Kromp zu BVB - Bayern: "Musiala ist der Unterschied-Spieler"

    Expertin Kromp zu BVB - Bayern:"Musiala ist der Unterschied-Spieler"

    von Patrick Brandenburg
    |

    Das intensive Top-Spiel unter der Lupe: Expertin Kromp ist begeistert vom Weg des Bayern-Stars und der Form eines BVB-Youngsters. Kritik gibt es für Dortmunds Abwehrchef.

    Jamal Musiala jubelt über seinen 1:1-Treffer.
    Einmal kurz nicht bei der Sache, schon ist die Hoffnung der Dortmunder auf einen Sieg über Bayern dahin. Jamal Musiala köpft kurz Schluss des Klassikers das gerechte 1:1.02.12.2024 | 15:59 min
    Nach einem Lehrbuch-Konter in Rückstand, Knipser Harry Kane früh verletzt raus - und doch hat der FC Bayern im 111. Bundesliga-Showdown mit Borussia Dortmund den Kopf aus der Schlinge gezogen.
    Besonders im Fokus: Münchens Torschütze Jamal Musiala zum 1:1-Endstand. ZDF-Fußball-Expertin Fritzy Kromp sagt in der Spiel-Analyse im aktuellen sportstudio:

    Jamal Musiala ist der Unterschied-Spieler schlechthin bei den Bayern. Er ist extrem gereift in den letzten Monaten.

    Fritzy Kromp, ZDF-Expertin

    Studiogast Friederike Kromp und Moderatorin  Katrin Müller-Hohenstein im Sportstudio.
    ZDF-Fußball-Expertin Fritzy Kromp (re.) mit Katrin Müller-Hohenstein im aktuellen sportstudio.
    Quelle: ZDF

    Mit seinem vierten Kopfballtreffer dieser Saison hat Münchens Supertechniker die Serie gerettet: Bayern bleibt als einziges Team der Bundesliga nach dem zwölften Spieltag ungeschlagen.
    Max Eberl, Sportvorstand FC Bayern München, im Ministudio.
    FC-Bayern-Sportvorstand Max Eberl über ein "sehr, sehr verdientes" 1:1 bei Borussia Dortmund und über den Stand der Vertragshandlungen, unter anderem mit Jamal Musiala.30.11.2024 | 3:46 min
    Eine andere Serie ging dagegen zu Ende. Erstmals seit fast acht Stunden musste Manuel Neuer in einem Pflichtspiel mal wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Das lag am Supersolo eines anderen Jungstars, der es Kromp beim Showdown angetan hatte:

    Jamie Gittens ist der Mann der Stunde beim BVB. Das war herausragend gemacht von ihm.

    Fritzy Kromp, ZDF-Expertin

    Nuri Sahin, Trainer Borussia Dortmund, im Sportstudio.
    Der Schiedsrichter habe ihm erklärt, warum er nach Süles Kopftreffer, dem das 1:1 der Bayern folgte, weiterspielen ließ, sagt BVB-Coach Sahin: Das Thema "ist für mich durch."30.11.2024 | 3:06 min

    BVB knackt das hohe Pressing

    Beim "am Ende verdienten Remis" im früheren Westfalenstadion zeigte sich nach Kromps Ansicht Fluch und Segen des aktuellen Bayern-Systems: Unter Trainer Vincent Kompany spielt München ein extrem hohes Gegenpressing. Das kann tolle Angriffsmomente erzeugen, wie nach nur zwei Minuten durch den Ballklau von Verteidiger Minjae Kim dreißig Meter vor dem gegnerischen Tor.
    Mit dem richtigen Gegenmittel mache es die Münchner aber auch anfällig, wie der simple Aufbau-Pass von Nico Schlotterbeck auf Dortmunds Tempodribbler Gittens vor der umjubelten Führung zeigte.

    Da schafft es der BVB, flach und geplant das hohe Bayern-Pressing zu unterbrechen.

