Fußball-Nationalmannschaft: Nübel und Baumann winkt Debüt
Keeper der Nationalmannschaft:Nübel und Baumann: Gerechte Arbeitsteilung
von Frank Hellmann, Herzogenaurach
|
Alexander Nübel und Oliver Baumann kommen beim Länderspiel-Doppelpack gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande beide zum Zuge. Das Torwartduell ist damit vorerst offen.
Vor dem Debüt im DFB-Kasten: Die Torhüter Oliver Baumann und Alexander Nübel.
Quelle: Imago
Es ist guter Brauch, dass die Troika der Torhüter immer zuerst auf den DFB-Trainingsplatz in Herzogenaurach kommt. Auch am Mittwoch bildeten Alexander Nübel, Oliver Baumann und Janis Blaswich bei der Vormittagseinheit die Vorhut, ehe die Torwarttrainer Andreas Kronenberg und Michael Fuchs mit ihnen arbeiteten.
Fangen, fausten, fliegen: Es sind ständige Wiederholungen, mit denen die Keeper konfrontiert werden. So soll ihnen Sicherheit vermittelt werden.
Am vierten Spieltag der Nations League trifft das DFB-Team in München auf die Niederlande. Das ZDF überträgt die Partie am Montag live in TV und Stream.
195:43 min
Nun hat sich Julian Nagelsmann offenbar für eine Arbeitsteilung entschieden: Der 28-jährige Nübel soll am Freitag in Zenica, der sechs Jahre ältere Baumann dann am Montag in München debütieren. Dafür spricht auch, dass der DFB am Mittwoch kund tat, dass Nübel gemeinsam mit Nagelsmann die Abschlusspressekonferenz vor der Bosnien-Begegnung bestreitet.
Neuer wird verabschiedet
Der Bundestrainer hatte sich bei Nominierung so geäußert: "Olli und Axel waren ja schon dabei und haben es auch gut gemacht. Olli hat es auch mal verdient, ein Länderspiel zu kriegen. Wir wissen noch nicht hundertprozentig, ob einer beide macht."
Manuel Neuer im sportstudio-Interview: Ein schnelles Comeback im DFB-Team ist ausgeschlossen.28.09.2024 | 4:16 min
Baumann muss sich bis zur Premiere im DFB-Dress also übers Wochenende gedulden, bis die Ikone Neuer passenderweise in seiner Heimarena verabschiedet wird. Dort in München wäre der Druck für den 2020 als Neuer-Erben zu den Bayern gelockten Nübel womöglich zu groß gewesen.
Nübels Dank an die Großmutter
Bei einem Fantalk am Dienstag bewiesen beide Kandidaten, dass sie sich gut verstehen, als sie gemeinsam vergnügt für die DFB-Kanäle ausgewählte Kinderfragen beantworteten. Interessant, dass Nübel neben seinen Eltern auch seine beiden Großmütter erwähnte, die ihn am meisten in der Karriere unterstützt hätten.
Mit 92 könne sie heute nur nicht mehr ins Stadion kommen.
Streich wichtig für Baumann
Baumann kam an dieser Stelle zuerst Christian Streich in den Sinn, der ihm für "Fußball und Erziehung" beim SC Freiburg viel mitgegeben habe. Sein Vater starb vor zehn Jahren, deshalb nannte der 34-Jährige neben Frau und Bruder auch den einst ebenfalls im Breisgau beschäftigten DFB-Torwartcoach Kronenberg als maßgeblich für seine Entwicklung.
Ein Offensivspektakel wurde erwartet, die Niederlande und Deutschland haben geliefert. In einem Nations-League-Spiel mit viel Hin und Her gibt's ein gerechtes 2:2.11.09.2024 | 2:59 min
Daher lag die Vermutung nahe, dass Baumann vielleicht gleich zur Nummer eins aufsteigt. Zudem fing Nagelsmann 2016 als jüngster Bundesliga-Coach bei der TSG Hoffenheim an, wo Baumann gerade seine zweite Saison spielte.
Serge Gnabry, auch einst im Kraichgau aktiv, erinnert sich noch gut an einen "super Typ und super Torhüter, der immer sehr motiviert ist, gut vorangeht und die Mitspieler viel coacht". Heute ist der Keeper auch der Kapitän des in eine schwere Führungskrise getaumelten Klubs.
Offener Zweikampf ergibt Sinn
Dabei schätzt Baumann eigentlich die idyllische Ruhe, die gewöhnlich im Alltag in Zuzenhausen und Sinsheim herrscht. Für ihn ist es eine riesige Ehre, mit langem Anlauf zu seinem ersten DFB-Einsatz zu kommen. Doch seine in 467 Bundesligapartien erwiesene Klasse muss er erst noch im Nationalteam beweisen.
Spielfreude pur: Die deutsche Nationalmannschaft hat das erste Spiel nach der Heim-EM in überzeugender Manier gegen Ungarn gewonnen. Die Highlights der Partie mit Live-Kommentar.07.09.2024 | 9:35 min
Nübel hat zwar erst 83 Spiele im Oberhaus gemacht, ist allerdings sechs Jahre jünger und sechs Zentimeter größer - zudem gilt der Ex-Schalker mit dem Fuß als leicht besser. Dennoch würde er die Prioritäten immer so setzen: "Als erstes auf der Linie Bälle halten, dann kommt irgendwann Fußball spielen."
An Nübel wie Baumann werden Trainingseifer und Lernwille, Verlässlichkeit und Lebenswandel ausdrücklich gelobt. Sie in einen offenen Zweikampf zu schicken, bis ter Stegen hoffentlich im nächsten Sommer zu alter Leistungsstärke zurückfindet, ergibt also durchaus Sinn.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.