Wie sein Bruder: John Korir gewinnt Boston-Marathon

Streckenrekord bei den Frauen:Boston-Marathon: Besonderer Triumph für Korir

|

2012 holt sich Wesley Korir den Sieg in Boston, nun macht es ihm sein Bruder John nach. Bei den Frauen läuft Siegerin Sharon Lokedi Streckenrekord und verhindert einen Hattrick.

John Korir (Kenia) gewinnt den Boston Marathon 2025
Das Ziel vor Augen: John Korir in Boston
Quelle: IMAGO/Imagn Images

13 Jahre nach seinem Bruder hat der Kenianer John Korir beim Boston-Marathon triumphiert. Der 28-Jährige setzte sich knapp zehn Kilometer vor dem Ziel mit einer Attacke von den übrigen Konkurrenten ab und gewann in 2:04:45 Stunden.

Erstes Brüderpaar in Siegerliste

Sein Bruder Wesley Korir, der 2012 gewonnen hatte, erwartete ihn im Ziel. Die beiden sind nun das erste Brüder-Paar in der Siegerliste. John Korir hatte im vergangenen Oktober bereits beim Chicago-Marathon triumphiert.
Hoffentlich haben sie alle durchgehalten: Humanoide Roboter bei Halbmarathon in Peking
Roboter-Marathon in China: Zwar überholen die rennenden Maschinen ihre mitlaufenden Konstrukteure noch nicht. Aber der Lauf der Dinge zeigt: Roboter werden immer sportlicher.19.04.2025 | 2:15 min
Der Berliner Johannes Motschmann erwischte keinen guten Tag und benötigte für die 42,195 Kilometer trotz Sonne und kühler Temperaturen 2:22:36 Minuten. Damit war er auch mehr als fünf Minuten langsamer als die Siegerin des Frauen-Rennens.
Sharon Lokedi gewinnt mit Streckenrekord in Boston
Sharon Lokedi gewinnt mit Streckenrekord in Boston.
Quelle: dpa

Sharon Lokedi läuft Streckenrekord

Die 31 Jahre alte Kenianerin Sharon Lokedi pulverisierte bei der 129. Auflage des Lauf-Klassikers in 2:17:22 Stunden die Streckenbestzeit bei den Frauen. Die Vorjahreszweite blieb mehr als zweieinhalb Minuten unter der elf Jahre alten Marke der Äthiopierin Buzunesh Deba (2:19:59).
Zudem verhinderte Lokedi den dritten Boston-Erfolg nacheinander von Landsfrau Hellen Obiri, die sie gut einen Kilometer vor dem Ziel abhängte. Obiri wurde mit 19 Sekunden Rückstand Zweite. Der Sieg ist jeweils mit 150.000 Dollar (132.000 Euro) Preisgeld dotiert, Lokedi erhält außerdem noch 50.000 Dollar zusätzlich für den Streckenrekord.
Triathlon, Patrick Lange
Er läuft und läuft. Das ist seine Stärke. Aber Schwimmen und Radfahren muss Triathlet Patrick Lange auch. Da kommen schnell 30 bis 40 Trainingsstunden/Woche zusammen.14.08.2024 | 2:16 min

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa

Mehr zum Thema