Ski Alpin: Tschechin Nova nach Sturz im künstlichen Koma

    Nach Trainingssturz in Garmisch:Tschechin Nova im künstlichen Koma

    |

    Große Sorge um Skirennläuferin Tereza Nova: Die Tschechin erlitt bei ihrem Sturz am Freitag in Garmisch schwere Kopfverletzungen und wurde in ein künstliches Koma versetzt.

    Tschechiens Tereza Nova in Aktion am 24.01.2025.
    Tereza Nova war im Training zur Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen schwer gestürzt.
    Quelle: IMAGO

    Die tschechische Skirennläuferin Tereza Nova ist nach ihrem heftigen Sturz am Freitag während des Trainings für die Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen in ein künstliches Koma versetzt worden. Das gab der tschechische Skiverband am Samstag bekannt.

    Wir sind alle in Gedanken bei Tereza und wünschen ihr eine rasche Genesung und viel Kraft.

    Sprecher des tschechischen Skiverbands

    Nova wurde bereits am Kopf operiert

    "Sie wurde im Krankenhaus in Murnau operiert, um ein Hirnödem zu reduzieren, und wird so lange im künstlichen Koma bleiben, wie das medizinische Team es für richtig hält", teilte der Verband mit. Die 26-Jährige war nach dem Unfall am Freitag per Hubschrauber geborgen und in die Klinik in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen gebracht worden.
    Auch das Rennen am Samstag verlief leider nicht ohne Sturz. Die österreichische Vizeweltmeisterin Nina Ortlieb zog sich dabei einen Unterschenkelbruch zu. Sie blieb an der Ausfahrt der "Hölle" unter Schmerzensschreien liegen, das Rennen war eine halbe Stunde lang unterbrochen.
    Italiens Frederica Brignone jubelt nach der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen am 25.01.2025.
    Federica Brignone vor Sofia Goggia: Die Italienerinnen feiern bei der Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen einen Doppelerfolg. Beste Deutsche war Kira Weidle-Winkelmann auf Rang 9.25.01.2025 | 3:22 min

    Letzte Speedrennen der Frauen vor der WM

    Auf der Kandahar-Piste in Garmisch-Partenkirchen finden an diesem Wochenende die letzten Speed-Rennen der Frauen vor der Weltmeisterschaft im österreichischen Saalbach-Hinterglemm (4. bis 16. Februar) statt.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: SID, dpa

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Mehr Wintersport

    Sport-Dokus und -Stories