EM-Generalprobe: DFB-Team dreht Spiel gegen Griechenland

    Letzter Test vor EM:DFB-Elf dreht Generalprobe gegen Griechenland

    |

    Schwache erste Halbzeit, bessere zweite: Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt die EM-Generalprobe gegen Griechenland nach einer klaren Steigerung mit 2:1.

    Pascal Groß schießt das 2:1 für Deutschland im Testspiel gegen Griechenland.
    Die deutsche Nationalmannschaft kann gegen Griechenland erst nach der Halbzeit einigermaßen überzeugen. Ein Traumtor von Pascal Groß sorgt am Ende für einen 2:1-Erfolg.08.06.2024 | 2:59 min
    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das letzte Testspiel vor der Heim-Europameisterschaft mit Mühe gewonnen. Gegen Griechenland hieß es vor 45.488 Zuschauern in Mönchengladbach nach 90 Minuten 2:1 (0:1). Kai Havertz (56.) glich die Führung der Griechen durch Giorgos Masouras (34.) aus. Pascal Groß gelang kurz vor Schluss der Siegtreffer (89.).

    Der Sieg ist wichtig für die Gesamtstimmung und ist am Ende auch verdient.

    Bundestrainer Julian Nagelsmann

    Die EM beginnt am kommenden Freitag mit dem Eröffnungsspiel des DFB-Teams in München gegen Schottland (21 Uhr live im ZDF). Die Schotten trennten sich in ihrem letzten Testspiel mit einem 2:2 (0:0) von Finnland.

    Kroos und Rüdiger rücken in DFB-Startelf

    Trainer Julian Nagelsmann setzte in der EM-Generalprobe auf die Startelf, die wohl auch gegen Schottland beginnen wird. Die Champions-League-Sieger Toni Kroos und Antonio Rüdiger von Real Madrid rückten im Vergleich zum 0:0 am Montag gegen die Ukraine neu in die Anfangsformation.
    Joshua Kimmich (Deutschland, 6), Mykhailo Mudryk (Ukraine, 10) Länderspiel Deutschland - Ukraine.
    Keine Tore im vorletzten EM-Test der deutschen Nationalmannschaft. Gegen die Ukraine spielt sich das DFB-Team reichlich Chancen heraus. Im Abschluss fehlt allerdings die Effizienz.03.06.2024 | 7:34 min
    Pascal Groß und Waldemar Anton mussten dafür auf die Bank. Gar nicht mehr zum Aufgebot zählte der vierte Torhüter Alexander Nübel vom VfB Stuttgart, der am Freitag von Nagelsmann als letzter Spieler aus dem endgültigen Turnier-Aufgebot gestrichen worden war.

    Neuer rettet und patzt

    Die vermeintlich beste Elf des Bundestrainers spielte eine sehr schwache erste Halbzeit mit vielen Fehlern im Aufbau und einigen eklatanten Mängeln im Defensiv-Verhalten. Die nicht für die Euro qualifizierten Griechen kamen schnell zu einer riesigen Doppelchance durch Christos Tzolis. DFB-Schlussmann Manuel Neuer parierte gegen den Torjäger von Fortuna Düsseldorf zweimal glänzend (6.).
    Tommi Schmitt im Trikot der Nationalmannschaft
    Seit September 2023 begleitet Tommi Schmitt die Nationalspieler Marc ter Stegen, Robin Gosens und Niclas Füllkrug in der entscheidenden Vorbereitungsphase vor der Fußball-EM.01.06.2024 | 90:28 min
    Auch danach blieben die Gäste das gefährlichere Team - und nach einer guten halben Stunde sah Neuer ziemlich schlecht aus. Einen Schuss von Tzolis ließ der Keeper nach vorne prallen. Giorgos Masouras vollstreckte zum 0:1 (34.). Nagelsmann stellte sich nach der Partie demonstrativ hinter Neuer und erklärte: "Er hatte drei gute Paraden, es ist alles in Ordnung."

    Ich lasse keine Diskussion aufkommen, auch wenn es jeder probiert.

    Bundestrainer Nagelsmann zum Fehler von Torwart Neuer

    DFB-Team wird langsam gefährlicher

    Die deutsche Mannschaft wurde erst in der Schlussphase der ersten Hälfte gefährlich. Sowohl ein Tor durch Havertz (Abseits/43.) als auch eine weitere gute Möglichkeit des Arsenal-Stürmers (Handspiel/45.+2) wurden aber abgepfiffen.
    Nagelsmann reagierte auf die ernüchternde erste Hälfte mit der Hereinnahme von David Raum und Leroy Sané, der dann auch den Ausgleich vorbereitete. Die erste Chance nach Wiederbeginn hatten zwar wieder die Griechen, jubeln durften aber die Gastgeber nach einem Drehschuss von Havertz.

    Henrichs an die Latte, Groß ins Netz

    Die deutsche Elf war nun viel besser in der Partie, auch wenn die Gäste mit einigen wenigen Kontern gefährlich blieben. Die beste Gelegenheit hatte zunächst Benjamin Henrichs mit einem Lattentreffer (83.). Ein spektakulärer Abschluss von Groß fand kurz vor dem Ende dann seinen Weg zum 2:1-Endstand ins Netz (89.).
    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Testspiele und EM-Qualifikation

    Mehr zum DFB-Team

    Mehr zur EM 2024