Bayern beißen sich die Zähne aus

    0:0 gegen Kopenhagen:Bayern beißen sich die Zähne aus

    |

    Bayern München ist am fünften Spieltag der Champions League gegen den FC Kopenhagen nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Zuvor hatte der FCB 17 Gruppenspiele in Folge gewonnen.

     Münchens Mathys Tel köpft den Ball neben Kopenhagens Roony Bardghji (l).
    17 Gruppenspiele in Folge hat Bayern München in der Champions League gewonnen, Sieg Nummer 18 verhindert der FC Kopenhagen. 0:0 endet das lahme Spiel.29.11.2023 | 3:00 min
    Ohne großen Ergebnisdruck hat ein uninspirierter FC Bayern seine Rekord-Siegesserie in der Champions League nicht fortsetzen können. Im 100. Europapokalspiel in der Allianz Arena mussten sich die Münchner Fußball-Profis am Mittwochabend gegen den FC Kopenhagen mit einem lahmen 0:0 begnügen. In der Nachspielzeit nahm Schiedsrichterin Stephanie Frappart nach Video-Studium eine Handelfmeter-Entscheidung für die Münchner zurück.

    Es fehlte an Durchschlagskraft

    Vor 75.000 Zuschauer agierten die bereits seit drei Wochen als Gruppensieger feststehenden Bayern um den motivierten, aber glücklosen Startelf-Rückkehrer Thomas Müller gegen tief verteidigende Gäste über zu lange Strecken im Sparmodus. Der Schlussoffensive fehlte es an Durchschlagskraft. In der 87. Minute musste sogar Bayern-Torwart Manuel Neuer mit einem Reflex eine Niederlage verhindern. Kopenhagen bleibt durch den Punkt Tabellenzweiter.
    Nach dem Seitenwechsel gab es zwar mehr Torszenen als in der dürftigen ersten Hälfte, aber etwas unterhaltsamer wurde das von Frappart geleitete Spiel erst spät. Die Französin, die bei der WM in Katar beim Aus der deutschen Mannschaft pfiff, war erstmals bei den Bayern-Männern im Einsatz. Sie war in einigen kritischen Momenten gefordert.

    Dänen haben gute Chancen aufs Weiterkommen

    Diese verpassten es, mit dem fünften Erfolg im fünften Gruppenspiel der Saison ihre Bestmarke auf 18 Vorrundensiege am Stück auszubauen. Seit 39 Gruppenspielen ist der deutsche Serienmeister in Europas Bestenliga ungeschlagen - diese Rekordserie hielt. Nach dem 3:3 zwischen Galatasaray Istanbul und Manchester United hat auch der dänische Meister gute Chancen auf das Achtelfinale, das am 18. Dezember ausgelost wird.
    Zwei Wochen vor dem letzten Gruppenspiel in Manchester war lange nichts von dem Vollgas-Versprechen von Trainer Thomas Tuchel zu sehen. "Wir bereiten das Match vor, als wäre es die letzte Chance für uns", hatte der 50-Jährige verkündet. Es haperte in einer ereignisarmen ersten Hälfte an Laufbereitschaft, Tempo und Esprit. Müller ließ die beste Chance aus, als Kopenhagen-Keeper Kamil Grabara seinen Kopfball glänzend parierte (30).

    Remis bei Sporting Braga
    :Union holt zweiten Punkt in der Königsklasse

    Union Berlin hat beim Debüt von Trainer Nenad Bjelica den zweiten Punkt in der Champions League geholt. Das 1:1 bei Braga lässt die Eisernen noch auf die Europa League hoffen.
    Ricardo Horta (SC Braga) und Rani Khedira (Union Berlin) im Zweikampf.
    mit Video

    Dreifachwechsel bringt mehr Schwung

    Mit einem Dreifachwechsel setzte Tuchel nach einer guten Stunde einen Impuls, der dem Münchner Spiel etwas mehr Schwung gab. Das neue Flügelduo Serge Gnabry und Leroy Sané half auch dem lange wirkungslosen und sehr ökonomisch agierenden Harry Kane, der mit einem Distanzschuss am ersten Tor des Abends schnupperte (68.). Wie auch Sané bei seinem Freistoß (72.). Ersatztorwart Ulreich beschwerte sich auf der Bank berechtigterweise über die ausgebliebene Ecke und bekam von Frappart die Gelbe Karte.



    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Bayern München

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights