Dänemarks Handballer haben sich zum vierten Mal in Folge den WM-Titel gesichert. Die Dänen gewannen das Endspiel von Oslo mit 32:26 (16:12) gegen Kroatien.02.02.2025 | 4:32 min
Dänemarks Handballer haben ihren herausragenden Lauf fortgesetzt und den vierten WM-Titel in Folge gewonnen. Die übermächtige Auswahl um Welthandballer Mathias Gidsel gewann das Finale gegen Kroatien mit 32:26 (16:12). Seit unglaublichen 37 Spielen und mehr als acht Jahren ist der Olympiasieger auf der WM-Bühne ungeschlagen.
Vor rund 13.300 Zuschauern in Oslo war Füchse-Berlin-Profi Gidsel mit zehn Toren bester Werfer. Kroatien, für das Handball-Legende Domagoj Duvnjak sein letztes Spiel bestritt, verpasste den zweiten WM-Titel nach 2003.
Frankreichs Handballer haben sich bei der WM mit der Bronzemedaille getröstet. Der Europameister schlug Deutschland-Bezwinger Portugal mit 35:34 (19:17).02.02.2025 | 4:12 min
Zuvor hatte sich Frankreich durch ein 35:34 (19:17) gegen Portugal die Bronzemedaille gesichert. Die Südwesteuropäer hätten erstmals in ihrer Verbandsgeschichte Edelmetall gewinnen können.
Dänemark dominiert die Partie souverän
Die Dänen gaben von Beginn an den Ton an. Kroatien ging aggressiv zu Werke, spielte sich in der Offensive aber immer wieder fest oder scheiterte im Abschluss am glänzenden Emil Nielsen im dänischen Tor.
Nach der Pause brach die kroatische Gegenwehr, Nikolaj Jacobsens Team feierte das Quadruple schon weit vor der Schlusssirene. Wenn Dänemark so weitermacht, könnte Frankreichs Status als Rekordsieger mit sechs WM-Titeln in Gefahr geraten.
Finden Sie hier ausgewählte Livestreams, den Spielplan und Highlights.
Quelle: sid, dpa