Sanwald im "sportstudio": FCHs mittelständische Erfolgsstory

    Holger Sanwald im "sportstudio":Heidenheims mittelständische Erfolgsstory

    von Maik Rosner
    |

    Wie der Vorstandschef des FC Heidenheim über fast drei Jahrzehnte den Landesligisten zu einem Bundesligaklub formte, der Donnerstag den FC Chelsea in der Conference League fordert.

    Holger Sanwald im Sportstudio.
    Im aktuellen sportstudio spricht Holger Sanwald über den Weg, der den 1. FC Heidenheim nach oben geführt hat. 23.11.2024 | 19:32 min
    Einige besondere Geschichten hat Holger Sanwald erzählt bei seinem Besuch im aktuellen sportstudio, und all diese kleinen Geschichten vermittelten ein gutes Verständnis für das große Bild der Erfolgsstory des 1. FC Heidenheim.
    Eine dieser kleinen Geschichten liegt fast drei Jahrzehnte zurück, und ohne Sanwalds zupackende Art hätte es die anderen Geschichten vielleicht nie gegeben.
    In der Landesliga kickte Sanwald 1995 für den Verein gegen den Abstieg. Rund 150 Zuschauer verirrten sich damals zu den Spielen. Hinter der heutigen Haupttribüne gab es einen kleinen Streichelzoo mit Schafen und Ziegen, einen "Wildpark", wie Sanwald es formulierte. Es war jene Zeit, in der die damalige Abteilungsleitung ihr Amt nicht mehr ausüben wollte. Sanwald sprach mit ein paar Mitstreitern und übernahm.

    Von der Landesliga bis zum FC Chelsea

    29 Jahre später ist er der Vorstandsvorsitzende eines sieben Klassen höher spielenden Vereins mit mehr als 200 Angestellten, der nicht nur in seinem zweiten Jahr in der Bundesliga dabei ist, sondern am Donnerstag in der Conference League den FC Chelsea zum größten Spiel in der Vereinsgeschichte empfängt.

    Das ist für uns etwas total Besonderes. Das hat niemand für möglich gehalten, dass Chelsea für ein Pflichtspiel nach Heidenheim kommt.

    Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender 1. FC Heidenheim

    Aber auch jedes Bundesligaspiel sei logischerweise noch etwas Besonderes, sagte Sanwald am Samstag bei seinem Auftritt im aktuellen sportstudio.
    Heidenheims Patrick Mainka und Wolfsburgs Cedric Zesiger in Aktion während dem Spiel.
    Der 1. FC Heidenheim ist nach dem europäischen Erfolg wieder im Liga-Alltag angekommen. Gegen den auswärtsstarken VfL Wolfsburg unterlag das Team von Trainer Frank Schmidt mit 1:3.11.11.2024 | 7:12 min

    Jedes Bundesligaspiel "ein Festtag"

    Er habe zuletzt etwas von einem angeblich grauen Bundesligaalltag für Heidenheim gelesen, bevor jetzt Chelsea komme. "So ist es überhaupt nicht. Jeder Bundesligaspieltag ist ein Festtag für Heidenheim. Und so ist auch Chelsea", sagte Sanwald.
    Um das Phänomen Heidenheim zu verstehen, hilft Sanwalds Blick zurück in seine ersten Jahre als Abteilungsleiter. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Augsburg fing er im Jahr 2000 parallel zu seiner Vereinstätigkeit an, bei einem Energieunternehmen zu arbeiten.

    Sanwalds schlauer Blick für Potenziale

    Dort entdeckte er die vielen Aktenordner mit einer vierstelligen Zahl an gewerblichen Kunden aus der Region. Sanwald erkannte in den vielen mittelständischen Unternehmen ein Potenzial für den Verein. Heute unterstützen mehr als 550 Sponsoren aus der Region den 1. FC Heidenheim.
    Der Klub ist mittlerweile selbst ein mittelständisches Unternehmen geworden. Viele von Sanwalds ersten Mitstreitern sind noch immer dabei. Wie der Chefscout Peter Baamann, mit dem Sanwald schon in der C-Jugend zusammen in Heidenheim kickte.
    Herthas Michael Cuisance und Heidenheims Lennard Maloney im Zweikampf um den Ball.
    Den 1. FC Heidenheim hat es in der zweiten Runde des DFB-Pokals erwischt. Der Bundesligist unterlag bei Zweitligist Hertha BSC knapp, aber verdient mit 1:2.30.10.2024 | 5:58 min

    Das Vater-und-Sohn-Scouting

    Unter der Woche arbeitet Baamann ebenso wie sein Sohn Dennis beim Heidenheimer Unternehmen Voith, das auch Namensgeber der kleinen Arena mit ihren 15.000 Plätzen auf dem Schlossberg ist.
    Von Freitag bis Sonntag scouten Vater und Sohn Baamann für den FCH in der zweiten und dritten Liga sowie ein bisschen in der Regionalliga und in Österreich und der Schweiz. Seit Kurzem ergänze noch ein Student die Scoutingabteilung, sagte Sanwald, mehr brauche es nicht.
    Auch diese familiären Strukturen fügen sich ins Bild dieses ziemlich anderen Bundesligisten, in den Sanwald den Verteidiger Frank Schmidt einst für die Verbandsliga verpflichtete, ehe dieser nach dem Aufstieg als Spieler in die Oberliga 2007 das Traineramt übernahm und den Weg mit vier weiteren Aufstiegen bis in die Bundesliga prägte.
    Heidenheim-Trainer Frank Schmidt im Interview
    Der 1. FC Heidenheim spielt erstmals international. In der Qualifikation zur Conference League wartet BK Häcken aus Schweden. Trainer Schmidt über Gegner und den Kaderumbruch.20.08.2024 | 4:34 min

    Klassenverbleib wäre "ein Riesenerfolg"

    Und auch wenn am Donnerstag nun Chelsea zum größten Spiel der Vereinsgeschichte für den 1. FC nach Heidenheim kommt, steht für Sanwald fest:

    Das macht mit uns nichts. Wenn wir es jetzt schaffen, im zweiten Jahr in der Bundesliga zu bleiben, dann ist das für uns als Verein ein Riesenerfolg.

    Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender 1. FC Heidenheim

    Sie wissen eben, wo sie herkommen, und wie viele kleine Geschichten nötig waren fürs große Bild ihrer Erfolgsstory. Und auch wie viel Bodenständigkeit.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights