Nationaltrainer Frankreichs: Deschamps hört nach WM 2026 auf

    Nationaltrainer Frankreichs:Deschamps hört nach der WM 2026 auf

    |

    Seit 2012 ist Didier Deschamps Frankreichs Fußball-Nationaltrainer. Unter ihm feierte das Team große Erfolge. Bald endet die Ära. Als Nachfolger wird Zinédine Zidane gehandelt.

    Didier Deschamps
    Eine große Ära endet: Didier Deschamps hört nach der WM 2026 auf.
    Quelle: imago

    Weltmeister-Coach Didier Deschamps beendet nach der Fußball-WM 2026 sein Engagement bei der französischen Nationalmannschaft. Das teilte der 56-Jährige in einem Interview beim Sender LCI mit.

    Schlussstrich nach der WM 2026

    Seine Aufgabe in der Nationalmannschaft werde dann aufhören, weil sie irgendwann aufhören müsse, sagte Deschamps mit Blick auf seinen 2026 auslaufenden Vertrag.

    Ich habe meine Zeit auch mit dem gleichen Wunsch und der gleichen Leidenschaft verbracht, um die französische Mannschaft auf höchstem Niveau zu halten, aber 2026 ist sehr gut.

    Didier Deschamps

    "Ich habe meine Zeit abgeleistet", ergänzte Deschamps, der seit 2012 Nationaltrainer der Franzosen ist. Man habe bei einer schönen Sache nie Lust aufzuhören, müsse aber auch Stopp sagen können. Was danach folge, wisse er noch nicht.

    Möglicher Nachfolger: Zinédine Zidane

    Als möglicher Nachfolger käme Zinédine Zidane in Frage. Die "L'Equipe" bezeichnet den 52-Jährigen als "offensichtliche Wahl" für den Posten. "Alle Blicke", titelte die Zeitung "Le Monde" dazu, richteten sich nun auf Zidane.
    Frankreichs Lucas Digne bejubelt sein Tor zum 2:0 gegen Italien beim letzten Gruppenspiel der Nations League.
    Italien hat auf den letzten Metern den Gruppensieg aus der Hand gegeben. Die Squadra Azzurra unterlag 1:3 gegen Frankreich, das sich damit den Platz an der Sonne sicherte.18.11.2024 | 2:59 min
    Der Weltmeister von 1998 ist seit über drei Jahren ohne Trainerjob. "Natürlich hoffen wir alle, dass er es nach 2026 sein wird. Es ist seine Entscheidung", sagte Ex-Profi Christophe Dugarry, der an Zidanes Seite den WM-Titel gewonnen hatte, bei RMC Sport.
    Laut "Le Parisien" sei Thierry Henry, der in Paris im vergangenen Sommer Olympia-Silber als Coach der französischen U21 gewann, "fast der einzige Konkurrent" für Zidane.

    Große Erfolge unter Trainer Deschamps

    Unter Deschamps' Führung holte Frankreich 2018 den WM-Titel und wurde 2022 Vize-Weltmeister. Dazu stand er 2016 mit der Équipe Tricolore bei der Heim-EM im Finale. Verbandschef Philippe Diallo würdigte den langjährigen Coach als "größten Trainer der französischen Nationalmannschaft".

    Ich denke, dass die Laufbahn von Didier Deschamps außergewöhnlich ist, geprägt von den prestigereichsten Titeln.

    Philippe Diallo, Frankreichs Fußball-Verbandschef in der "L'Équipe"

    Diallo verneinte die Frage, ob die Ankündigung zu einem Verlust von Autorität bei Deschamps führen werde. "Im Gegenteil, das wird alle befreien." Die Situation werde so klarer.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights