FC Bayern-Sportchefin Rech vor Pokal-Kacher gegen Frankfurt

    Sportdirektorin FC Bayern:Rech: Wir wollen in die "großen Stadien"

    von Frank Hellmann
    |

    Sportdirektorin Bianca Rech hat den Frauenfußball beim FC Bayern erfolgsorientierter aufgestellt. Im DFB-Pokal-Viertelfinale wartet Bundesliga-Spitzenreiter Eintracht Frankfurt.

    Bianca Rech am 07.08.2024.
    Plädiert für mehr "Eventisierung" des Fußballs der Frauen in Deutschland: Bayerns Sportdirektorin Bianca Rech.
    Quelle: Imago

    Es ist die Partie, die im Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen alles überstrahlt: Wenn der FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt (Mittwoch, 18:30 Uhr/ZDF-Livestream) antritt, duellieren sich auf dem Bayern-Campus jene beiden Spitzenteams, die nach 14 Bundesliga-Spieltagen bei 35 Punkten nur das Torverhältnis voneinander trennt.
    Im Vorjahr begegneten sich Meister Bayern und der aktuelle Tabellenführer Frankfurt im Halbfinale. Die Münchnerinnen reüssierten im Elfmeterschießen dank der Paraden ihrer Torhüterin Maria-Louisa Grohs, die nach ihrer Tumorerkrankung gerade in der zweiten Mannschaft das Comeback feierte. Ena Mahmutovic wird jetzt auch im Pokal spielen.

    Bayern nur ein einziges Mal Pokalsieger

    Das Ensemble um die deutsche Nationalmannschaftskapitänin Giulia Gwinn oder die dänische Weltklassestürmerin Pernille Harder gewann zwar zuletzt zweimal in Folge die Meisterschaft, aber nur einmal den Pokal (2012/2:0 gegen den 1. FFC Frankfurt). Im Vorjahr durchkreuzte mal wieder Seriensieger VfL Wolfsburg die Münchner Pokalträume.
    Diese Saison besitzen die FCB-Fußballerinnen - im Gegensatz zu den Männern - noch alle Titeloptionen. Dennoch würde sich Bianca Rech gerne noch mehr Sichtbarkeit wünschen. "Da können wir uns aus Amerika einiges abschauen", sagte die Frauen-Direktorin auf dem Sportbusinesskongress Spobis in Hamburg.
    Insbesondere die "Eventisierung" in der US-Profiliga sei ein laut Rech "großer Baustein", um mehr Publikum mitzunehmen.

    Spiele in großen Stadien: Das hilft uns.

    Bianca Rech, Sportdirektorin FC Bayern

    Diese Saison noch kein Spiel in der Allianz-Arena

    Die Spielstätte auf dem Campus fasst nur 2.500 Plätze. Eine Kapazität, die eigentlich nicht ausreicht. In München ist allerdings das Problem, dass die Allianz-Arena im Grunde für die Frauen zu groß ist und hohe Betriebskosten verursacht.
    In dieser Saison sind die Bayern-Fußballerinnen noch gar nicht umgezogen - auch für das Champions-League-Viertelfinale gegen Olympique Lyon (18. März) ist das nicht geplant. Vergangene Saison sahen 19.000 Fans in der Arena das Bundesliga-Spitzenspiel gegen die Eintracht.
    Rech betonte, dass die nächsten Entwicklungsschritte gemeinsam mit dem DFB zeitnah erfolgen müssen: Auf dem DFB-Bundestag im Herbst 2025 sollen konkrete Maßnahmenbeschlossen werden.

    Wichtig ist, dass wir Pace ["Tempo"] aufnehmen, sonst bleiben wir stehen. Wir müssen die Liga weiter professionalisieren. Treiber müssen wir alle sein.

    Bianca Rech, Sportdirektorin FC Bayern

    Arianna Caruso ersetzt Georgia Stanway

    Gerade für die Topteams wird der Aufwand immer höher. Gehälter und Ablösesummen steigen international rasant. Im Winter reagierten die Bayern auf den Langzeitausfall ihrer englischen Leistungsträgerin Georgia Stanway mit der Ausleihe der italienischen Nationalspielerin Arianna Caruso.
    Bolzplatz
    Die Frauen-Fußball-Bundesliga boomt, die Professionalisierung geht voran. Alles gut also? Eher nicht. Die Eliteklasse ist noch keine Profiliga, der Weg dorthin aber umstritten.25.04.2024 | 12:57 min
    Seit Rech im Sommer 2023 das Amt der langjährigen Abteilungsleiter Karin Danner übernahm, sind die FCB-Frauen noch einmal deutlich erfolgsorientierter ausgerichtet.
    Die frühere Nationalspielerin (20 Länderspiele) war seit 2016 zunächst als Teammanagerin und dann als Sportliche Leiterin tätig - und kann bei Bedarf auch Ellbogen ausfahren.

    "Auch die weißen Männer haben es kapiert"

    In ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende des ECA Women’s Football Committee setzte sie durch, dass die deutschen Nationalspielerinnen der Bayern nicht pünktlich zur Vorbereitung der DFB-Frauen vor der WM 2023 abgestellt wurden, weil die Abstellungsperioden nicht einwandfrei geklärt waren. Eine Kraftprobe, die nicht überall gut ankam.

    Die neueste Studie der Deloitte Football Money League untermauerte die bedeutende Rolle von Eintracht Frankfurt und Bayern München im internationalen Vergleich: Beide Vereine gehörten 2023/24 zu den 15 umsatzstärksten Klubs in Europa, wobei die Eintracht mit Gesamterlösen von sechs Millionen Euro (Platz 8) sogar mehr Einnahmen generiert als der FC Bayern mit 3,6 Millionen Euro (Platz 13).

    Zum Vergleich: Champions-League-Titelverteidiger FC Barcelona, der nun im Viertelfinale auf den VfL Wolfsburg trifft, setzt hier mit 17,9 Millionen gleichauf mit dem FC Arsenal die Benchmark. Kumuliert erzielten die 15 Top-Vereine in Europa erstmals über 100 Millionen Euro Umsatz - also immer noch weniger als ein durchschnittlicher Männer-Bundesligist allein.

    Das Durchsetzungsvermögen hat sich Rech im eigenen Verein angeeignet, wie sie bei einem DFB-Event mit weiblichen Führungskräften im vergangenen Jahr in Frankfurt erzählte.

    Ich musste in viele Wände laufen, ehe überhaupt etwas einstürzte.

    Bianca Rech, Sportdirektorin FC Bayern

    Auch beim FC Bayern habe sich lange "viel zu wenig bewegt". Inzwischen aber, machte Rech nonchalant klar, "haben es auch die weißen Männer innerhalb des Vereins kapiert".

    Wo sehe ich das DFB-Pokalspiel Bayern gegen Frankfurt live?

    Das DFB-Pokal-Viertelfinal-Duell FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt gibt es live und frei empfangbar in der ZDFmediathek (App, HbbTV) sowie auf sportstudio.de - Anstoss um 18:30 Uhr. Die drei weiteren Viertelfinalpartien finden zeitgleich statt und sind zeitnah nach Abpfiff in der ZDFmediathek sowie in der ZDFheute-App jeweils als längere Video-Zusammenfassungen für die Nutzer abrufbar.
     

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights