In Finnland: Ex-Eishockeyprofi Janne Puhakka erschossen

    Ex-Eishockeyprofi Janne Puhakka erschossen

    |

    Trauer im finnischen Eishockey: Der frühere Profi Janne Puhakka ist offenbar von seinem Ex-Lebensgefährten erschossen worden. Er wurde nur 29 Jahre alt.

    Janne Puhakka bei einem Eishockeyspiel am 3. Oktober 2017
    Janne Puhakka wurde am Sonntagabend erschossen.
    Quelle: IMAGO / Bildbyran

    Der frühere finnische Eishockeyprofi Janne Puhakka ist offenbar von seinem Ex-Lebensgefährten getötet geworden. Nach finnischen Medienberichten wurde der 29-Jährige am Sonntagabend mutmaßlich von seinem Ex-Lebensgefährten, einem 66 Jahre alten Tierarzt aus Norwegen, erschossen.

    Polizei berichtet von Geständnis

    Die Polizei bestätigte die Tat in einer Wohnung in der finnischen Stadt Espoo, die Namen vom Opfer und dem Tatverdächtigen nannte sie aber nicht.
    Sie teilte aber mit, dass der mutmaßliche Täter am Tatort widerstandslos festgenommen wurde und gegen ihn wegen Mordes ermittelt werde. Der Verdächtige habe gestanden, das Opfer erschossen zu haben. 

    Ende der Beziehung wohl Tatmotiv

    Laut ersten Ermittlungen sei das Tatmotiv das Ende der Beziehung zwischen den beiden. Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Laut Polizei habe er vermutlich vorsätzlich und auf besonders brutale und grausame Weise gehandelt, hieß es in einer Mitteilung.
    Die Rettungsdienste wurden von einem Freund des Paares gerufen. Dieser habe sich Sorgen gemacht, weil er Puhakka nicht erreichen konnte. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang laufen.

    Puhakka outete sich nach Karriereende

    Puhakka war der erster offen schwul lebender Eishockeyspieler in Finnland. Er hatte sich aber erst 2019 nach seinem Karriereende im Jahr zuvor geoutet.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr Nachrichten aus Finnland