Stuttgart gegen Leverkusen: Endet die Siegesserie von Bayer?
Niederlage im 46. Pflichtspiel?:VfB will Bayers Rekordserie kappen
von Christoph Ruf
|
Der VfB Stuttgart will die Leverkusener Serie von 45 Spielen ohne Pflichtspiel-Niederlage beenden. Das Selbstbewusstsein ist begründet - trotz des Dauerstreits hinter den Kulissen.
Der VfB Stuttgart hat ein ehrgeiziges Ziel: Die lange Siegesserie der Leverkusener beenden. Doch das wird nicht einfach sein (Archivbild).
Quelle: AFP
Wenn der VfB Stuttgart am Wochenende bei Bayer 04 Leverkusen antritt, drängen sich die Parallelen zwischen beiden Teams regelrecht auf. Schließlich spielen am Samstagabend (18.30 Uhr) die beiden Überraschungsmannschaften der Saison gegeneinander.
Unklar ist dabei allerdings, was die größere Sensation ist: Die Meisterschaft der Rheinländer, oder die Tatsache, dass der vermeintliche Abstiegskandidat aus dem Schwäbischen beste Chancen hat, sich für die Champions League zu qualifizieren.
Werder Bremen hat sich mit einem Heimsieg gegen den VfB Stuttgart Luft auf die Kellerregion der Tabelle verschafft. Dank zweier Treffer von Marvin Ducksch siegte Werder mit 2:1.22.04.2024 | 9:48 min
Zahlreiche Parallelen zwischen Stuttgart und Leverkusen
Zudem treffen die beiden Teams aufeinander, die den attraktivsten Fußball der Liga spielen. Initiiert von zwei Trainern, Xavi Alonso (Leverkusen) und Sebastian Hoeneß (VfB), die gute Chancen haben, die Abstimmungen zum "Trainer des Jahres" zu gewinnen.
Es dürfte kein Zufall sein, dass sich Hoeneß vor dem mit Spannung erwarteten Top-Spiel rhetorisch erstmals recht deutlich aus der Deckung wagte. Die Leverkusener Serie von 45 Pflichtspielen ohne Niederlage würde er gerne beenden, sagte er.
"Aller guten Dinge sind drei"
Die Serie, die medial "berechtigterweise großgemacht" werde, sehe er "auch als Anreiz, daran etwas zu ändern". Es müsse, fordert Hoeneß, "klar sein, dass wir bereit sind, ans Äußerste zu gehen. Das muss zu sehen sein."
Man habe den Favoriten schließlich sowohl beim 1:1 in der Hinrunde als auch beim 2:3 im DFB-Pokal-Viertelfinale in der BayArena an den Rand einer Niederlage gebracht: "Aller guten Dinge sind vielleicht drei".
Um ein Haar hätte Borussia Dortmund die famose Serie von Bayer Leverkusen beendet. Doch in der Nachspielzeit kam der neue Deutsche Meister zum 1:1-Ausgleich und bleibt unbesiegt.22.04.2024 | 9:39 min
Millot ersetzt gesperrten Stiller
Auf den gelbgesperrten Angelo Stiller wird Hoeneß im möglicherweise vorentscheidenden Spiel um die Champions-League-Ränge dabei allerdings verzichten müssen. Für ihn rückt Enzo Millot auf der Doppelsechs neben Atakan Karazor.
Der Franzose erhält den Vorzug vor Mo Dahoud. Auch Verteidiger Anthony Rouault und Chris Führich, der bei der 1:2-Niederlage in Bremen auf der Bank saß, sind wieder Kandidaten für die Startelf.
"Größeres Ziel vor Augen"
Wir haben ein größeres Ziel vor Augen und müssen zeigen, dass wir bereit sind, ans Äußerste zu gehen. Ich schätze sie als stabil ein.
„
Sebastian Hoeneß, VfB Stuttgart
Dass das - trotz der Niederlage in Bremen - ohne jede Frage auch für sein eigenes Team gilt, ist eigentlich erstaunlich. Schließlich geht es beim VfB schon seit Monaten hinter den Kulissen hoch her.
Stuttgart hat dem BVB die Stadion-Geburtstagsfeier vermiest. Der VfB gewann das hochklassige Topspiel knapp und hat nun ebenso viele Punkte auf dem Konto wie der FC Bayern.08.04.2024 | 13:16 min
Verwirrender Machtkampf beim VfB Stuttgart
Während die Öffentlichkeit als Quintessenz aus dem Dauerstreit vor allem behalten haben dürfte, dass es eine Kontroverse um den umstrittenen e.V.-Präsidenten Claus Vogt gibt, geht es hinter den Kulissen um einen sehr grundsätzlichen Konflikt.
Den, welchen Stellenwert auch künftig den Mitgliederinteressen eingeräumt werden soll. Verknüpft mit der Frage, wer in vereinspolitischen Dingen das Gesicht in der Öffentlichkeit sein soll.
Showdown bei der Mitgliederversammlung?
Die ehemalige Ministerin Tanja Gönner (CDU), die sich gegen Vogt einstweilen als neue Aufsichtsrats-Vorsitzende der ausgegliederten Profifußball-AG durchsetzen konnte, hat bereits signalisiert, dass sie nicht als Präsidentin kandidieren wird.
Dass es bei der nächsten Mitgliederversammlung zu einer Kampfabstimmung um den e.V.-Vorsitz kommt, ist so gut wie sicher. Die ist am 28. Juli. Und damit kurz vor Beginn einer Saison, in der der VfB international spielt - womöglich in der Champions-League.
Die Champions League rückt näher und näher: Beim 3:0 gegen Eintracht Frankfurt reicht dem VfB Stuttgart eine starke erste Halbzeit. Der Rest wird im Verwaltungsmodus erledigt.15.04.2024 | 9:06 min
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.