Fußball-Bundesliga: Sven Mislintat beim BVB vor dem Aus?
Nach nur drei Monaten:Kaderplaner Mislintat beim BVB vor dem Aus?
|
Borussia Dortmund bereitet sich in der Schweiz auf die neue Bundesliga-Saison vor. Doch Berichten zufolge gibt es Spannungen im Trainingslager - ausgerechnet in der Chefetage.
Kaderplaner Sven Mislintat droht beim BVB wohl wieder das Aus.
Quelle: dpa
Beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund scheint es nach übereinstimmenden Medienberichten Ärger in der Chefetage zu geben.
Die "WAZ" schreibt, dass zwischen Sportdirektor Sebastian Kehl und dem Technischen Direktor Sven Mislintat zunehmend Spannungen auftreten würden. Laut "Ruhr Nachrichten" gehe es um "Machtgehabe und Grenzüberschreitungen in den Zuständigkeitsbereichen".
Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
Mislintat im Fokus
Die internen Vorwürfe seien nach einem "Bild"-Bericht offenbar so schwerwiegend, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich erscheine. Nach Informationen der Nachrichtenagentur SID werde es vorerst aber keine Trennung geben. Der BVB lehnte eine Stellungnahme ab.
Laut "Bild" sei auch das Verhältnis zwischen dem neuen Cheftrainer Nuri Sahin und Rückkehrer Mislintat völlig zerrüttet. Der Neu-Coach habe ihm Platzverbot erteilt.
Bereits in der Rückrunde der Vorsaison holte Borussia Dortmund mit Nuri Sahin und Sven Bender zwei alte Bekannte zurück. Der Bolzplatz analysiert die damalige Situation bei den Schwarz-Gelben.18.01.2024 | 14:32 min
Mislintat soll bei einer Trainingseinheit auf den Platz gelaufen und vor TV-Kameras getreten sein. Daraufhin soll Sahin höchst verärgert reagiert und der Verein ihm den Verweis erteilt haben.
Zudem soll der 51-Jährige "immer wieder Transfer-Alleingänge probiert und externe Spieler selbst angesprochen" haben. Hinzu kommt der Vorwurf, er habe der Presse Interna zugespielt, öffentliche Auftritte hätten seine Vorgesetzten verärgert.
Erst vor wenigen Monat zurückgekehrt
Mislintat war bereits von 2006 bis 2017 beim BVB beschäftigt. Der ehemalige Chefscout war vor der Saison als Technischer Direktor zum BVB zurückgekehrt.
Auf Hierarchieebene ist Mislintat dem 44 Jahre alten Sportdirektor Kehl unterstellt, dem er zuarbeiten und gemäß der Job-Beschreibung potenzielle Zugänge vorschlagen soll.
Dortmund absolviert momentan sein Trainingslager in Bad Ragaz in der Schweiz.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.