Europa League: Hoffenheim gelingt Befreiungsschlag

    Heimsieg gegen Kiew:Hoffenheim gelingt Befreiungsschlag

    |

    Der TSG Hoffenheim ist ein kleiner Befreiungsschlag geglückt. Der kriselnde Fußball-Bundesligist gewann in der Europa League mit 2:0 gegen Dynamo Kiew.

    Mit einem Doppelpack hat Adam Hlozek der TSG Hoffenheim und dem angezählten Trainer Pellegrino Matarazzo die dringend benötigte Atempause verschafft: Dank der beiden Treffer des Tschechen gewann der krisengeplagte Fußball-Bundesligist  am Donnerstag 2:0 (1:0) in der Europa League gegen Dynamo Kiew. Der Neuzugang von Bayer Leverkusen traf in der 22. und 60. Minute.
    Es ist der erste Sieg für Hoffenheim nach zuletzt vier Niederlagen in Serie in der Bundesliga.

    Das tut gut. Es tut gut, so ein Spiel gemacht zu haben.

    Hoffenheims Torhüter Oliver Baumann

    Die Hoffenheimer starteten vor 20.351 Zuschauern engagiert und zielstrebig. Der ukrainische Tabellenführer präsentierte sich fahrig und brachte sich mit Fehlern im Spielaufbau gleich mehrfach in Bedrängnis. Die erste große Chance gehörte dennoch den Gästen durch Volodymyr Brazhko. Der für die deutsche Nationalmannschaft nominierte Oliver Baumann lenkte den Distanzschuss über das Tor (11.).  Es war der einzige gefährliche Vorstoß von Dynamo in der Anfangsphase.
    Spieler vom SV Werder Bremen jubeln nach dem Schlusspfiff.
    Werder hat sich dank einer grandiosen Aufholjagd den Sieg in Hoffenheim gesichert. Die Bremer lagen 0:3 zurück, ehe sie - dank Dreierpacker Jens Stage - das Spiel noch drehten.30.09.2024 | 8:45 min
    Die TSG machte dagegen weiter Druck und kam durch Tom Bischof und Andrej Kramaric zu weiteren Chancen. Hlozek traf schließlich zur verdienten Führung. Anschließend ließ die Mannschaft von Matarazzo den Gästen mehr Raum und zog sich etwas zurück.
    Nach dem Seitenwechsel begegneten sich beide Teams zunächst auf Augenhöhe. Die Hoffenheimer - in der Liga nach vier Niederlage in Serie auf dem Abstiegsrelegationsrang - agierten etwas verhaltener und Kiew hatte durch Brazhko erneut die erste Möglichkeit. Diesmal setzte der Mittelfeldspieler seinen Schussversuch aber zu hoch an (55.). Auf der Gegenseite legte Hlozek aus dem Nichts mit seinem zweiten Treffer nach und sorgte dadurch für Sicherheit.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights