Manchester City: Guardiola steht zu seinem Krisen-Klub
Pleitenserie für Manchester City:Guardiola: "Momentan sehr zerbrechlich"
von Florian Vonholdt
|
Manchester City kann nicht mehr gewinnen. Im Moment der größten Krise setzt der Trainer für den Klub ein Zeichen. Dabei könnten sie bald noch viel mehr verlieren als ein Spiel.
Für Trainer Pep Guardiola und seinen Verein Manchester City läuft es momentan nicht gut. Auf die Ermittlungen wegen des Financial-Fairplay-Verstoßes folgt nun die Niederlage gegen Tottenham.
Quelle: AP
Es gibt kaum etwas, was Pep Guardiola in seiner titelreichen Trainerkarriere noch nicht erlebt hat. Eine Lage, wie die aktuelle bei seinem Klub Manchester City gehört jedoch nicht zu seinem Erfahrungsschatz.
"In acht Jahren haben wir so eine Situation noch nie erlebt", sagte der 53-Jährige nach der 0:4-Heimklatsche gegen Tottenham Hotspur am Samstag.
Pep Guardiola bleibt bei Manchester City. Der Star-Coach hat einen neuen Vertrag bei dem Verein unterschrieben, für den er nun schon seit 2016 arbeitet. Warum, erklärt er auch.
Höchste Heimpleite für Guardiola
Dieses Ereignis allein würde schon zum Desaster taugen. Im heimischen Stadion, wo man bis zum Samstag 52 Spiele in Folge nicht verloren hatte, gab es nie eine höhere Pleite unter dem Ex-Münchner.
So deutlich hatte Guardiola mit ManCity ohnehin nur einziges Mal verloren. Gleich in dessen erster Saison, im Januar 2017 bei Everton (ebenfalls 0:4).
Das gab es bei Manchester City zuletzt 2006
Doch es war eben nicht nur dieses krachende 0:4. Es war gleichzeitig die fünfte Pflichtspielpleite hintereinander. Auch das ist Neuland für Guardiola. Und für City eine Erfahrung, die es letztmals 2006 unter Stuart Pearce gemacht.
Guardiolas alarmierendes Urteil:
Dabei hat er bis auf den kreuzbandverletzten Ballon d’Or-Sieger Rodri sein stärkstes Team beisammen.
Die Trendwende soll am Dienstag, 21 Uhr (Zusammenfassung am Mittwoch, 23 Uhr im ZDF), im Heimspiel in der Champions League gegen Feyenoord Rotterdam endlich gelingen. In jenem Wettbewerb, in dem es vor der Länderspielpause bereits ein alarmierendes 1:4 bei Sporting Lissabon setzte und wo der Sieger von 2023 mit sieben Punkten aus vier Spielen nur Zehnter ist.
Mit Real Madrid - AC Mailand, Sporting Lissabon - Manchester City, OSC Lille - Juventus Turin, FC Bologna - AS Monaco, PSV Eindhoven - FC Girona, Slovan Bratislava - Dinamo Zagreb.06.11.2024 | 6:44 min
Guardiola setzt ein Zeichen
In der schwersten Krise setzte Guardiola nun ein überraschendes Zeichen und verlängerte seinen Vertrag bis 2027. Eine Reaktion nicht nur auf die sportliche Ausnahmesituation. Denn dem Klub droht nach wie vor ein viel weitreichender Einschnitt.
Noch immer wird wegen jahrelangem Verstoß gegen das Financial Fairplay der Premier League gegen die Skyblues ermittelt (mehr dazu im Infokasten). Es droht ein Punktabzug und im äußersten Fall der Zwangsabstieg.
Die Premier League hatte Manchester City im Februar 2023 angeklagt und wirft dem Klub 115 Verstöße gegen die Wettbewerbsregeln der Liga vor. Die sollen die Cityzens zwischen 2009 und 2023 begangen haben. Ziemlich genau ab jenem Zeitpunkt, ab dem Hauptanteilseigner Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan aus Abu Dhabi das Sagen bei City hat.
Manchester City - Sparta Prag, Atletico Madrid - OSC Lille und Young Boys Bern - Inter Mailand.23.10.2024 | 5:54 min
Zudem äußert Guardiola trotzig: "Wenn wir zwangsabsteigen, werde ich hierbleiben." Das habe er vor einem halben Jahr schon gesagt, ließ er verlauten. Doch im Mai, nach der vierten Meisterschaft in Folge, klang das noch gänzlich anders: "Die Realität ist, dass ich einem Abschied näher bin als einem Verbleib", sagte er damals.
Guardiolas Kehrtwende
Nun, in der größten Ungewissheit erfolgt die Kehrtwende. Die umso bemerkenswerter ist, wenn man sich an den Mai 2022 zurückerinnert, als der Katalane eine denkwürdige Pressekonferenz abhielt, nachdem die Vorwürfe gegen den Verein aufgekommen waren.
Leverkusens Trainer ist nach wie vor begehrt. Zuletzt wurde Alonso wieder mal mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Eine klare Aussage vermeidet der Baske derzeit.
von Stephan Klemm
mit Video
In der hatte Guardiola den Klub zwar auch schon gegen jegliche Vorwürfe verteidigt, jedoch auch öffentlich gemacht, was er den City-Verantwortlichen mitgeteilt habe: "Wenn ihr mich anlügt, bin ich am Tag danach weg."
Schatten über der "Legende"?
Auch davon will er nun offenbar nichts mehr wissen. Schließlich würden eine Verurteilung und ein möglicher Zwangsabstieg bedeuten, dass ihn seine Leute eben doch angelogen hätten, der Verein Regeln gebrochen hätte. Trotz dessen hält Guardiola den Legendenstatus seiner Zeit für sich fest.
Ob über ihnen jedoch ein Schatten schweben wird, hat er nur bedingt selbst in der Hand. Eine titellose Saison wäre zweifelsohne der kleinere dunkle Fleck der einzigartigen Guardiola-Ära.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.