Fußball: Warum die Regionalliga eine Reform braucht

Insolvenz-Chaos und Aufstiegsfrust:Warum die Regionalliga eine Reform braucht

von Ralf Lorenzen
|

In den fünf Regionalligen sammeln sich Traditionsklubs, Dorfvereine und U23-Teams. Die einen finden das spannend, andere vermissen ein Profil. Gerade ist das Chaos besonders groß.

Bolzplatz - Regionalliga
Es brodelt in der vierthöchsten Spielklasse. Während der Nordosten eine Reform der Aufstiegsregelung fordert, häufen sich im Westen die Klub-Pleiten. Macht das jetzige System überhaupt noch Sinn?17.04.2025 | 16:21 min
Die Fußballwelten in Deutschland scheinen klar getrennt: Oben die drei Profiligen und darunter beginnt der Amateurfußball. So einfach wie auf dem Papier sieht es in der Praxis allerdings nicht aus. Zwischen der Welt der Profis und Amateure gibt es ein Zwischenreich namens Regionalliga.

Das Problem ist, dass die Regionalliga diese Schnittstelle zwischen Profi- und Amateurfußball ist.

Lukas Karakas, Journalist beim Kicker

Viele Traditionsklubs in der Regionalliga

"Da wird es immer unterschiedliche Interessen geben, die aufeinandertreffen. Du hast diese großen Traditionsklubs wie Duisburg im Westen. Im Nordosten brauche ich gar nicht anfangen aufzuzählen, da haben dreiviertel der Liga eine Profi-Vergangenheit. Dass die großen Klubs gerne wieder nach oben wollen, ist klar. Und für die kleinen Klubs geht es eher darum, dieses Highlight Regionalliga zu genießen", erklärt Kicker-Journalist Lukas Karakas in der Sendung Bolzplatz.
Julian Pauli und Janik Bachmann
Die 2. Liga ist ein echter Zuschauermagnet - auch im internationalen Vergleich. Der Bolzplatz beleuchtet die Gründe und nähert sich der Frage, welche Liga attraktiver ist.29.08.2024 | 14:20 min
Die einen kommen von oben und wollen möglichst bald wieder in den Profibereich, die anderen kommen von unten. In beiden Fällen werden mitunter finanzielle Kraftanstrengungen unternommen, die die Möglichkeiten der Vereine eigentlich nicht hergeben.
Das betrifft nicht nur hohe Ausgaben für die Spieler-Kader. "Da müssen Vereine oft Unmengen an Geld reinstecken, damit sie überhaupt erst die Zulassung bekommen", sagt Karakas. "Das betrifft oft Stadien und Umbauten."

Essen, Aachen, Offenbach: Immer wieder Insolvenzen

Die Folge: Seit Einführung der 3. Liga zur Saison 2008/09 haben 20 Klubs in der Regionalliga Insolvenz angemeldet, darunter prominente Namen wie Rot-Weiss Essen, Alemannia Aachen oder Kickers Offenbach.
Bolzplatz - Fußball-Klubs im Osten
Seit dem Mauerfall hinken die Ost-Klubs hinterher. Was steckt dahinter?08.02.2024 | 14:17 min
"Die Ausgaben und Auflagen können kaum durch Einnahmen aus Sponsoring und TV-Geldern finanziert werden“, sagt Bolzplatz-Moderator Conan Furlong. Dazu kommt die fehlende Kontrolle der finanziellen Voraussetzungen. "Es gibt kein wirtschaftliches Zulassungsverfahren", sagt Karakas und verweist als Beispiel auf den schon letzten Sommer finanziell schwer angeschlagenen KFC Uerdingen. "Da stellt sich natürlich die Frage: Wie kann ein Verein, der schon zu Saisonbeginn so tief in der Kreide steht, überhaupt die Lizenz erhalten?"

Spieler-Casting beim 1. FC Düren

In Uerdingens Regionalliga-Staffel West ist die Situation besonders dramatisch. Türkspor Dortmund zog sich aus finanziellen und sportlichen Gründen bereits vom Spielbetrieb zurück. Beim KFC läuft ebenso ein Insolvenzverfahren wie beim 1. FC Düren.
Weil die Dürener infolge der Pleite keine erste Mannschaft mehr hatten, wurden im Stadion Westkampfbahn mit Hilfe des Fußball-Influencers Bilal Kamarieh bundesweit vertragslose Spieler gecastet - mit der Aussicht auf einen Vertrag in der Regionalliga.

Das ist aktuell eine bessere Comedyveranstaltung.

Sascha Mölders über das Casting in Düren

Wettbewerbsverzerrung in Regionalliga West?

Ein Vorgehen, das bei vielen Konkurrenten überhaupt nicht ankam. "Das gehört sich nicht", sagt der Ex-Profi und Trainer des SC Wiedenbrück, Sascha Mölders. "Das ist respektlos gegenüber allen anderen Vereinen."
Es steht der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung im Raum. Dürens neuer Kapitän Philipp Simon kontert den Vorwurf allerdings mit dem Hinweis, dass dieser auch aufgekommen wäre, wenn der Verein die Mannschaft zurückgezogen oder nur mit der U23 weitergespielt hätte.

Nordost-Klubs wollen Aufstieg reformieren

Die schwierige finanzielle Situation vieler Regionalligisten wird noch dadurch verstärkt, dass die Aufstiegsregelung in Liga drei schon seit Jahren als unfair erachtet wird. Bei fünf Meistern und nur vier Aufstiegsrängen muss ein Titelträger der Regionalligen Nord, Nordost und Bayern jedes Jahr in die Röhre schauen.
Abhilfe schaffen könnte womöglich eine Initiative aus dem Nordosten, die verschiedene Reformansätze ins Spiel gebracht hat. Angesichts der aktuellen Situation in Deutschlands vierthöchster Spielklasse scheint es dafür höchste Zeit.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Alle Bolzplatz-Folgen

Champions League - Highlights

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights