ZDF-EM-Experten: Ehrung für Kromp, Kramer und Mertesacker

    Preis für ZDF-EM-Experten:Kromp, Kramer und Mertesacker ausgezeichnet

    |

    In Hamburg wurden am Montag die "Sport-Bild-Awards" an Mannschaften, Sportlerinnen und Sportler vergeben. Mit dabei und ausgezeichnet: Das EM-Experten-Trio des ZDF.

    Von links: Per Mertesacker, Chris Kramer, Fritzy Kromp bei der ZDF-Sendung Sportstudio live
    Ausgezeichnet: Per Mertesacker, Chris Kramer und Friederike "Fritzy" Kromp (von links)
    Quelle: ZDF/Svea Pietschmann

    In der Fischauktionshalle in Hamburg sind am Montag Mannschaften, Sportlerinnen und Sportler vom Magazin "Sport Bild" ausgezeichnet worden. Mit dem TV-Award geeehrt wurden auch die ZDF-Experten Friederike "Fritzy" Kromp, Christoph Kramer und Per Mertesacker.

    Experten-Trio bei der Fußball-EM

    Im Wechselspiel mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Moderator Jochen Breyer hatte die Experten-Dreierkette zwischen dem 14. Juni und dem 9. Juli 2024 im ZDF-EM-Studio in Berlin ihre Expertise und Eloquenz in die "sportstudio live"-Sendungen eingebracht.
    "Das ZDF-EM-Studio mit unserem Experten-Panel gab unseren Übertragungen Wiederkennbarkeit", sagte ZDF-Sportchef Yorck Polus: "Und dazu haben vor allem die klaren Spielanalysen der drei Preisträger beigetragen, die vor Publikum das EM-Geschehen unterhaltsam und in der Analyse pointiert begleiteten."

    Bayer Leverkusen Mannschaft des Jahres

    Mannschaft des Jahres wurde der deutsche Fußball-Meister Bayer Leverkusen. Den Preis nahmen Fernando Carro als Vorsitzender der Geschäftsführung, Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes und Mittelfeldspieler Exequiel Palacios stellvertretend für das Team vor zahlreichen weiteren Sportstars entgegen. Trainer Xabi Alonso wurde zugeschaltet.

    Ehrung für Beckenbauer der emotionalste Moment

    Der emotionalste Moment der Veranstaltung war die posthume Ehrung von Franz Beckenbauer. Die am 7. Januar im Alter von 78 Jahren gestorbene Fußball-Legende wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seiner Witwe Heidi Beckenbauer wurde der Preis übergeben.
    Weitere Auszeichnungen gingen an Gymnastik-Olympiasiegerin Darja Varfolomeev (Star des Jahres), Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens (Sonderpreis der Chefredaktion) sowie die 3x3-Basketball-Olympiasiegerinnen Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher und Elisa Mevius (Newcomer des Jahres). 
    Für die Überraschung des Jahres sorgte nach Ansicht des Sportmagazins HSV-Sprinter Owen Ansah mit dem deutschen Rekord über 100 Meter in 9,99 Sekunden. Die Überraschung des Abends lieferte Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye: Sie sang nach ihrer Ehrung für den Moment des Jahres einen Gospel.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, ZDF

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights