Undav gelingt Doppelpack: DFB-Elf gewinnt in Bosnien
2:1-Sieg in Bosnien-Herzegowina:DFB-Elf gewinnt dank Undavs Doppelpack
von Frank Schmidt
|
Zweiter Sieg im dritten Spiel. Die DFB-Elf hat gegen Bosnien-Herzegowina mit 2:1 (2:0) gewonnen und bleibt in der Nations League weiter ungeschlagen.
Das DFB-Team hat in Bosnien-Herzegowina zunächst alles im Griff, muss nach dem Anschluss der Gastgeber aber noch etwas zittern. Mann des Abends ist Doppeltorschütze Deniz Undav.12.10.2024 | 2:59 min
Die dezimierte deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am dritten Spieltag der Nations League in Bosnien-Herzegowina mit 2:1 (2:0) gewonnen. Die Treffer für Deutschland erzielte Deniz Undav (29./35.). Für Bosnien traf Edin Dzeko (70.).
Bundestrainer Julian Nagelsmann zeigte sich insgesamt zufrieden:
Mit zwei Erfolgen aus drei Partien fehlt der deutschen Mannschaft noch ein Sieg, um das Viertelfinale vorzeitig zu erreichen.
Bosnien verteidigt leidenschaftlich
Bundestrainer Julian Nagelsmann setzte nach sieben Ausfällen auf zwei Debütanten in der Startelf: Alexander Nübel hütete das Tor und Tim Kleindienst stürmte. Die deutsche Mannschaft kontrollierte das Spiel von Beginn an weitgehend, ohne sich zunächst im vorderen Angriffsdrittel die zwingenden Chancen herauszuspielen.
Bosnien stand tief gestaffelt im und rund um den eigenen Strafraum. Deutschland fand lange keine Mittel gegen die leidenschaftlich verteidigenden Gastgeber. Bis zum ersten nennenswerten Abschluss für das DFB-Team dauerte es fast 25 Minuten. Der Distanzschuss von Florian Wirtz ging knapp rechts am Kasten von Bosnien vorbei.
Erst ein Rückstand durch den Ex-Freiburger Roland Sallai, dann ein Platzverweis gegen Kapitän Virgil van Dijk. Am Ende kommen die Niederlande aber noch zu einem 1:1 in Budapest.12.10.2024 | 2:59 min
Führung nach perfekter Flanke von Andrich
Die Führung für Deutschland fiel nach einem perfekten Zuspiel von Robert Andrich, der aus halbrechter Position den zentral startenden Wirtz schickte. Der Leverkusener legte uneigennützig zurück auf Undav, der keine große Mühe hatte, ins linke untere Eck abzuschließen.
Die große Chance zum Ausgleich für die Hausherren verpasste Demirovic nach 34 Minuten. Nach einem Konter traf der Stuttgarter nur die Querlatte des deutschen Tores. Kurz darauf gelang Deniz Undav (34.) sein zweiter Treffer des Abends. Mittelstädt hatte sich links am Strafraumrand durchgesetzt und ins Zentrum geschlenzt, wo sich Undav im richtigen Moment absetzte und den Ball aus kurzer Distanz volley an Vasilj vorbei ins linke Toreck drückte.
Die Nations League der Männer ist ein kompliziertes Konstrukt. Amelie Stiefvatter erläutert den Modus des europäischen Turniers.07.09.2024 | 2:05 min
Dzeko macht es noch einmal spannend
Nach der Pause setzte die Nagelsmann-Elf ihr kontrolliertes Spiel fort. Als Undav in der 60. Minute zum vermeintlichen 3:0 einschob, schien die Entscheidung gefallen. Doch der Unparteiische nahm den Treffer wegen einer vorhergehenden Abseitsstellung zurück. Stattdessen gelang Bosnien durch Edin Dzeko in der 70. Spielminute der Anschluss. Danach wurde es noch einmal spannend. Doch Deutschland brachte den Vorsprung routiniert über die Zeit, ohne zuviel Risiko einzugehen.
Bereits am kommenden Montag trifft die deutsche Nationalmannschaft in München am 4. Spieltag der Nations League auf die Niederlande (20:45 Uhr live im ZDF). Am 16. November spielt Deutschland im Rückspiel in Freiburg erneut gegen Bosnien-Herzegowina, bevor es zum Abschluss des Länderspieljahres am 19. November gegen Ungarn geht.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.