Olympiasiegerin Grael: Erste Steuerfrau beim SailGP
SailGP im ZDF-Livestream:Erste Steuerfrau bietet den Männern die Stirn
von Tatjana Pokorny
|
Am Wochenende startet die SailGP-Saison. Erstmals ist eine Steuerfrau im Einsatz. Olympisch doppelt vergoldet, greift die Brasilianerin Martine Grael in der Segel-Formel 1 an.
Martine Grael
Quelle: Ricardo Pinto for SailGP
Am 23. und 24. November (ZDF-Livestream) startet die fünfte SailGP-Saison in Dubai. Erstmals wird im Revier den Vereinigten Arabischen Emirate ein Team mit einer Frau am Steuer aufkreuzen. Martine Grael ist eine Weltklasse-Athletin und setzt in furioser Weise die Erfolgsgeschichte ihrer Familie fort.
Ein Dutzend Teams treten zum Saisonstart in Dubai an. Brasilien und Italien sind neu in der Formel 1 des Segelsports. Das Germany SailGP Team um Fahrer Erik Heil will seinen Aufstieg in der Weltliga des Segelsports nach der Premierensaison fortsetzen.
Mit Vollgas und ohne Bremsen auf 15 Meter langen Katamaranen mit Tempo 100 übers Meer: Das ist SailGP. Mit dabei ein deutsches Team, das in Zukunft um den Titel mitfahren will.15.11.2024 | 43:20 min
Der Segelrennstall von Unternehmer Thomas Riedel und dem viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat sein erstes Lehrjahr gut gemeistert und will mehr. Die "Rookie"-Rolle der Deutschen aus dem letzten Jahr übernimmt nun das Mubadala Brazil SailGP Team.
Auf dem Wasser kompromisslos
Viele Augen werden auf die Südamerikaner gerichtet sein, denn am Steuer ihres rasenden F50-Katamarans steht die erste Steuerfrau der mit Stars gespickten Rennserie: Grael führt das brasilianische Team in seine erste Saison.
Top-Segeln im sportstudio-Livestream: Nils Kaben kommentiert mit Kristin Recke den Dubai Sail Grand Prix.
Livestream
Wenn sie strahlt, erinnert die Brasilianerin an "Pretty Women"-Schauspielerin Julia Roberts. Auf dem Wasser verwandelt sie sich in eine kompromisslose Wettkämpferin, die ihre Ziele unerbittlich verfolgt. "Da lässt du keinen vor, nur weil du befreundet bist", sagt sie.
Als Doppel-Olympiasiegerin im SailGP
Die 33-Jährige aus Rio de Janeiro ist die Tochter des fünfmaligen olympischen Medaillengewinners Torben Grael. Sie schreibt die Erfolgsgeschichte ihrer Segelfamilie in den adrenalingeladenen Highspeed-Rennen des SailGP fort.
Der Sail-Grand-Prix ist Hochgeschwindigkeits-Segel-Rennsport. Die globale Meisterschaft der hoch technologisierten Katamarane gibt es in Deutschland exklusiv live im ZDF. 13.11.2024 | 0:46 min
Der stolzen Sammlung von sieben Olympia-Medaillen von Vater Torben und Onkel Lars Grael hat Martine zweimal Gold hinzugefügt. Im Frauen-Skiff 49erFX siegte sie beim Olympia-Gipfel 2016 im Heimatrevier der Guanabara Bucht, wo sie das Segeln lernte.
Mit Erfahrung aus dem deutschen Team
2021 triumphierte sie in Japan erneut. Beide Male an ihrer Seite: Kahena Kunze, die auch Teil des brasilianischen SailGP-Teams ist und beim Einstieg wertvolle Erfahrung mitbringt.
Kunze war Strategin im deutschen Team in dessen erster Saison 2023/2024. Im Team von Erik Heil hatte die Brasilianerin mit deutschen Großeltern die Liga noch vor ihrer Steuerfrau Martine Grael kennengelernt. Das hilft beim Einstieg.
"Martine hat unglaubliches Talent"
Dass Grael zwischen ihren beiden Olympiasiegen auch noch ein Ocean Race um die Welt bestritt, zeigt die enorme Vielseitigkeit des unerschrockenen Multitalents.
SailGP ist eine internationale Segelregatta, bei der die Teams an 14 Events um die Meisterschaft kämpfen. In dieser Saison findet zum ersten Mal ein Rennen in Deutschland statt.
von Kyra Fehr
FAQ
Ihre jüngste Herausforderung hat es als Weltpremiere in sich: Nie zuvor hat eine Frau einen der F50-Boliden in einem SailGP-Rennen gesteuert. Wie alle Neueinsteiger in der mit 14 Events weltumspannenden SailGP-Serie wird auch Grael Zeit für den Aufstieg brauchen.
Umfeld für Grael prägend
Die Wurzeln ihrer Erfolge sieht sie mehr im Jugendumfeld als in der Familien-DNA. Sie erzählt:
Australien (Tom Slingsby)
Emirates Großbritannien (Dylan Fletcher)
Deutschland (Erik Heil)
Neuseeland (Peter Burling)
Spanien (Diego Botin)
Vereinigte Staaten (Taylor Canfield)
Kanada (Giles Scott)
Frankreich (Quentin Delapierre)
Mubadala Brasilien (Martine Grael)
Rockwool Dänemark (Nicolai Sehested)
Schweiz (Sébastian Schneiter)
Jetzt bekommt Grael es wieder mit "Jungs" zu tun: den Besten des Segelsports. Ihre SailGP-Gegner werden prominente Fahrer wie der America’s-Cup-Dominator Peter Burling (New Zealand SailGP Team, "Black Foils") oder der australische SailGP-Rekordsieger Tom Slingsby sein.
"Es wird viel Spaß machen, Rennen mit diesen Booten zu bestreiten", sagt sie. Illusionen macht sie sich keine: "Es wird auch eine große Herausforderung sein, in einer Liga mit etablierten Teams anzutreten, unser Spiel zu verbessern - und dann unsere Chancen zu nutzen."
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.