    Fritzy Kromp, ZDF-Expertin

    Min-jae Kim von Bayern München jubelt während des Spiels.
    Wieder gewonnen, wieder zu Null: Mit einem 1:0 gegen Paris starten die Bayern in ihre Topspiel-Woche. Matchwinner für die Münchner ist Kim nach einem schweren Torwart-Patzer.27.11.2024 | 3:01 min
    Dass Kim in dieser Szene nicht den Weg für die Rakete Gittens zu macht, will die Expertin nicht dem Abwehrspieler anlasten. "Das ist die Königsdisziplin für einen Innenverteidiger, die Mitte zu sichern." Zumal der Winkel spitz war und Dortmunds Guirassy als Vollstrecker bereit stand.

    Kanes Ausfall verändert die Statik

    Viel problematischer für die Gäste war der Ausfall von Harry Kane nach gut einer halben Stunde. Nachdem die Münchner gut gestartet waren und sich einige Male ordentlich in Position gebracht hatten, fehlte nur noch die Effektivität vorm Tor des BVB, der seine makellose Serie von bislang acht Heimsiegen in allen Wettbewerben ausbauen wollte.
    Ohne Kane aber fehlte die Gewissheit auf Besserung und plötzlich lief München noch einem ungewohnten Rückstand hinterher. "Sein Ausfall hat die Statik des Spiels verändert", so Kromp.

    Er ist überhaupt nicht eins zu eins zu ersetzen. Harry Kane ist die personifizierte Tormaschine.

    Fritzy Kromp, ZDF-Expertin

    Als Ersatz kam Thomas Müller, der in seinem 725. Pflichtspiel für die Bayern aber nicht als Torjäger in die Bresche sprang. Kurz nach dem Wechsel vergab der Routinier nach Musialas Vorarbeit frei vor BVB-Keeper Gregor Kobel.
    Borussia Dortmunds Nico Schlotterbeck während seinem Interview.
    Joshua Kimmich (Bayern), Jamie Gittens (BVB), Manuel Neuer, Vindent Kompany (beide Bayern), Nico Schlotterbeck (BVB) und Schiedsrichter Sven Jablonski nach dem Spiel BVB - Bayern.02.12.2024 | 2:27 min

    Schlotterbeck reklamiert anstatt zu sichern

    Vor den nächsten Aufgaben bräuchten sich "die Münchner aber nicht zu fürchten", sagt Kromp.

    Natürlich ist das eine Situation, die sich keiner so gewünscht hat. Aber auch ohne ihn hat der FC Bayern viele Weltklassespieler.

    Fritzy Kromp, ZDF-Expertin

    Für Kanes Einsatz am Dienstag im Achtelfinalschlager des DFB-Pokals gegen Titelverteidiger Bayer Leverkusen könnte die Zeit knapp werden.
    Studiogast Friederike Kromp und Moderatorin  Katrin Müller-Hohenstein im Sportstudio.
    Die Fußball-Bundesliga mit einem ausführlichem Bericht zum Abendspiel Borussia Dortmund - FC Bayern. Studiogast ist Fußballtrainerin Friederike Kromp.30.11.2024 | 84:18 min
    Auch zum Aufreger vorm späten Ausgleichstor der Münchner in der 85. Minute hatte Kromp eine klare Meinung. BVB-Verteidiger Niklas Süle war beim Freistoß von Leroy Sané im Gesicht getroffen worden und lag am Boden. Die Bayern spielten weiter - und feierten dann Jamal Musiala.
    "Bei Kopfverletzungen kann das Spiel unterbrochen werden", so Kromp. "Aber man sollte auch über ein anderes Thema reden: Schlotterbeck hebt den Arm und reklamiert, statt das Zentrum zu sichern. Dadurch ist Dortmund in Unterzahl. Das darf ihm als Abwehrchef nicht passieren."
    FC Bayern München: Lothar Matthäus feiert mit Zigarre
    Die Spieler des FC Bayern sind in den 90er-Jahren ein Allstar-Team von historischem Ausmaß. Schlagen können sie sich eigentlich nur selbst. Und das tun sie.10.01.2025 | 1:40 min

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Sport-Dokus und -Stories

    Mehr Bundesliga