Sportstudio: ZDF sichert sich Bundesliga-Rechte

    Rechte-Ausschreibung der DFL:ZDF sichert sich Bundesliga-Rechte

    |

    "Highlights aller Spiele": ZDF sichert sich langfristig umfassende Nachverwertungsrechte an der Fußball-Bundesliga.

    Kameramann mit Bundesliga-Logo auf der Kamera
    Bei der DFL-Rechteausschreibung für die nächsten vier Spielzeiten hat sich das ZDF wieder umfassende Nachverwertungsrechte an der Fußball-Bundesliga gesichert.05.12.2024 | 0:56 min
    Das "aktuelle sportstudio" präsentiert seinen Zuschauerinnen und Zuschauern auch künftig die Zusammenfassungen der Fußball-Bundesliga und der 2. Bundesliga am Samstagabend - in gewohnter Qualität auf dem etablierten Sendeplatz ab 23 Uhr im ZDF sowie online first ab 22:30 Uhr in der ZDFmediathek.
    Bei der Ausschreibung der nationalen Medienrechte durch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) für die kommenden vier Saisons ab 2025/26 konnte das ZDF sich sowohl die Rechte für Highlights im TV als auch für Highlight-Clips in der ZDFmediathek und auf den Social-Media-Kanälen des ZDF sichern.

    Die Deutsche Fußball Liga kassiert mit dem Verkauf der nationalen TV-Rechte für die Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29 insgesamt 4,484 Milliarden Euro. Das ist ein Plus in Höhe von 84 Millionen Euro im Vergleich zu den aktuell gültigen Abschlüssen, wie die DFL nach der Mitgliederversammlung am Frankfurter Flughafen bekanntgab. Pro Jahr erhalten die 36 Erst- und Zweitligisten 1,121 Milliarden Euro. "Das ist ein großartiges Ergebnis", sagte DFL-Präsidiumssprecher Hans-Joachim Watzke bei der Pressekonferenz: "Das ist heute ein guter Tag für den deutschen Fußball."

    Bei dem Ergebnis werde "ganz Europa aufhorchen", meinte Watzke. Der Gesamterlös für den Zeitraum 2021/22 bis 2024/25 beträgt 4,4 Milliarden Euro. Dank der leichten Steigerung um zwei Prozent habe die Bundesliga gemessen an den nationalen Medienrechten "weiterhin den zweitstärksten Medienvertrag aller Fußballligen weltweit", sagte DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel.

    Fußball im TV und Online-Angebot

    Wie bisher werden die ersten frei empfangbaren Bilder der samstäglichen Top-Spiele der Bundesliga (18:30 Uhr) in der Traditionssendung mit der Torwand zu sehen sein. Dem Slogan "Alle Spiele, alle Tore" wird das ZDF auch künftig gerecht, indem es ab Montag, 0 Uhr, Höhepunkte aller Spiele auf sportstudio.de und auf ZDFheute.de zum Abruf bereitstellt.

    Seit mehr als 60 Jahren hat die Fußball-Bundesliga einen festen Platz im 'aktuellen sportstudio'. Ich freue mich, dass wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern auch in den kommenden Saisons deutschen Spitzenfußball zeigen können - im TV und mit einem attraktiven Online-Angebot.

    ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten

    Topspiel weiter im "aktuellen sportstudio"

    Dank des Rechteerwerbs sind bis 2029 im "aktuellen sportstudio" am Samstagabend ab 23 Uhr im ZDF sowie online first ab 22:30 Uhr in der ZDFmediathek die ersten frei empfangbaren Bilder vom Topspiel der Fußball-Bundesliga zu sehen. Berichte von den Spielen der Ersten und Zweiten Bundesliga, die am Freitag und Samstag stattfinden, kommen hinzu.

    Auch weiterhin zeigen wir am Samstagabend die ersten frei empfangbaren Bilder vom Abendspiel. Online sind diese bereits eine halbe Stunde vor dem Sendestart im ZDF zu sehen, ebenso wie eine informative und hintergründige Aufarbeitung des aktuellen Spieltags. Die Highlights werden zudem weiterhin als Clips auf unseren Online-Portalen abrufbar sein - ein wichtiges Element unserer Inhalte auf sportstudio.de.

    ZDF-Sportchef Yorck Polus

    Die Spielberichte sind als Clips online auf sportstudio.de, auf ZDFheute.de, in der ZDFheute-App und in der ZDFmediathek zu finden - weitere Informationen rund um die Bundesliga kommen hinzu. Seit dem Start der Fußball-Bundesliga im August 1963 ist "das aktuelle sportstudio" auf Sendung und berichtet über die höchste deutsche Spielklasse in der beliebtesten Sportart des Landes.
    Fussball: Joshua Kimmich im Porträt
    Joshua Kimmich - private, exklusive Einblicke in das Leben des DFB-Kapitäns, der mit dem FC Bayern das Triple gewann. Mit: Pep Guardiola, Julian Nagelsmann und Uli Hoeneß.20.06.2024 | 90:58 min

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: ZDF

    Mehr zur Vergabe der TV-Rechte

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights