Paralympics 2024: Tischtennis-Doppel kämpft um Gold

    Liveblog

    +++ Paralympics 2024 +++:Tischtennis-Doppel kämpft um Gold

    |

    Das Tischtennis-Duo Stephanie Grebe und Juliane Wolf spielt bei den Paralympics in Paris um die Goldmedaille. Die News im Liveblog.

    kompakt: Das Wichtigste vom 1. Wettkampftag

    Die Höhepunkte am Donnerstag, 29. August, kompakt zusammengefasst. U.a. mit Rollstuhlbasketball, Badminton, Tischtennis und Goalball.

    Videoplayer

    Das bringt der 2. Wettkampftag am Freitag

    Das bringt der 2. Wettkampftag am Freitag

    Die deutschen Rollstuhl-Basketballerinnen sind zum Auftakt gegen die USA gefordert und auch die Para-Schwimmerinnen steigen ins Turnier ein. Die Tischtennis-Frauen spielen um Gold.

    Zum Beitrag

    Erste deutsche Siegerin im Boccia

    Anita Raguwaran hat als erste deutsche Boccia-Spielerin überhaupt ein Spiel bei den Paralympischen Spielen gewonnen. Die 34-Jährige setzte sich in ihrem zweiten Gruppenspiel mit 7:2 gegen Carla Oliveira aus Portugal durch und darf damit weiter vom Einzug in die nächste Runde träumen. Zuvor hatte Raguwaran noch 0:6 gegen die Ungarin Alexandra Szabo verloren. Boris Nicolai unterlag dem Kolumbianer Euclides Grisales deutlich mit 0:11. Für Nicolai geht es am Freitag gegen Pornchok Larpyen aus Thailand weiter, Raguwaran trifft auf die Brasilianerin Laissa Polyana Teixeira.


    Tischtennis-Doppel kämpft um Gold

    Das Tischtennis-Duo Stephanie Grebe und Juliane Wolf spielt bei den Paralympics in Paris um die Goldmedaille. Die WM-Zweiten setzten sich in einem umkämpften Halbfinale der Doppel-Startklasse WD14 nach einem nervenstarken Auftritt mit 3:2 (11:5, 7:11, 6:11, 11:9, 11:5) gegen die an Position eins gesetzten Norwegerinnen Aida Husic Dahlen und Merethe Tveiten durch.  Mit dem Erreichen des Halbfinals hatte das Tischtennis-Doppel zuvor bereits dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) die erste Medaille von Paris gesichert. Da kein Spiel um Platz drei ausgetragen wird, war den WM-Zweiten mindestens Bronze nicht mehr zu nehmen. 

    "Wenn wir schon im Paralympics-Finale sind, dann wollen wir das auch gewinnen", kündigte Wolf an.  Im Endspiel am Freitagabend (20 Uhr) treffen Grebe und Wolf auf die Chinesinnen Huang Wenjuan und Jin Yucheng.

     

    afp

    Quelle: afp


    Keine Medaille für Bahnradfahrer

    Bahnradfahrer Pierre Senska hat sich im kleinen Finale in der Einzel-Verfolgung über 3000 Meter dem Spanier Ricardo Ten Argiles geschlagen geben müssen. Senska war im Kampf um Bronze etwa fünf Sekunden langsamer als noch in der Qualifikation - das reichte am Ende für Platz vier. Gold holt sich der Chinese Li Zhangyu vor Landsmann Liang Weicong. Ebenfalls leer ausgegangen ist Maike Hausberger. Trotz Weltrekord in der Qualifikation erreicht sie nur das kleine Finale um Bronze, verlor dort aber gegen die Schweizerin Flurina Rigling. Gold holte Chinesin Wang Xiaomei vor der Britin Daphne Schrager.


    Badminton: Deutsches Duo verliert

    Die Ex-Weltmeister Rick Cornell Hellmann und Thomas Wandschneider haben ihr Auftaktspiel bei den paralympischen Wettbewerben im Badminton verloren. Das deutsche Doppel verlor in der Startklasse WH1/WH2 mit 11:21, 17:21 gegen die Chinesen Mai Jian Peng und Qu Zi Mo und steht damit in den verbleibenden beiden Gruppenspielen gehörig unter Druck. Im Doppel ziehen die beiden besten Duos jeweils ins Halbfinale ein. Vor dem Vorrundenaus steht dagegen Marcel Adam in der stehenden Klasse SL4. Der 29-Jährige war beim 12:21 und 15:21 chancenlos und hat kaum noch Chancen auf den im Einzel nötigen ersten Platz.


    Regen droht: Zeitplan angepasst

    Nachdem die Wasserqualität der Seine schon bei den Olympischen Spielen für viele Diskussionen gesorgt hat, wird nun auch der Zeitplan der Paralympics aufgrund drohender Regenfälle angepasst. "Die jüngste Wettervorhersage von Meteo France deutet auf ein hohes Maß an Unsicherheit für die kommenden Tage hin, was Auswirkungen auf die Bedingungen in der Seine haben könnte", teilte der Dachverband World Triathlon mit. Alle elf geplanten Wettkämpfe sollen nun am Sonntag stattfinden. Niederschläge sorgen generell dafür, dass ein Fluss schmutziger wird.


    Rollstuhlbasketballer starten mit Niederlage

    Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft ist mit einer deutlichen Niederlage gegen Top-Favorit Großbritannien in die Paralympischen Spiele gestartet. Beim 55:76 (25:32) leistete sich das Team von Bundestrainer Michael Engel deutlich zu viele einfache Ballverluste und verlor im Schlussviertel den Anschluss. Matthias Güntner war in der Bercy Arena mit 19 Punkten treffsicherster Deutscher.

    Unter den Augen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier misslang der deutschen Auswahl der Start, sie spielten von Beginn an gegen einen Rückstand an. Nach dem ersten Viertel stand ein 8:18 auf der Anzeigetafel. Doch durch eine Leistungssteigerung kam Deutschland wieder ran, erst im vierten Abschnitt drehte der Olympia-Dritte von Tokio und Rio auf.


    Grebe und Wolf sichern erste deutsche Medaille

    Die erste Medaille hat die deutsche Mannschaft bei den Paralympics in Paris bereits sicher. Knapp 13 Stunden nach der Eröffnung der Spiele durch Emmanuel Macron zog das Tischtennis-Doppel Stephanie Grebe und Juliane Wolf in der Startklasse WD14 ins Halbfinale ein. Da kein Spiel um Platz drei ausgetragen wird, ist den WM-Zweiten mindestens Bronze nicht mehr zu nehmen.

    Grebe, Einzel-Dritte von Tokio, und Wolf setzten sich am Donnerstagvormittag im Viertelfinale gegen die Französinnen Morgen Caillaud und Lucie Hautiere in der stimmungsvollen Arena Sud 4 mit 3:1 (11:4, 8:11, 11:4, 11:9) durch - und auch gegen Tausende Franzosen, die ihre Landsfrauen lautstark anfeuerten. In der Runde der letzten Vier spielen Grebe und Wolf am Donnerstagbend gegen die an Position eins gesetzten Norwegerinnen Aida Husic Dahlen und Merethe Tveiten um den Einzug ins Endspiel.


    Stimmungsvolle Eröffnung im Herzen von Paris

    Videoplayer

    Markus Rehm mit feurigem Endspurt

    Der französische Präsident Emmanuel Macron hat die 17. Paralympischen Sommerspiele in Paris eröffnet. Das Staatsoberhaupt sprach um 22.37 Uhr die traditionelle Begrüßungsformel. 57 Minuten später entzündeten fünf französische Athleten und Athletinnen das paralympische Feuer. Zuvor hatte Markus Rehm neben anderen die Fackel in Richtung Schlosspark Jardin des Tuilerie im Herzen des Louvre-Museums tragen dürfen.

    In Paris stehen bis zum 8. September insgesamt 549 Entscheidungen in 22 Sportarten auf dem Programm. Insgesamt nehmen an den Spielen in Japan rund 4.400 Sportlerinnen und Sportler aus 167 Ländern teil, dazu kommt als 162. Delegation das Flüchtlingsteam. Für Deutschland gehen 143 Para-Athleten und fünf Guides an den Start.


    Die Paralympics 2024 in Paris sind eröffnet

    Die Paralympics 2024 in Paris sind eröffnet

    Die 17. Paralympischen Sommerspiele in Paris sind eröffnet. Wie schon bei den Olympischen Spielen gelang den Organisatoren eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier im Herzen der Stadt.

    Zum Beitrag

    Paralympische Spiele offiziell eröffnet

    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die XVII. Paralympischen Spiele in Paris um 22:37 Uhr eröffnet. Zuvor durften 168 Nationen - darunter auch die deutsche Delegation - die beeindruckende Show und eindrucksvolle Kulisse zwischen der Avenue des Champs-Élysées und der Place de la Concorde genießen. Untermalt wurde die Zeremonie, zu der mehr als 50.000 Zuschauer kamen, von zahlreichen musikalischen Acts.

    Andrew Parsons, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees, appellierte in seiner Rede an den Friedensgedanken. «Wir befinden uns in der kritischsten Phase der jüngeren Vergangenheit. In einer Zeit, in der Konflikte weltweit zunehmend wachsen. Lasst den Sport uns dabei helfen, uns wieder zusammenzubringen», sagte der brasilianische Funktionär.


    Blauer Himmel beim Einlauf der Athleten

    Angeführt von Edina Müller und Martin Schulz hat Deutschland als vierte von insgesamt 168 Nationen die eindrucksvolle Kulisse bei der Eröffnungszeremonie der Paralympischen Spiele auf der Place de la Concorde in Paris genießen dürfen. Die querschnittsgelähmte Kanutin und der Triathlet, dem von Geburt an der linke Unterarm fehlt, wurden tags zuvor von ihren Teammitgliedern zu den Fahnenträgern bestimmt und gehören zu den großen Medaillenhoffnungen des Deutschen Behindertensportverbandes. 

