Trikot mit Nummer 44: DFB und Adidas stoppen Online-Verkauf
Nummer 44 erinnert an SS-Runen:DFB und Adidas stoppen Online-Verkauf
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Adidas und der DFB haben auf Kritik am Design der Trikotnummer 44 reagiert und den Online-Verkauf gestoppt. Die Nummer 4 soll nun neu designed werden.
Jonathan Tah trägt das Adidas-Trikot mit der Rückennummer 4.
Quelle: dpa
Sportartikelhersteller Adidas und der Deutsche Fußball-Bund haben den Verkauf des neuen Nationalmannschaftstrikot mit der Nummer 44 gestoppt. Das Design der Rückennummer 44 erinnert an die Runen der Schutzstaffel SS aus der Zeit des Nationalsozialismus.
Im Adidas-Store war eine Personalisierung der Trikots mit eigenem Namen und Nummer am Montagmittag nicht mehr möglich, der DFB stoppte die Auslieferung von bestellten Kombinationen mit der 44 im eigenen Onlineshop.
Kritik in sozialen Medien
In den sozialen Medien war die Kombination aufgefallen, viele Menschen beteiligten sich an der Diskussion. "Für das Design der Namen und der Nummern zeichnet der DFB mit seinem Partner 11teamsports verantwortlich", sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen auf dpa-Anfrage.
Nach Angaben des DFB soll nun gemeinsam mit 11teamsports ein alternatives Design für die Zahl 4 entwickelt werden. Der DFB verweist darauf, dass er die Nummern 0 bis 9 prüfe, die Zahlen 1 bis 26 reiche er dann zur Prüfung bei der UEFA ein.
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Bestimmte Namen mit Bezug zum Nationalsozialismus konnten bei Adidas und beim DFB schon zuvor grundsätzlich nicht bestellt werden. "Das entspricht nicht unseren Richtlinien für die Personalisierung. Bitte versuch’s mit etwas anderem", erschien bei Adidas als Hinweis bei einer entsprechenden Auswahl.
Adidas bestreitet Absicht
Adidas wies "alle Andeutungen, dass dies unsere Absicht war, entschieden zurück", erklärte Brüggen: "Bei Adidas arbeiten Menschen aus rund 100 Nationen, unser Unternehmen steht für die Förderung von Vielfalt und Inklusion, und wir setzen uns als Unternehmen aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Gewalt und Hass in jeder Form ein."
Alle Versuche, spaltende oder ausgrenzende Ansichten zu fördern, sind nicht Teil unserer Werte als Marke.
„
Adidas-Sprecher Oliver Brüggen
Das neue Trikot war kurz vor den beiden Länderspielen in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) vorgestellt worden. Begleitet worden war die Kampagne von Werbespots, die auf sehr positive Resonanz gestoßen waren.
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