Zweite Liga: HSV und St. Pauli hoffen auf perfektes Derby
Im besten Fall jubeln beide:HSV - St. Pauli: Hoffen auf perfektes Derby
von Ralf Lorenzen
|
Am Freitag können in der 2. Liga wichtige Entscheidungen über den Aufstieg fallen. Im Mittelpunkt steht das Derby des HSV gegen St. Pauli. Die Polizei ist ob der Brisanz alarmiert.
Das Hamburger Stadtderby steht an. St. Pauli kann mit einem Sieg den Aufstieg klar machen - und der HSV braucht die Punkte dringend, um noch den Relegationsplatz zu erreichen.03.05.2024 | 1:09 min
Es gab in den vergangenen Jahren einige brisante Spiele zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli. Aber die Konstellation, die dieser Freitagabend bereithält, toppt alle vorherigen Hamburger Derbys.
Glückliches Ende für HSV und Pauli möglich
Von einer Aufstiegsfeier des einen auf Kosten aller Aufstiegshoffnungen des anderen bis zu einer gemeinsamen Party auf dem Rasen des Volksparkstadions ist alles möglich.
Fall eins tritt ein, wenn der FC St. Pauli das Spiel gewinnt und im Parallelspiel Fortuna Düsseldorf den 1. FC Nürnberg besiegt.
Fall zwei tritt ein, wenn Düsseldorf verliert und der HSV Pauli schlägt. Dann wäre der Kiezklub dennoch aufgestiegen - und der HSV hätte wieder bessere Karten im Rennen um den Aufstieg.
Aber natürlich guckt jeder Klub im Vorfeld nur auf seine eigenen Chancen. "Von außen betrachtet wäre es gewissermaßen das perfekte Ende", sagte St.-Pauli-Kapitän Jackson Irvine über einen Sieg seiner Mannschaft.
Kein Sieger im Spiel der Hinrunde: Trotz 2:0-Führung musste sich Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli gegen den HSV mit einem 2:2 zufrieden geben.04.12.2023 | 8:47 min
Dass die Braun-Weißen unabhängig vom Ausgang des Spiels zum ersten Mal seit siebzig Jahren eine Saison vor dem HSV beenden werden, verführt Trainer Fabian Hürzeler nicht zum Übermut:
St. Pauli mit einer konstanten Saison
Die jetzige Mannschaft hat nichts mehr mit dem "Haufen Bekloppter" zu tun, wie deren damaliger Kapitän Timo Schulz die St- Pauli-Mannschaft bezeichnete, die vor 13 Jahren das letzte Mal den Erstliga-Aufstieg schaffte. Die Mannschaft von heute hat den größten Teil dieser Saison mit technisch und taktisch reifem Fußball souverän gestaltet.
Sie übernahm am achten Spieltag die Tabellenspitze und gab sie erst am 29. Spieltag kurzzeitig an Holstein Kiel ab. Seit dem 1:0-Heimsieg gegen Hansa Rostock am vergangenen Freitag ist Pauli wieder Erster.
Dem jüngsten Pokal-Aus zum Trotz: Fabian Hürzeler kennt als Trainer bei Zweitliga-Primus FC St. Pauli kaum Niederlagen. Der "Bolzplatz" über den Weg und Erfolgsfaktor des 30-Jährigen.01.02.2024 | 14:34 min
Von dieser Kontinuität kann der HSV, der in großer Gefahr ist, den Aufstieg zum sechsten Mal zu verpassen, nur träumen. Die fehlende Konstanz ist auch in dieser Saison das große Problem der Rothosen.
Ins Derby geht Baumgart trotzdem optimistisch: "Es ist das Spiel, auf das ich mich am meisten gefreut habe, als ich den Job übernommen habe", sagt er:
Immerhin: Nach dem 4:0 bei Eintracht Braunschweig geht auch der HSV mit Rückenwind in das Spiel.
HSV - St. Pauli ein Hochrisikospiel
Entsprechend der sportlichen Konstellation ist auch die Sicherheitslage in der Hansestadt angespannt. Die Polizei hat das Stadtderby wieder als Hochrisikospiel eingestuft. 900 Plätze im mit 56.100 Zuschauern ausverkauften Volksparkstadien wurden nicht verkauft, um die Fan-Gruppen besser trennen zu können.
Diesem Zweck dient auch das Verbot für Anhänger des FC St. Pauli, Fanutensilien wie Totenkopfpullis und Ähnliches außerhalb des Gästebereichs zu tragen.
Pauli-Trainer Hürzeler appelliert an Vernunft
Zusätzliche Sorgen bereitet die Sicherheitskräfte, dass in HSV-Fanforen offenbar über die Herbeiführung eines Spielabbruches diskutiert wird, falls das Spiel für die Hausherren ungünstig läuft.
"Die Befürchtung habe ich nicht, weil ich glaube, dass alle, die dafür verantwortlich sind, in dem Fall für die Sicherheit der Spieler, das Maximale tun werden, um die Sicherheit zu garantieren", sagte St.-Pauli-Trainer Hürzeler und schloss einen Appell an. "Bei aller Emotionalität, bei aller Brisanz, ist es immer am wichtigsten, dass alle wieder gesund nach Hause kommen zu ihren Liebsten."
Pokalfinale und Abstiegskampf: Fans des 1. FC Kaiserlautern kennen das Wechselbad der Gefühle, bei kaum einem anderen Verein liegen Freud und Leid des Fußballs so eng beieinander.