US-Skistar Lindsey Vonn glänzt bei Weltcup-Comeback
US-Skistar:Lindsey Vonn glänzt bei Weltcup-Comeback
|
US-Skistar Lindesy Vonn hat ein erfolgreiches Weltcup-Comeback gefeiert. Beim Super-G in St. Moritz raste die 40-Jährige auf Rang 14 - fast sechs Jahre nach ihrem letzten Rennen.
US-Skirennläuferin Lindsey Vonn beim Super-G in St. Moritz
Quelle: IMAGO / GEPA pictures
Fast sechs Jahre nach ihrem Rücktritt hat US-Alpin-Star Lindsey Vonn ein glänzendes Comeback im Weltcup gefeiert. Die inzwischen 40 Jahre alte Olympiasiegerin von 2010 raste am Samstag beim Super-G im schweizerischen St. Moritz mit Startnummer 31 auf den 14. Platz und holte auf Anhieb Weltcup-Punkte.
Vonn mit künstlichem Kniegelenk unterwegs
Nach WM-Bronze 2019 und zahlreichen Verletzungen hatte sie 2019 ihre Karriere beendet und ist inzwischen mit einem künstlichen Kniegelenk unterwegs. Im Herbst verkündete sie dann überraschend ihr Comeback.
Die 40-Jährige freute sich bei Kaiserwetter im Engadin über Rang 14 wie eine Schneekönigin. "Ich denke, das war der perfekte Start", sagte die 82-malige Weltcupsiegerin bei Eurosport:
Dabei hatte sich Vonn nach fast sechs Jahren Pause auch erst wieder an den Weltcup-Zirkus gewöhnen müssen, wie sie zugab. "Ich war ein bisschen gestresst", sagte sie mit einem Lächeln: "Das hatte ich schon lange nicht mehr."
Skispringen, Ski Alpin, Biathlon und mehr in Zahlen
Hütter gewinnt vor Gut-Behrami und Goggia
Am Ende lag Vonn im Ziel 1,18 Sekunden hinter Tagessiegerin Cornelia Hütter (Österreich), die vor Lara Gut-Behrami aus der Schweiz und der Italienerin Sofia Goggia triumphierte. Mit einem besseren ersten Sektor, nach dem Vonn bereits eine halbe Sekunde zurück lag, wäre für die 40 Jahre alte US-Amerikanerin sogar ein Top-10-Ergebnis möglich gewesen.
Die deutschen Starterinnen landeten alle hinter Vonn. Emma Aicher belegte knapp hinter dem Comeback-Star den 16. Rang, Kira Weidle-Winkelmann kam auf Platz 22.
ZDF-Experte Marco Büchel sieht die Comebacks der beiden Ski-Altstars Lindsey Vonn und Marcel Hirscher mit Sorge. Gleichwohl traut er US-Star Vonn zu, konkurrenzfähig zu sein.15.12.2024 | 6:54 min
Büchel hält Vonn für konkurrenzfähig
Vonns geplante Rückkehr in den gefährlichen Speed-Disziplinen war in den vergangenen Wochen von viel Kritik begleitet worden - auch, weil Vonn mittlerweile mit einem künstlichen Kniegelenk an den Start geht. "Ihr ist im Gegenzug zu Marcel Hirscher viel Skepsis entgegengeschlagen, das habe ich nicht verstanden", sagte ZDF-Experte Marco Büchel nach Vonns ersten Läufen als Vorläuferin vor einer Woche in Beaver Creek.
Auch wenn er Comebacks grundsätzlich "selten als gute Idee" sieht, "bin ich der Ansicht, dass Vonn im Gegenzug zu Hirscher eher die Chance hat, unter die ersten Zehn zu fahren und auch sehr konkurrenzfähig zu sein", so Büchel. Ein Comeback in den technischen Disziplinen sei schwieriger, "das ist eine andere Hausnummer", so Büchel. Hirscher zog sich Anfang Dezember einen Kreuzbandriss zu und musste sein Comeback nach einem Weltcup-Auftritt wieder beenden.
Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.