. Das Duell vom 14. Dezember wird mit 2:0 für Bochum gewertet.
Bochums Torhüter Patrick Drewes war in der Schlussphase des Ligaspiels von einem Feuerzeug getroffen worden. Die Berliner kündigten an, vor das Ständige Schiedsgericht zu ziehen. Zudem prüfe der Klub "zivilrechtliche Schritte".

2. Liga: Paderborn siegt 2:0
:Verfolger rücken HSV auf die Pelle

Der SC Paderborn besiegt Tabellenführer Hamburger SV mit 2:0 (1:0) und bleibt auf Tuchfühlung. Die Spitzengruppe in der 2. Liga rückt noch enger zusammen nach dem 24. Spieltag.
Paderborns Filip Bilbija (r) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 mit Paderborns Casper Terho.
mit Video
Quelle: SID

Mehr Fußball

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Sport-Dokus und -Stories

Mehr Bundesliga