Teamwettbewerb bei Skiflug-WM:DSV-Adler fliegen zu WM-Bronze
|
Die deutschen Skispringer um Andreas Wellinger haben bei der Skiflug-WM am Kulm in Bad Mitterndorf Bronze gewonnen. Gold ging an Slowenien vor Österreich.
WM-Bronze für das deutsche Skisprung-Team.
Quelle: Reuters
Angeführt von Andreas Wellinger haben die deutschen Skispringer zum Abschluss der Skiflug-WM am Kulm Bronze im Teamwettbewerb gewonnen.
Das deutsche Quartett mit Wellinger, Stephan Leyhe, Karl Geiger und Pius Paschke kam am Sonntag nach zwei Durchgängen auf 1549,9 Punkte. Gold ging an Titelverteidiger Slowenien (1615,4) vor Gastgeber Österreich (1588,9).
Die deutschen Skispringer haben zum Abschluss der Skiflug-WM am Kulm Bronze im Teamwettbewerb gewonnen. Gold ging an Titelverteidiger Slowenien vor Österreich.28.01.2024 | 2:46 min
Dabei schien Gold zunächst möglich: Startspringer Paschke brachte Deutschland mit einem starken Flug auf 229,5 Meter in Führung, die Geiger (224,5 m) erfolgreich verteidigte. Weil Leyhe (198,5 m) aber patzte, fiel das deutsche Team auf Rang drei zurück, Wellinger (219,5 m) konnte das nicht ändern.
Im zweiten Durchgang änderten weder Paschke (211,5 m) noch Geiger (207 m), Leyhe (164,5 m) und Wellinger (229,5 m) etwas am dritten Platz.
Horngacher verteilte ein Sonderlob an Geiger und Paschke: "Die zwei haben im Teamspringen die Basis für die Medaille gelegt, da sollten sie für den Rest der Saison mitnehmen." Für der niedergeschlagenen Leyhe sei angesichts des "extremen Rückenwinds" nicht mehr möglich gewesen.