Radsport: Adam Yates gewinnt erste Etappe der Tour de France

    Tour de France:Adam Yates gewinnt Auftaktetappe

    |

    Adam Yates hat die erste Etappe der Tour de France gewonnen. Der Brite setzte sich nach schweren 182 km mit Start und Ziel in Bilbao vor seinem Zwillingsbruder Simon durch.

    Der britische Radprofi Adam Yates vom UAE Team Emirates hat die erste Etappe der 110. Tour de France gewonnen. Der Teamkollege von Mitfavorit Tadej Pogacar setzte sich nach schweren 182 Kilometer mit Start und Ziel in Bilbao vor seinem Zwillingsbruder Simon vom Team Jayco AlUla durch und sicherte sich damit das berühmte Gelbe Trikot des Gesamtführenden.
    Herausforderer Pogacar (+0:12 Minuten) gewann den Sprint der ersten Verfolgergruppe um den dritten Platz, sicherte sich vier Bonussekunden und erarbeite sich den ersten kleinen Vorteil gegenüber dem zeitgleichen Titelverteidiger Jonas Vingegaard (Dänemark/Jumbo-Visma).

    Buchmann bester Deutscher

    Bester Deutscher war Emanuel Buchmann (Ravensburg/Bora-hansgrohe), der mit 33 Sekunden Rückstand auf Platz 24 kam. Georg Zimmermann verpasste derweil das erste Bergtrikot ganz knapp, als er den entscheidenden Sprint am vorletzten Berg gegen Neilson Powless verlor.

    Es war schade, weil ich einfach meine Hausaufgaben nicht gemacht habe.

    Georg Zimmermann

    "Das Zielband war verdeckt von der Kurve und mein Tacho hat mir angezeigt, dass es noch 300 Meter bergauf geht. Aber die Wertung wird nicht immer an der allerhöchsten Stelle abgenommen", sagte der 25-Jährige. "Erst 80 Meter vor dem Ziel habe ich den Strich gesehen, da konnte ich nicht mehr überholen. Es ist ärgerlich, ich hätte es in den Beinen gehabt."
    Ganz ohne Sturz ging auch die Auftaktetappe nicht über die Bühne, und dabei erwischte es gleich zwei namhafte Fahrer. Der Vuelta-Zweite Enric Mas (Spanien) und Olympiasieger Richard Carapaz (Ecuador) kamen auf der Abfahrt des Cote de Vivero zu Fall. Beide sind aus dem rennen ausgestiegen.
    Nach dem Tod von Gino Mäder, der Mitte Juni auf einer Abfahrt bei der Tour de Suisse in eine Schlucht gestürzt und einen Tag später gestorben war, hatte die Sicherheitsdebatte im Vorfeld die Tour begleitet - und dürfte auch weiter ein großes Thema bleiben. 
    Am Sonntag wird das Tour-Gastspiel in Spanien mit der zweiten Etappe über 208,9 Kilometer von Vitoria-Gasteiz nach San Sebastian fortgesetzt. Auch dann warten wieder fünf Bergwertungen, was den Klassikerspezialisten entgegenkommen wird.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zur Tour de France