DFB-Pokal - Mainz empfängt Bayern: "Alles kann passieren"
DFB-Pokal - live im ZDF:Mainz empfängt Bayern: "Alles kann passieren"
|
Gegen den FC Bayern wollen die Mainzer mutig sein. Ausgerechnet gegen den Top-Favoriten soll der erste Heimsieg der Saison her. Trainer Bo Henriksen hat "ein gutes Gefühl".
Mainz-Trainer Bo Henriksen findet: "Es ist nur Fußball, und Fußball ist Spaß."
Quelle: dpa
Der 1. FSV Mainz 05 rechnet sich im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München als Außenseiter durchaus Chancen aus. "Fußball ist elf gegen elf. Wir spielen daheim, alles kann passieren", sagte Trainer Bo Henriksen vor der Partie am Mittwoch (20.45 Uhr/live im ZDF ab 20:15 Uhr).
Wir werden es probieren und nicht nur verteidigen. Ich habe ein gutes Gefühl.
„
Bo Henriksen, Trainer 1.FSV Mainz 05
Nationalspieler Jonathan Burkardt fällt allerdings wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel als gefährlichster Stürmer aus. Auch der Einsatz von Spielmacher Nadiem Amiri (Kapselzerrung) ist fraglich. "Natürlich ist das nicht schön, aber es ist normal im Fußball. Da bekommen neue Spieler eine Chance", sagte Henriksen.
Sieb ersetzt wohl Burkhardt
Die lange verletzt pausierenden Karim Onisiwo und Nelson Weiper sowie Mittelfeldspieler Armindo Sieb sind erste Optionen für die Spitze. Sieb hatte seine Sache bereits beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach nach Burkardts Ausfall ordentlich gemacht. Gegen München dürfte die Bayern-Leihgabe noch einmal extra motiviert sein. "Er will natürlich alles probieren und sein Bestes geben", sagt Henriksen.
Wieder kein Heimsieg, aber immerhin ein Punkt. Den sichert Torwart Robin Zentner dem 1. FSV Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach. 28.10.2024 | 7:12 min
Mainz wartet auf ersten Heimsieg
Trotz der Heimschwäche (erst zwei Punkte und 3:8-Toren in fünf Partien) von Mainz 05 in der Bundesliga und der überzeugenden Auswärtsauftritte des FC Bayern will sich Henriksen mit seinem Team nicht zurückziehen.
"Wir müssen mutig sein, auch mit dem Ball. Es ist wichtig, unser eigenes Spiel zu spielen. Wenn man gegen Bayern nur verteidigt, verliert man", meinte der Däne.
Der FC Bayern lässt den VfL Bochum für sein 1:4 in der Champions League gegen den FC Barcelona schwer büßen. Auch wenn Bochum am Anfang gut mithält, landen die Münchner ein 5:0.28.10.2024 | 8:50 min
Henriksen freut sich auf die Bayern
Hoch pressen sei vielleicht der Schlüssel und nehme Druck von der eigenen Defensive, sagt der Mainzer Trainer. Angst habe er jedenfalls keine: "Es ist nur Fußball, und Fußball ist Spaß." Wie sein Team freut er sich auf das Match gegen den Favoriten.
Pokal ist ein Erlebnis. Das ist Emotion, Power und Liebe. In nur einem Spiel kann alles passieren. Und es ist der beste Weg, um nach Europa zu kommen."
„
Bo Henriksen
Sollten die Rheinhessen die Überraschung gegen die Bayern, die in der letzten Saison am 1. FC Saarbrücken scheiterten, schaffen, wäre es der erste Heimsieg in dieser Saison.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.