Weltfußballer bei Inter Miami:Wie Messi in den USA einen Hype auslöst
von Laura Hoffmann
|
Messis Wechsel zu Inter Miami löst in den USA einen Hype aus, der die Ticketpreise explodieren lässt. Was das für den amerikanischen Fußball bedeutet und wer davon profitiert.
Wegen Lionel Messi steigen die Ticketpreise.
Quelle: AFP/ Chandan Khanna
Lionel Messi, Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft, Weltmeister 2022 und siebenmaliger FIFA-Weltfußballer des Jahres, sorgte im Juli weltweit für Schlagzeilen, als er nach zwei Jahren bei Paris Saint-Germain seinen Wechsel in die USA ankündigte.
Für ein Jahresgehalt von 50 bis 60 Millionen US-Dollar unterzeichnete er einen Zweijahresvertrag beim Major League Soccer (MLS)-Team Inter Miami und schlug damit ein Angebot aus Saudi-Arabien über angeblich mehrere hundert Millionen Euro und eine Rückkehr zu seinem früheren Verein FC Barcelona aus.
Inter Miami - vom Tabellenletzten zum Pokalsieger
Seit seinem Wechsel zu Inter Miami hat sich in den USA ein regelrechter Hype um den argentinischen Superstar entwickelt. Der 2018 von Fußballlegende David Beckham gegründete Verein hat seitdem über 13 Millionen Instagram-Follower gewonnen. Mit mittlerweile 14,5 Millionen Followern übertrifft er alle Teams populärer US-Sportarten wie Football, Baseball und Eishockey.
Dem Hype um seine Person wurde Messi gerecht: Mit zehn Toren und drei Vorlagen in nur acht Spielen legte er bei Inter Miami einen sensationellen Start hin. Innerhalb eines Monats führte er im rosa-schwarzen Trikot den bisherigen Tabellenletzten im Finale des Leagues Cup gegen Nashville SC zum ersten Pokalsieg. Für Messi ist es seine mittlerweile 44. Trophäe, die ihn zum Spieler mit den meistgewonnen Trophäen in der Geschichte des Fußballs macht.
Ist Messi der beste Fußballer der Geschichte? Diese Frage stellt Bolzplatz by Manu Thiele.16.12.2022 | 14:24 min
Der "Messi-Effekt": Ticketpreise explodieren
Die Messi-Mania zeigt sich vor allem in den explodierenden Ticketpreisen: Tickets für das Spiel zwischen Inter Miami und den New York Red Bulls am Samstag, 26. August, kosten auf der Website der Red Bulls zwischen 405 und 2.500 US-Dollar.
Zum Vergleich: Normalerweise kann man ein Red Bulls-Spiel ab ungefähr 20 US-Dollar besuchen. Messi-Spiele sind überall schon innerhalb weniger Minuten ausverkauft.
Wer profitiert vom Messi-Hype?
Während die Tickets für die Fans teurer werden, profitieren andere. Die "MLS Season Pass"-Abonnements vom Streaminganbieter Apple TV haben sich seit Juli mehr als verdoppelt. Mit einem Abo können Fans für 12,99 bis 14,99 US-Dollar im Monat alle Spiele von Inter Miami sehen. Der Streaming-Anbieter hat sich die exklusiven Übertragungsrechte für 2,5 Milliarden US-Dollar gesichert. Auch Messi selbst ist an den Abo-Einnahmen von Apple beteiligt. Zudem plant Apple TV bereits die zweite Doku-Serie über Messi, die diesmal die Geschichte seines jüngsten Vereinswechsels erzählen soll.
Adidas, bei dem Messi bereits einen Vertrag auf Lebenszeit hat und auch Partner von Inter Miami ist, freut sich derweil über den enormen Ansturm auf die Messi-Trikots und kommt mit den Bestellungen kaum hinterher.
Amerikanischer Fußball auf dem Vormarsch
In den USA, wo bisher vor allem Sportarten wie Baseball, American Football und Basketball dominierten, hat Messi die Fußballbegeisterung auf ein neues Level gehoben. Das zeige sich nicht nur im Kommerziellen, meint Dan Courtemanche, Sprecher der MLS:
Besonders bei einem jungen und diversen Publikum sei Messi beliebt und spreche in Miami - der inoffiziellen lateinamerikanischen Hauptstadt der USA - auch eine große lateinamerikanische Community an. Im September steht Messi mit seinem Team im Finale des US Open Cup - die Chance auf einen zweiten Pokal. "Die Zeit des Fußballs ist gekommen", prophezeit Dan Courtemanche, "aber das Beste kommt noch".
Thema