Fußball: San Marino feiert ersten Sieg seit 20 Jahren

    1:0 gegen Liechtenstein:San Marino feiert ersten Sieg seit 20 Jahren

    |

    20 Jahre lang haben die Fußballer aus San Marino auf einen Länderspielsieg gewartet - nun war es soweit: Gegen Liechtenstein gab es ein 1:0.

    Die Spieler von San Marino feiern ihren historischen ersten Sieg im offiziellen Spiel am Ende des UEFA Nations League-Spiels zwischen San Marino und Liechtenstein im San Marino Stadium San Marino San Marino am 05. September 2024.
    Große Freude in San Marino: 1:0 gegen Liechtenstein!
    Quelle: imago

    Nach 20 Jahren hat Fußballzwerg San Marino endlich seinen zweiten Sieg gefeiert - wieder gegen Liechtenstein. Zum Auftakt der Nations League gewann die Nationalmannschaft des Kleinstaats im Norden Mittelitaliensmit 1:0 (0:0) in der Gruppe D1 gegen denselben Gegner, gegen den er am 28. April 2004 den ersten Erfolg seiner Fußballgeschichte (1:0) verbucht hatte.

    Sensoli lässt San Marino jubeln

    Der 19-jährige Nicko Sensoli erzielte das einzige Tor (53.). Sensoli war noch nicht auf der Welt, als vor 20 Jahren Andy Selva, der mit acht Treffern im Nationaltrikot immer noch den Rekord hält, San Marino zum historischen ersten Sieg geschossen hatte. Nationaltrainer Roberto Cevoli, der im März sein Debüt an der Seitenlinie gegeben hatte, besserte seine Bilanz auf einen Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen auf. 
    Gari Paubandt
    Die neue Länderspiel-Saison startet: In Düsseldorf gehts zum Auftakt der Nations League gegen Ungarn ran. Gari Paubandt berichtet aus Herzogenaurach.06.09.2024 | 2:39 min
    San Marino, im Hinterland der italienischen Adria rund 15 Kilometer südwestlich von Rimini gelegen, ist mit einer Fläche von 60 Quadratkilometern und 30.000 Einwohnern der fünftkleinste Staat der Welt. Liechtenstein ist mit 160 Quadratkilometern auch nicht besonders groß und kommt auf knapp 40.000 Einwohner. 

    Ich kann es noch gar nicht glauben. Ich widme dieses Tor meiner Familie, meinem besten Freund und allen Fans, die heute im Stadion waren.

    Torschütze Nicko Sensoli

    In der Weltrangliste des Weltverbands FIFA belegt San Marino den 210. und damit letzten Platz. Liechtenstein steht als 199. etwas weiter vorne. Weiterer Gegner in der Dreier-Gruppe ist Gibraltar. Derzeitiger Weltranglistenplatz: 198.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: SID, dpa

    Mehr zur Nations League

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights