Champions League: BVB gewinnt Playoff-Hinspiel in Lissabon

    Erster Sieg unter Kovac:Dortmund gelingt Befreiungsschlag in Lissabon

    von Sebastian Ungermanns
    |

    Borussia Dortmund hat das Hinspiel der Champions-League-Playoffs in Lissabon gewonnen. Es war der erste Sieg unter Niko Kovac.

    ortmunds Serhou Guirassy jubelt über seinen Treffer zum 0:1.
    Leitete den Sieg gegen Sporting Lissabon in der Champions League ein: Serhou Guirassy
    Quelle: Federico Gambarini/dpa

    Borussia Dortmund hat das Hinspiel der Champions-League-Playoffs gegen Sporting Lissabon gewonnen. Im "Estádio José Alvalade" gewann der BVB mit 3:0 (0:0). Nach schwachem Beginn steigerte sich Schwarz-Gelb vor allem im zweiten Abschnitt. Die Tore erzielten Guirassy (60.), Groß (68.) und Adeyemi (82.).
    Der Sieg gegen die Portugiesen war zugleich der erste unter dem neuen Trainer Niko Kovac, der am vergangenen Wochenende sein Auftaktmatch gegen den VfB Stuttgart in der Bundesliga noch verlor. Das Rückspiel zwischen Lissabon und Dortmund findet kommende Woche Mittwoch beim BVB statt.
    Bayer 04 Leverkusen, Torjubel.
    Pflichtaufgabe gelöst, Platz unter den besten Acht gesichert: Mit einem 2:0-Erfolg gegen Sparta Prag hat sich Bayer Leverkusen direkt für das Achtelfinale qualifiziert.29.01.2025 | 2:58 min
    Im Vergleich zum Spiel am Samstag änderte Niko Kovac seine Startelf auf zwei Positionen. Waldemar Anton musste ebenso passen, wie Ramy Bensebaini, der wegen einer Muskelverhärtung fehlte. Neu in der Anfangsformation waren dafür Nico Schlotterbeck und Winterneuzugang Daniel Svensson.
    Sporting-Coach Rui Borges musste seinerseits auf einen wichtigen Akteur verzichten: Knipser Gyökeres saß angeschlagen zunächst nur auf der Bank.

    Sporting zu Beginn besser

    Dortmund war die Verunsicherung der letzten Wochen zu Beginn anzumerken, Sportings junge Mannschaft auf der anderen Seite spielte unbekümmert nach vorn. In der 15. Minute durfte sich Maxi Araujo vollkommen unbedrängt in Richtung Strafraum der Schwarz-Gelben bewegen. Sein satter Schuss aus knapp 20 Metern klatschte an die Latte und brachte das Tor der Gäste ordentlich zum wackeln - Glück für den BVB.
    Der offensiv weiter auf Risikovermeidung bedacht war, so aber auch die nötige Torgefahr vermissen lies. Die strahlte dafür Sporting aus. Der auffällige Quenda flankte in der 31. Minute von der rechte Seite. Matheus Reis legte in der Mitte, wo Conrad Harder aus kurzer Distanz nur deshalb nicht zum Abschluss kam, weil Ryerson aufpasste und den Ball in letzter Sekunde klärte (31.).

    BVB nur einmal gefährlich

    Dortmund beste (und einzige) Gelegenheit der ersten Halbzeit kam durch eine Einzelaktion zu Stande. Jamie Gittens setzte sich sehenswert gegen drei Gegenspieler durch und schoss aus der zweiten Reihe knapp einen halben Meter rechts am Tor vorbei (38.). 0:0 zur Pause - der BVB musste sich steigern.
    Und tat das auch. Schwarz-Gelb zeigte von Beginn an ein vollkommen anderes Gesicht. Sie setzten sich in der Hälfte der Gastgeber fest und hatten in der 54. Minute ihre bis dato beste Chance. Eine Flanke von Sabitzer konnte die Defensive Lissabons nur unzureichend klären. Adeyemi kam frei im Strafraum aus zentraler Position zum Abschluss, Silva war blitzschnell unten und parierte stark.
    Josko Gvardiol von Manchester City erzielt das zweite Tor seiner Mannschaft.
    Manchester City hat ein frühes Aus gerade so abgewendet. Gegen den FC Brügge gerät die Guardioa-Elf in Rückstand, kommt aber zurück und rettet sich in die Play-off-Runde.29.01.2025 | 2:59 min

    Guirassy bringt Dortmund in Führung

    Die Partie war nun eine ganz andere. Dortmund dominierte die Hausherren, die nun selbst kaum noch zu Aktionen kam. Nach knapp einer Stunde suchte Julian Brandt erneut per feiner Flanke aus dem Halbfeld den Kopf von Guirassy - und fand ihn diesmal. Der köpfte auf Höhe des Fünfmeterraumes gegen die Laufrichtung von Rui Silva ins Tor zur 1:0-Führung (60.).
    Der BVB trat nun mit breiterer Brust auf, lies Sporting nicht mehr ins Spiel kommen und erhöhte kurze Zeit später. Eine Flanke des Torschützen zum 1:0, Serhou Guirassy, von der halbrechten Seite segelte durch den Strafraum perfekt vor Pascal Groß. Der deutsche Nationalspieler rutschte in die Kugel rein und drückte sie mit den Knie über die Torlinie (68.).
    Sharani Zuberu (Slovan Bratislava), Kyriakos Savvidis (Slovan Bratislava) gegen Michael Olise (FC Bayern München).
    Bayern München beendet die Vorrunde mit einem glanzlosen 3:1 gegen Slovan Bratislava. Für einen Platz unter den Top-8 der Tabelle reicht der Sieg aber nicht.29.01.2025 | 3:00 min

    Adeyemi macht den Deckel drauf

    Die Körpersprache beider Teams sprach nun Bände. Sportings Spieler ließen die Köpfe hängen, Dortmund agierte mit Spielwitz - und entschied die Partie 14 Minuten später. Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte konterte der BVB lehrbuchmäßig. Julian Brandt legte am gegnerischen 16er quer zu Adeyemi, der am Fünfmeterraum nur noch einschieben musste.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights