Neue Torwartregel soll Zeitspiel verhindern

    Eckball statt Freistoß:Neue Torwartregel soll Zeitspiel verhindern

    |

    Fußball-Torhüter dürfen sich künftig zwei Sekunden länger Zeit lassen, einen gefangenen Ball wieder abzuspielen. Zudem wird die Kapitänsregel als Option verankert.

    Symbolbild, Fußball Herren 3.Liga Saison 2024 2025.
    Künftig dürfen Fußball-Torhüter den Ball acht Sekunden lang in den Händen halten. Bisher waren es sechs.
    Quelle: IMAGO / pmk

    Fußball-Torhüter sollen den Ball in Zukunft acht Sekunden in den Händen halten dürfen, ein Verstoß wird künftig mit einem Eckball für die andere Mannschaft geahndet. Der Schiedsrichter soll die letzten fünf Sekunden sichtbar anzeigen. Das haben die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) auf ihrer Jahrestagung in Belfast beschlossen.

    Keeper haben zwei Sekunden mehr Zeit

    Bislang sind sechs Sekunden die zulässige Höchstdauer, bei einem Verstoß gibt es einen indirekten Freistoß für die andere Mannschaft und damit normalerweise eine größere Torchance als bei einem Eckball. Allerdings wird die Bestimmung durch die Schiedsrichter oft sehr großzügig ausgelegt.
    Bochums Torwart Manuel Riemann hält den Elfmeter von Leipzigs Xavi Simons.
    Auch an den ersten 16 Spieltagen der Bundesliga-Saison 2023/24 standen die Torhüter im Blickpunkt. Eine Auswahl der schönsten Paraden.21.12.2023 | 3:09 min
    Versuche mit der neuen Regel hätten gezeigt, dass sie einen erheblichen positiven Einfluss habe, um Zeitspiel durch Torhüter zu verhindern. Die neue Regel soll erstmals bei der Klub-WM vom 14. Juni an gelten.

    Kapitänsregel bleibt eine Option

    Zudem führten die Regelhüter Richtlinien ein, damit künftig bei allen Wettbewerben, wo dies gewünscht werde, nur noch die Kapitäne mit den Unparteiischen sprechen dürfen. Die von vielen Seiten positiv bewertete Kapitänsregel wurde von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) bei der EM 2024 eingesetzt, auch in Deutschland kommt diese inzwischen in allen Ligen zur Anwendung. Trotz der Verankerung im Regelwerk bleibt die Umsetzung in den verschiedenen Wettbewerben aber nur eine Option.
    Gleiches gilt - auch mit Blick auf die notwendigen technischen Voraussetzungen - für die Durchsagen der Referees infolge einer VAR-Entscheidung. In der Bundesliga und 2. Liga wird das Vorgehen, das für mehr Transparenz sorgen soll, seit einigen Wochen getestet. 
    Torwart-vergleich Kahn vs neuer
    Mit irren Reflexen hielt Oliver Kahn Schüsse in höchster Not. An der Weltspitze zeigen heute mitspielende Torhüter wie Manuel Neuer, auf welche Qualitäten es ankommt.12.05.2021 | 5:36 min
    Das IFAB unterstützt zudem Bestrebungen des Weltverbandes FIFA, künftig mehr Schiedsrichter Kameras am Körper tragen zu lassen. Das IFAB berät und beschließt traditionell die Regeln des Fußballs. Die Verbände aus England, Nordirland, Schottland und Wales besitzen vier Stimmen in dem Gremium, die anderen vier stimmberechtigten Mitglieder stellt die FIFA. Für eine Regeländerung ist eine Dreiviertelmehrheit erforderlich.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights