Sportler des Jahres: Zeidler, Varfolomeev und Basketballerinnen

    Sportgala 2024:Das sind die besten Sportler des Jahres

    |

    An den Helden von Paris führt bei der Wahl zur Wahl zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres kein Weg vorbei. Bei den Teams gewannen die Basketballerinnen - vor Leverkusen.

    Highlight Sportler des Jahres
    Glamour, Glanz und große Emotionen: Bei der 78. Ausgabe werden Gymnastin Darja Varfolomeev, Ruderer Oliver Zeidler und die 3x3-Basketballerinnen als Sportler des Jahres geehrt.15.12.2024 | 16:09 min
    Sportgymnastin Darja Varfolomeev und Ruderer Oliver Zeidler sind Deutschlands Sportlerin und Sportler des Jahres 2024. Die beiden wurden am Sonntagabend im Rahmen einer feierlichen Gala im Kurhaus in Baden-Baden ausgezeichnet. Die Ehrung zur Mannschaft des Jahres erhielten die deutschen 3x3 Basketballerinnen.

    Varfolomeev mit historischem Olympia-Gold

    Direkt bei ihrer ersten olympischen Teilnahme gewann Varfolomeev Gold im Mehrkampf. Damit ist sie die erste deutsche Olympiasiegerin in der Rhythmischen Sportgymnastik. Außerdem wurde die 18-Jährige bereits im April Europameisterin am Band .
    Varfolomeev, die den Preis aus den Händen der früheren Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber erhielt, setzte sich knapp durch (1888). "Ich war mir ziemlich sicher, dass ich zeigen kann, was ich trainiert habe", sagte Varfolomeev mit Blick auf ihren Olympiasieg. "Es war eine riesige Erleichterung." Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye blieb als Trost immerhin Platz zwei (1809) und der schwungvolle Auftritt ihres Gospel-Chors. Rang drei belegt Doppel-Olympiasiegerin im Dressurreiten Jessica von Bredow-Werndl (1274).
    Darja Varfolomeev ist Deutschlands erste Olympiasiegerin in der Rhythmischen Sportgymnastik geworden. Sie steht auf dem Podest mit der olympischen Goldmedaille.
    Darja Varfolomeev ist Sportlerin des Jahres. Die 18-Jährige gewann bei den Olympischen Spielen Gold in der Rhythmischen Sportgymnastik – als erste Deutsche in dieser Sportart.15.12.2024 | 18:38 min

    Oliver Zeidler siegt knapp vor Lukas Märtens

    Bei den Männern gewann Einer-Ruderer Oliver Zeidler. Die Krönung seiner Karriere gelang ihm im August bei den Olympischen Spielen in Paris als er im Ruder-Einer Gold holte.
    Im April gewann der dreifache Weltmeister auch seinen dritten EM-Titel. Nun darf er sich auch Sportler des Jahres nennen (1694 Punkte). Zuvor hatte ihn sein Vater innig umarmt und seinem Sohn mit tränenerstickter Stimme die begehrte Trophäe überreicht. Nur wenige Punkte hinter Zeidler landete Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens (1647) und Ironman-Weltmeister Patrick Lange (1439).
    Oliver Zeidler steht auf dem Podest mit seiner Goldmedaille bei den olympischen Spielen 2024.
    Oliver Zeidler ist zum Sportler des Jahres 2024 gewählt worden. Der Ruderer krönte seine Karriere in Paris und holte nach mehreren WM-Titeln das lang ersehnte Gold im Einer.15.12.2024 | 20:40 min

    3x3 Basketballerinnen gewinnen deutlich

    Mannschaft des Jahres sind die Basketballerinnen Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Marie Reichert und Elisa Mevius (2872). Die Trophäe erhielten sie aus den Händen von Laura Ludwig, der Beachvolleyball-Olympiasiegerin von 2016.
    Die drei Basketballerinnen gewannen bei den Olympischen Spielen in Paris historisches Gold. Im Finale bezwingen sie Spanien 17:16. Es ist die erste olympische Medaille für ein deutsches Basketballteam überhaupt. Platz zwei belegt Double-Sieger Bayer Leverkusen (1712) vor dem Handball-Männer-Nationalteam (1196), das in Paris Silber gewann.
    Die deutschen 3x3 Basketballerinnen jubeln nach ihrem Sieg gegen Spanien beim Finale bei den olympischen Spielen 2024.
    Mannschaft des Jahres sind die 3x3-Basketballerinnen. In Paris holten Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Marie Reichert und Elisa Mevius sensationell die Goldmedaille.15.12.2024 | 24:19 min

    Ex-Turnerin Bui erhält Vorbildpreis

    Kim Bui wird in diesem Jahr mit dem Sparkassenpreis ausgezeichnet. Die ehemalige Turnerin setzt sich seit ihrer aktiven Karriere für die Aufklärung über Essstörungen ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für dieses Thema.
    Zudem wurde sie im Sommer in die IOC-Athletenkommission gewählt, wo sie ihre Erfahrung und Expertise für die Belange von Sportlern weltweit einbringt. Mit ihrem Engagement ist Bui ein herausragendes Vorbild für junge Athleten und Sportlerinnen.
    Die Turnerin Kim Bui jubelt nach ihrer Kür am Stufenbarren.
    Den Preis erhält in diesem Jahr die ehemalige Turnerin Kim Bui. Sie engagiert sich für die Aufklärung über Essstörungen und wurde im Sommer in die IOC-Athletenkommission gewählt.15.12.2024 | 8:57 min

    Lifetime Award für Toni Kroos

    Toni Kroos wird mit dem Lifetime Award geehrt. Der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten gewann in seiner Karriere beeindruckende 34 Titel. Nach der Heim-EM beendete der gebürtige Greifswalder seine sportliche Laufbahn.
    Toni Kroos klatscht nach einem Spiel.
    Toni Kroos ist der erfolgreichste deutsche Fußball-Spieler. 34 Titel hat der Greifswalder in seiner Karriere gewonnen. Nach der Heim-EM beendete Kroos seine sportliche Laufbahn.15.12.2024 | 4:10 min
    Thema

    Höhepunkte im Sportjahr 2024