Fußball-EM: Niederlande trotzen Frankreich Remis ab

    Topspiel ohne Tore:Niederlande trotzen Frankreich Remis ab

    von Frank Schmidt
    |

    Die Niederlande haben Titelkandidat Frankreich bei der Fußball-EM ein Unentschieden abgetrotzt. Das Topspiel der Gruppe D endete 0:0.

    Xavi Quentin und Shay Simons.
    Im Spitzenspiel der Gruppe D haben die Niederlande Frankreich ein Remis abgetrotzt. Trotz großem Chancenplus konnte der Favorit ohne seinen Topstar Mbappé nicht gewinnen.21.06.2024 | 8:19 min
    Frankreich hat bei der Fußball-EM trotz spielerischer Überlegenheit und zahlreicher Torchancen den Sieg im Topspiel der Gruppe D gegen die Niederlande verpasst. Die Begegnung gegen die Niederlande endete in Leipzig torlos.
    In der schweren Gruppe D kommt es damit erst am Dienstag zur Entscheidung, wenn Frankreich (4 Punkte) gegen die punktlosen und nun bereits ausgeschiedenen Polen (live im ZDF ab 17:05 Uhr) und die Elftal (4) gegen Österreich (3) antritt. Allerdings haben beide Favoriten eine sehr gute Ausgangsposition. Die Niederlande hatte zum Auftakt Polen mit 2:1 besiegt. Frankreich war ein 1:0-Erfolg gegen Österreich gelungen.

    Griezmann vergibt Großchance

    In einer munteren Anfangsphase setzten beide Teams sofort auf Offensivaktionen. Es kam dadurch auf beiden Seiten zu mehreren Torchancen. Die aussichtsreichste Gelegenheit verstolperte Frankreichs Antoine Griezmann (14.).
    Nach einer schnellen Kombination spielte Rabiot das Leder zum Atletico-Stürmer, der nur noch abstauben musste. Griezmann schien allerdings zu überrascht und trat daneben.
    Die Elf von Didier Deschamps war auch ohne seinen angeschlagenen Superstar Kylian Mbappe, der nur auf der Bank saß, die etwas dominantere Mannschaft. Zu oft kam der letzte Pass allerdings nicht beim Mitspieler an, sodass bis zur Pause nichts Zählbares für Les Bleus heraussprang.
    Wout Weghorst (r.) feiert seinen Treffer zum 1:2.
    Chancen haben die Niederlande zum Auftakt mehr als genug. Trotzdem verteidigen die Polen bis in die Schlussphase ein 1:1. Dann kommt Joker Wout Weghorst und dreht die Partie. 16.06.2024 | 7:58 min
    Im Verlauf der zweiten Spielhälfte erspielte sich Frankreich Chance um Chance. In der 66. Minute war es erneut Griezmann, der aus kürzester Entfernung an Holland-Keeper Verbruggen scheiterte.
    Umso überraschender traf Xavi Simmons in der 69. Minute zur vermeintlichen Führung für die Koeman-Elf. Der Treffer wurde allerdings wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Danach drängte die Equipe Tricolore weiter auf den Sieg, allerdings ohne den entscheidenden Punch zu setzen.
    Quelle: mit Material von dpa

    Mehr zur EM 2024