    Der Weg der deutschen Athleten und Guides führte über die Avenue des Champs-Élysées hin zum größten Platz der französischen Hauptstadt, an dem auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf der Tribüne die DBS-Delegation erwartete. Anders als bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele Ende Juli, als Starkregen die Party-Stimmung beeinträchtigt hatte, herrschten bei strahlendem Sonnenschein sommerliche Temperaturen.

    dpa

    Quelle: dpa


    Team D feiert bei Eröffnungszeremonie

    Angeführt von Edina Müller und Martin Schulz hat Deutschland als vierte von insgesamt 168 Nationen die eindrucksvolle Kulisse bei der Eröffnungszeremonie der Paralympischen Spiele auf der Place de la Concorde in Paris genießen dürfen. Die querschnittgelähmte Kanutin und der Triathlet, dem von Geburt an der linke Unterarm fehlt, wurden tags zuvor von ihren Teammitgliedern zu den Fahnenträgern bestimmt und gehören zu den großen Medaillenhoffnungen des Deutschen Behindertensportverbandes. Der Weg der Athleten und Guides führte über die Avenue des Champs-Elysees zum größten Platz der Hauptstadt.


    Deutsches Team fiebert Eröffnungsfeier entgegen

    Das Team Deutschland blickt der ungewohnten Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Paris voller Vorfreude entgehen. "Ich finde die Idee für die Eröffnungsfeier richtig gut. Man hat bei Olympia gesehen, welche Bindung die Zuschauer plötzlich zu den Spielen und der Präsentation der Athleten eingehen können", sagte Prothesensprinter Johannes Floors dem SID: "Es wird ein einmaliges Erlebnis." Es werde alles "relativ spektakulär", prophezeite Fahnenträger Martin Schulz. 

    Statt in einem Stadion findet die Eröffnungszeremonie diesmal auf der Champs Elysee und dem Place de la Concorde im Herzen von Paris statt. "Es ist mal was Neues. Ich habe die Eröffnungsfeier bei Olympia mitverfolgt. Das war krass, was die Franzosen da auf die Beine gestellt haben", schwärmte Schwimmer Taliso Engel. Er finde es toll, wenn in eine solche Feier die komplette Stadt und viel von der Stadtgeschichte eingebunden werde.

    Sogar die Rollstuhlbasketballer wollen trotz ihres für Donnerstagmorgen (10.30 Uhr) angesetzten Auftaktspiels gegen Großbritannien dabei sein. "Ich lasse mir die Eröffnungsfeier nicht nehmen", sagte Lukas Gloßner: "Wir sind als Alemania ganz vorne und einer der Ersten, die da langlaufen werden. Dann werde ich frühzeitig gehen." So ein gemeinsames Erlebnis könne "einen Schub geben", ergänzte Mitspieler Thomas Böhme: "Ich glaube, dass alle am nächsten Tag trotzdem voll fokussiert sind."


    Katja Streso: Eröffnung wird "sehr emotional"

    Die Eröffnungsfeier der Paralympics werde "opulente Bilder" zeigen und sie sei "sehr musikalisch", sagt ZDF-Reporter Katja Streso über ihre Eindrücke von der Generalprobe.

    Videoplayer

    43.000 Sicherheitskräfte schützen Paralympics

    Die Paralympischen Spiele werden wie zuvor die Olympischen Spiele von einem Großaufgebot an Sicherheitskräften geschützt. Um die Sicherheit der über drei Millionen Besucher und der Athleten zu gewährleisten, seien 25.000 Polizeibeamte, 8.000 Militärkräfte der Antiterroreinheit Sentinelle sowie 10.000 private Sicherheitskräfte im Einsatz, sagte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin in Paris.

    "Es gibt keine charakteristische Bedrohung, die die Paralympischen Spiele betrifft, aber es ist klar, dass wir extrem vorsichtig und konzentriert bleiben müssen", sagte Darmanin.

     


    ZDF-Livestream: Eröffnungsfeier der Paralympics

    ZDF-Livestream: Eröffnungsfeier der Paralympics

    Die Eröffnung der Paralympics 2024 soll ein einzigartiges Spektakel im Herzen von Paris werden. Am Place de la Concorde und den Champs-Elysées findet die Feier statt.

    Zum Beitrag

    Erfolgsrezept für Rollstuhlbasketballer

    Erfolgsrezept für Rollstuhlbasketballer

    Die deutschen Rollstuhlbasketballer wollen aus dem Schatten der erfolgreichen Frauen treten. Dafür haben sie sich mit neuem Trainer und neuem Schwung auf Paris vorbereitet.

    Zum Beitrag

    Quelle: dpa, SID, AP, Reuters, AFP, KNA, epd, ZDF

    Mehr zu den Paralympics - Paris 2024

    Paralympics kompakt - Die wichtigsten Momente

    Spannende Dokus zu den Paralympischen Spielen