Fußball-EM: England schlägt Schweiz im Elfmeterschießen

    Three Lions im Halbfinale:England schlägt Schweiz im Elfmeterschießen

    |

    Auch das dritte EM-Viertelfinale zwischen England und der Schweiz geht in die Verlängerung - und dann ins Elfmeterschießen. Dort haben die Three Lions das bessere Ende für sich.

    Engländer Spieler feiern ihren Sieg.
    Erst spät wurde das EM-Viertelfinale zwischen England und der Schweiz torgefährlich. Im Elfmeterschießen brachte Trent Alexander-Arnold die Entscheidung. 06.07.2024 | 9:04 min
    Die englische Nationalmannschaft hat sich trotz einer erneut mäßigen Vorstellung bei der Fußball-EM für das Halbfinale qualifiziert. Im Viertelfinale gewann die Auswahl um Jude Bellingham und Harry Kane gegen die Schweiz mit 5:3 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 0:0) gestanden.

    Pickford pariert Elfmeter von Akanji

    Im Elfmeterkrimi behielten alle fünf Engländer die Nerven und trafen. Torwart Jordan Pickford parierte den Versuch von Manuel Akanji. Im Halbfinale geht es für England am Mittwoch (21 Uhr) gegen den Sieger der Partie Niederlande gegen die Türkei.
    Jude Bellingham schießt mit einem Fallrückzieher den Ausgleichstreffer gegen Slowakei.
    Lange sah es so aus, als würde die Slowakei den Engländern ein blamables EM-Aus bereiten. Dann rettete Bellingham die Three Lions in die Verlängerung, Kane sicherte den Sieg.30.06.2024 | 8:59 min
    Für die Schweiz ist der Traum von einem historischen Coup und dem ersten Einzug in die Runde der letzten vier Teams bei einer EM zu Ende. Nach starken Auftritten in der Gruppe und dem überzeugenden Achtelfinal-Erfolg gegen Italien (2:0) fehlte dem mit zahlreichen Bundesliga-Profis besetzten Team von Trainer Murat Yakin das Glück.

    England überlegen, aber harmlos

    Die erste Halbzeit zwischen England und der Schweiz in Düsseldorf unter den Augen von Prinz William war schnell erzählt. Die Three Lions hatten zwar optische Vorteile, spätestens am Strafraum der Eidgenossen fiel dem Team des in der Kritik stehenden Trainers Gareth Southgate aber nicht mehr viel ein. Eine richtige Torchance gab es in den ersten 45 Minuten auf beiden Seiten nicht.
    Remo Freuler (Schweiz), Dan Ndoye (Schweiz), Fabian Rieder (Schweiz), Ruben Vargas (Schweiz), Granit Xhaka (Schweiz) bejubeln Tor zum 2:0.
    Endstation Achtelfinale für Italien. Der Titelverteidiger hat gegen die Schweiz keine Chance und muss nach einer insgesamt schwachen EM-Vorstellung seine Koffer packen.29.06.2024 | 7:15 min
    Nach Wiederbeginn entwickelten sich endlich mehr Torraumszenen und es gab auch Tore. Eine Viertelstunde vor dem Ende belohnte Breel Embolo die nun etwas mutiger agierenden Schweizer mit dem 1:0 (75. Minute). Kurz darauf hatte Bukayo Sako aber die schnelle Antwort parat und glich mit Hilfe des Innenpfostens für England aus (80.).

    Shaqiri fast mit direkt verwandelter Ecke

    Es ging in die Verlängerung. Dort hatten die Engländer die erste gute Möglichkeit durch einen satten Distanzschuss von Declan Rice. Yann Sommer machte sich lang und parierte zur Ecke (95.).
    In der 118. Minute setzte Xherdan Shaqiri einen Eckball direkt ans Lattenkreuz. Die Schweiz erhöhte in den Schlusssekunden noch einmal den Druck, konnte Pickford im Tor der Engländer aber nicht überwinden.

    England darf weiter vom Titel träumen

    "Das war ganz besonders, wie wir uns zurückgekämpft haben - und dann auch noch im Elfmeterschießen", sagte Englands Torschütze Bukayo Saka - der im EM-Finale 2021 gescheitert war und anschließend in den Sozialen Netzwerken rassistisch angegangen wurde: "Wir wissen ja, was beim letzten Mal passiert ist."
    Die Nervenstärke am Samstag zeige, "wie sehr wir dieses Turnier gewinnen wollen." England darf weiter vom ersten großen Titel seit dem WM-Triumph im eigenen Land 1966 träumen.
    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Alle Spiele, alle Tore

    Mehr zur Fußball-EM 2024

    Spannende Dokus zur Fußball-EM 2024