Olympia 2024: Turbulenzen beim Reiten im Modernen Fünfkampf

    Deutsche Reiterinnen betroffen:Wieder Turbulenzen im Modernen Fünfkampf

    |

    Das Reiten im Modernen Fünfkampf sorgt auch in Paris wieder für Turbulenzen und Enttäuschungen. Und wieder ist nach Tokio 2021 das deutsche Team betroffen.

    Annika Zillekens aus Deutschland reitet nach ihrem Abwurf mit dem Pferd
    Annika Zillekens nach ihrem Beinahe-Sturz mit Arezzo de Riverland.
    Quelle: dpa

    Drei Jahre nach dem Eklat von Tokio 2021 haben die deutschen Fünfkämpferinnen auch bei den Olympischen Spielen von Paris eine große Reit-Enttäuschung erlebt. Annika Zillekens kam mit dem ihr zugelosten Arezzo de Riverland im Halbfinale beinahe zu Sturz. Danach verweigerte das Pferd bei einem Hindernis.
    Die Berlinerin hat wegen der damit verbundenen Punktabzüge nur noch geringe Chancen, das Finale im Modernen Fünfkampf am Sonntag zu erreichen.
    sportstudio live: Moderner Fünfkampf
    Die Halbfinals im Modernen Fünfkampf der Frauen. 10.08.2024 | 154:56 min

    Reiten zum letzten Mal beim Modernen Fünfkampf

    Zillekens, die damals noch Annika Schleu hieß, hatte bei den Sommerspielen vor drei Jahren für weltweites Aufsehen gesorgt, als sie auf Goldkurs liegend das ihr zugeloste Pferd beim Springreiten mit der Gerte verzweifelt und unter Tränen zum Loslaufen bewegen wollte.
    Dadurch brach eine Debatte über die Zukunft der Disziplin aus, die darin mündete, dass das Springreiten tatsächlich aus dem Fünfkampf-Programm genommen wird. In Paris wird es zum letzten Mal ausgetragen. Eine Hindernis-Disziplin wird den Pferdesport ersetzen.

    Rebecca Langrehr stürzt und wird ausgeschlossen

    Noch schlimmer erwischte es bei den Sommerspielen in Paris Teamkollegin Rebecca Langrehr. Sie kam beim Abreiten vor ihrem Wettkampf auf einem Nebenplatz zu Sturz. Dabei verletzte sie sich aber nicht schlimm. Dennoch wurde sie von der Jury vom Reiten ausgeschlossen.
    Ein Protest der Deutschen wurde abgelehnt, wie Sportdirektorin Susanne Wiedemann bestätigte. Langrehr trat danach zwar zum zweiten Event, dem Fechten an, hat durch die null Punkte aus dem Reiten aber praktisch keine Chance mehr auf den Finaleinzug.

    Olympia "Relive"
    Quelle: ZDF

    Sie wollen zu den Olympischen Spielen 2024 stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News zu den Olympischen Spielen direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, ZDF

    News zu Olympia

    Olympia Kompakt - Die wichtigsten Momente

    Beeindruckende Athlet*innen auf dem Weg nach Paris 2024

    Mehr zu Olympia