KFC-Insolvenz: Uerdingens Vorstand prüft rechtliche Schritte

Ex-DFB-Pokalsieger insolvent:Uerdingens Vorstand prüft rechtliche Schritte

|

Nach der Abmeldung des KFC Uerdingen vom Regionalliga-Spielbetrieb durch den Insolvenzverwalter prüft der Vorstand des Klubs nun rechtliche Schritte dagegen.

Innenansicht des Stadion während des Spiels der Regionalliga West zwischen KFC Ürdingen 05 und SV Rödinghausen
Schluss, Aus, vorbei: Der KFC Uerdingen stellt den Spielbetrieb ein - vorerst.
Quelle: ddp

Das vom Insolvenzverwalter verkündete Aus des KFC Uerdingen in der Fußball-Regionalliga will der Verein nicht hinnehmen. Der Vorstand würde "dieses Vorgehen nicht akzeptieren" und "entsprechende rechtliche bzw. anwaltliche Maßnahmen" einleiten, teilte das Führungsgremium mit.

Rückzug aus wirtschaftlichen Gründen

40 Jahre nach seinem Triumph im DFB-Pokal war der Krefelder Fußball-Traditionsklub KFC Uerdingen in seinem Niedergang an einem vorläufigen Tiefpunkt angekommen. Der Insolvenzverwalter des Regionalliga-Aufsteigers gab am Dienstag die sofortige Einstellung des Spielbetriebs bekannt.
Wirtschaftliche Gründe seien der Grund für den Rückzug, teilte der Insolvenzverwalter mit. Alle Spieler seien zum Dienstag freigestellt worden, um bei der Agentur für Arbeit entsprechende Leistungen beantragen zu können, hieß es in der Mitteilung der zuständigen Kanzlei weiter.
Regionalliga - Bolzplatz
Es brodelt in der vierthöchsten Spielklasse. Während der Nordosten eine Reform der Aufstiegsregelung fordert, häufen sich im Westen die Klub-Pleiten. Macht das jetzige System überhaupt noch Sinn?17.04.2025 | 16:21 min
Demnach sei dem Verein, der sich 1985 als Bayer Uerdingen im Finale von Berlin gegen den FC Bayern den Pokal sicherte, bereits vor einiger Zeit die Gemeinnützigkeit entzogen worden. Künftig seien dadurch weniger bis gar keine Geld- und Sachspenden zu erwarten. Zudem stünden nach aktueller Prüfung auch nicht die erforderlichen finanziellen Mittel zur Fortsetzung des Spielbetriebs zur Verfügung. Dem widerspricht der Klub-Vorstand:

Entgegen der Meldung des Insolvenzverwalters, dass keine Zahlungen mehr zu erwarten seien, lagen ihm allerdings Zusagen vor, etwaige Fehlbeträge zu übernehmen.

Vorstand des KFC Uerdingen

Auch hätte die Mannschaft erklärt, die Saison unentgeltlich zu Ende zu spielen. Die Abmeldung will der Vorstand nun juristisch prüfen lassen. Die Chancen sind jedoch gering.

MSV Duisburg vor Rückkehr in die 3. Liga

Damit wäre die 0:2-Niederlage bei der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf am vergangenen Samstag die letzte Partie in der Regionalliga West. Der Westdeutsche Fußball-Verband hatte bereits mitgeteilt, dass bei einer Einstellung des Spielbetriebs vor dem 30. April alle bislang absolvierten Spiele annulliert werden. Dies war bereits im Fall von Türkspor Dortmund geschehen.
Auswirkungen könnte Uerdingens Rückzug auch auf das Aufstiegsrennen haben. Dort steht der MSV Duisburg vor der Rückkehr in die 3. Liga. Trainer Dietmar Hirsch sagte der "NRZ" allerdings: "Wir warten noch auf eine offizielle Bestätigung des Verbandes."
Dieser teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass der MSV Stand jetzt aufgestiegen sei. Sollte allerdings der finanziell ebenfalls angeschlagene 1. FC Düren bis zum 30. April auch noch seine Mannschaft zurückziehen, wäre noch ein Punkt für den MSV nötig. Die Duisburger gastieren am Freitag bei der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. 

Uerdingens Neustart in der Oberliga geplant

Der KFC soll trotz der jetzigen Entwicklung erhalten bleiben, hieß es weiter. Ziel der Insolvenzverwaltung sei eine Entschuldung und die Entwicklung eines tragfähigen Konzepts für einen Neustart in der Oberliga in der kommenden Saison.
Zum bislang letzten Mal war Uerdingen 1996 aus der Bundesliga abgestiegen. 2008 stürzte der Klub sogar in die sechste Liga ab. Mehrmals schon war ein Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa, SID

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights