Handball: Füchse und SCM in der Champions-League auf Kurs

    Auch SCM im Viertelfinale:Füchse in der Champions-League auf Final-Kurs

    |

    Die Füchse Berlin stehen erstmals seit 13 Jahren im Viertelfinale der Handball-Champions-League. Nun winkt die Teilnahme am Final Four in Köln. Auch der SC Magdeburg ist auf Kurs.

    Mit Unentschieden ins Vietelfinale
    Die Füchse Berlin haben erstmals seit dreizehn Jahren den Schritt ins Viertelfinale der Handball-Champions-League geschafft. Dafür reichte ein 37:37-Unentschieden gegen Kielce.03.04.2025 | 0:59 min
    Die Füchse Berlin haben erstmals seit 13 Jahren das Viertelfinale der Champions League erreicht. Dem Vizemeister um den überragenden Welthandballer Mathias Gidsel genügte in einem Offensivspektakel gegen Industria Kielce ein 37:37 (21:24), um sich dank des souveränen Vorsprungs aus dem Hinspiel (33:27) durchzusetzen.

    "Wie ein olympisches Finale"

    Die Partie sei so intensiv "wie ein olympisches Finale" gewesen, sagte Gidsel abgekämpft, "unglaublich intensiv, viele harte Zweikämpfe, viele zweiminütige Unterbrechungen, eine unglaubliche Atmosphäre."

    Es war eines der härtesten Spiele überhaupt.

    Mathias Gidsel

    Für Berlin erzielte der Gidsel (12 Tore) in der Max-Schmeling-Halle die meisten Tore, allein im ersten Abschnitt hatte der dänische Weltmeister mit zehn Würfen bereits zehn Treffer erzielt. Auch Nationalspieler Nils Lichtlein zeigte eine starke Leistung. Dennoch halbierte sich das Sechs-Punkte-Polster aus dem Hinspiel beim 18:21 (27.) erstmals. In der Crunchtime zogen die Polen noch einmal auf vier Tore (31:35/54.) davon, die Gastgeber behielten aber die Nerven. 
    Silvio Heinevetter
    In der Handball-Bundesliga spielt Silvio Heinevetter seine 20. Saison. Mit seinem Heimatklub ThSV Eisenach trifft der Torhüter nun auf seinen ehemaligen Verein SC Magdeburg.04.03.2025 | 1:20 min

    Zwei Füchse-Profis verletzt raus

    Die Füchse mussten während der Partie die Ausfälle von Ex-Nationalspieler Fabian Wiede, der sich bei einer Abwehraktion am Rücken verletzte, und DHB-Profi Tim Freihöfer verkraften. Der Linksaußen erlitt eine Blessur am Knöchel und konnte ebenfalls bereits in der ersten Hälfte nicht weiterspielen. 
    Die Füchse spielen ihre erste Königsklassen-Saison seit 2012/13. Das beste Ergebnis verbuchte der Hauptstadt-Klub 2012, bei der bis dato einzigen Final-Four-Teilnahme schieden die Berliner im Halbfinale aus. Im Kampf um die Teilnahme am Final Four in Köln (14./15. Juni) wartet Ende des Monats nun das dänische Starensemble von Aalborg HB auf die Mannschaft von Trainer Jaron Siewert.
    Deutschlands Luca Witzke im Zweikampf gegen den Österreicher Lukas Herburger.
    Das zweite Spiel in der Qualifikation zur Handball-EM zwischen Deutschland und Österreich in Hannover in voller Länge. Es kommentiert Martin Schneider.15.03.2025 | 112:54 min
    Auch Magdeburg im Viertelfinale
    Auch der SC Magdeburg steht im Viertelfinale. In Dessau siegte der SCM gegen den rumänischen Vertreter Dinamo Bukarest mit 35:29 (21:10). Bester Magdeburger Schütze war Omar Ingi Magnusson mit acht Toren. Bereits das Hinspiel ging mit 30:26 an Magdeburg. Der Bundesligist trifft nun auf Ungarns Meister Veszprém. Das Hinspiel findet am 23. oder 24. April in Magdeburg statt. 

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: sid, dpa