6:1-Sieg in Kiel: FC Bayern spaziert an die Tabellenspitze

    6:1-Sieg bei Holstein Kiel:FC Bayern spaziert an die Tabellenspitze

    |

    Der FC Bayern macht im Bundesliga-Spiel bei Holstein Kiel das halbe Dutzend voll. Durch den 6:1-Sieg sind die Münchner nun Tabellenführer, aber auch die Kieler feiern.

    Michael Olise feiert sein Tor zum 5:0 mit Kingsley Coman und Harry Kane (links) im Bundesliga-Spiel Holstein Kiel - Bayern München am 14.0.2024.
    Michael Olise feiert sein Tor zum 5:0 mit Kingsley Coman und Harry Kane (links).
    Quelle: Axel Heimken / AFP

    Der FC Bayern hat sich an die Tabellenspitzen der Fußball-Bundesliga geschossen. Beim 6:1 (4:0)-Auswärtssieg gegen Holstein Kiel hatten die Münchner keinerlei Probleme. Einen ausführlichen Bericht zeigt das aktuelle sportstudio im Livestream ab 22.30 Uhr.
    Da der 1. FC Heidenheim verlor (am Freitag 2:4 gegen Borussia Dortmund) und RB Leipzig nur remis spielte (0:0 gegen Union Berlin), ist der FC Bayern nach dem dritten Spieltag die einzige Mannschaft mit der bestmöglichen Punktausbeute. Zudem glückte die Generalprobe für den Champions-League-Auftakt am kommenden Dienstag zu Hause gegen Dinamo Zagreb (ausführlicher Bericht in der Champions-League-Sendung am Mittwoch).

    Musiala trifft nach 14 Sekunden

    Die Bayern hatten in Kiel schon ganz früh gezeigt, wo es lang geht: Jamal Musiala traf nach 14 Sekunden zum 1:0. Harry Kane legte in der siebten Minute das 2:0 nach, ehe Nicolai Remberg mit einem von Musiala erzwungenen Eigentor in der 13. Minute die Kieler eigentlich schon aussichtslos in Rückstand brachte.
    Kane erzielte in der 43. Minute den 4:0-Pausenstand. Neuzugang Michael Olise stellte auf 5:0 (65.).

    Kiel feiert das Tor zum 1:5

    Die Bayern nahmen nun zwei Gänge raus, Kiel war darauf bedacht, nicht das halbe Dutzend zu kriegen. Dennoch kam nochmal richtig Stimmung auf. Bei einem Konter in der 82. Minute köpfte Armin Gigović das erste Bundesliga-Heim-Tor der Kieler - das Holstein-Stadion stand Kopf.

    Mit seinem Tor nach 14 Sekunden ist Jamal Musial vom Bundesliga-Rekord noch etwas entfernt. Den Bestwert von neun Sekunden teilen sich Karim Bellarabi und Kevin Volland. Bellarabi erzielte seinen frühen Treffer 2014 mit Bayer 04 Leverkusen bei Borussia Dortmund. Volland, damals noch im Trikot der TSG Hoffenheim, traf 2015 nach neun Sekunden gegen den FC Bayern.

    Auch in der Bayern-internen Rangliste liegt Musiala auf Platz 3: Schneller als er trafen Giovane Elber (1998/11 Sekunden) und Lothar Matthäus (1986/13 Sekunden).

    Der guten Stimmung tat schließlich auch Kanes Elfmetertor zum 1:6 (90.+1) keinen Abbruch. Der realistische Blick verheißt derzeit allerdings nichts Gutes für den Aufsteiger: Drei Spiele, null Punkte, 3:11 Tore.

    Sané macht sich warm, spielt aber nicht

    Für den FCB war es ein Abend nach Maß. Die mitgereisten Fans hatten erleichtert beobachtet, wie sich Offensivkünstler Leroy Sané vor der Partie auf dem Platz vorbereitet hatte. Er war nach seiner Leisten-Operation zum ersten Mal wieder im Kader vertreten, kam aber nicht zum Einsatz.
    Unter der Woche hatten sich die Münchner mit der Kritik von TV-Experte Hamann an Musiala beschäftigt. Der Ex-Profi hatte den 21-Jährigen als "Einzelspieler" und "Alleinunterhalter" bezeichnet.
    Vincent Kompany
    "Ich mache nichts Besonderes", sagt Bayern-Trainer Vincent Kompany nach dem 6:1 gegen Kiel. Die Tabellenführung bedeutet ihm nichts, die Kritik an Jamal Musiala lässt ihn kalt.14.09.2024 | 4:14 min

    Hamann kritisierte Musiala

    Beim TV-Sender "Sky" milderte er später seine Kritik ab. "Musiala ist wahrscheinlich der beste Dribbler Europas oder der Welt, aber meiner Meinung nach stimmt die Balance im Moment nicht. Wenn er das eine oder andere Mal mehr den Kopf hochnehmen und den Mitspieler einsetzen würde, wäre wahrscheinlich mehr geholfen", sagte Hamann.
    Bayern-Trainer Vincent Kompany beeindruckt das offenbar wenig. "Jamal muss einfach weitermachen", sagte er dazu im Interview mit dem aktuellen sportstudio.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: ZDF / dpa

    Mehr zum Thema

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights