Olympia 2024: Cas prüft Fall von indischer Ringerin Vinesh
Indische Athletin:Disqualifizierte Ringerin: Cas prüft Fall
|
Nach Disqualifikation und Rücktritt kann die indische Ringerin Vinesh Phogat doch noch auf eine Medaille hoffen. Der Cas beschäftigt sich nun mit ihrem Fall.
Vinesh Phogat
Quelle: Imago
Die bei den Olympischen Spielen wegen Übergewichts disqualifizierte indische Ringerin Vinesh Phogat darf doch noch auf eine Medaille hoffen. Der Internationale Sportgerichtshof Cas teilte mit, dass ein Verfahren läuft, eine Anhörung mit den beteiligten Parteien abgehalten und voraussichtlich noch vor dem Ende der Spiele in Paris eine Entscheidung getroffen wird. Vinesh wolle eine geteilte Silbermedaille zugesprochen bekommen, hieß es weiter.
Indische Ringerin 100 Gramm zu schwer
Die 29-Jährige hatte am Dienstag als erste indische Ringerin ein olympisches Finale erreicht. Beim Wiegen am Morgen des zweiten Wettkampftages war sie nach Angaben des indischen Teams aber 100 Gramm schwerer als die erlaubten 50 Kilogramm. Damit war sie trotz aller Bemühungen mit Sauna, Essensverzicht und sogar einem Haarschnitt geringfügig zu schwer und durfte nicht antreten.
Ihre kubanische Halbfinal-Gegnerin Yusneylis Guzman Lopez nahm ihren Platz im Endkampf ein, verlor diesen und bekam Silber. Die indische Delegation legte Protest beim Ringer-Weltverband UWW ein, scheiterte mit diesem aber.
Ringerin trat nach Drama zurück
Das dramatische Ende des Gold-Traums der Inderin hatte für großes Aufsehen gesorgt - auch wegen der Maßnahmen, die vorher noch ergriffen worden waren. Wegen einer drohenden Dehydrierung kam sie sogar ins Krankenhaus. Vinesh selbst erklärte kurze Zeit später ihren Rücktritt.
Das Ringen hat gesiegt, ich habe verloren. Meine Träume sind zerbrochen, ich habe keine Kraft mehr, weiterzumachen
„
Vinesh Phogat auf X
Es sei der Ad-hoc-Abteilung des Cas nicht möglich gewesen, in der Kürze der Zeit bis zum Finale am Mittwochabend eine Entscheidung über den Protest des indischen Teams zu treffen, teilte der Sportgerichtshof weiter mit. Der Beklagte, in dem Fall der Ringer-Weltverband UWW, hätte zuerst angehört werden müssen. Das wird nun nachgeholt. Vinesh darf nach dem Drama also noch mal hoffen.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.