Frauen-Bundesliga: Hält Frankfurt VfL Wolfsburg in Schach?
Topspiel der Frauen-Bundesliga:Kann Frankfurt den VfL in Schach halten?
von Frank Hellmann
|
In der Frauen-Bundesliga treffen am Sonntag Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg aufeinander. Zwei Spitzenteams, die beide um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit kämpfen.
Wer entscheidet das Spitzenspiel für sich: Eintracht Frankfurt empfängt den VfL Wolfsburg (Archivbild).
Angeblich findet es Niko Arnautis gar nicht so schlimm, dass für eine solch prickelnde Paarung wie das Verfolgerduell der Frauen-Bundesliga zwischen Eintracht Frankfurt und VfL Wolfsburg (Sonntag, 17 Uhr/live im ZDF und im Livestream) nicht der Umzug in die Frankfurter Arena ansteht. Das Stadion am Brentanobad sei doch auch ein "sehr schöner Kessel", behauptet der Eintracht-Trainer.
3.300 Tickets hat die Eintracht für seine Heimspielstätte im Frankfurter Stadtteil Rödelheim verkauft. Finanzielle Gründe spielen eine Rolle, denn ein kostendeckender Betrieb im Waldstadion ist erst bei 15.000 Zuschauern möglich.
Unterhaltsame Partie vor einem Jahr
Vor einem Jahr gewannen die "Wölfinnen" das Verfolgerduell mit 4:2. Auch diesmal könnte der Vergleich zwischen dem Dritten (Frankfurt) und Zweiten (Wolfsburg) unterhaltsam werden.
Titelaspirant VfL Wolfsburg hat in der Bundesliga der Frauen bei Eintracht Frankfurt eindrucksvoll gewonnen. Popp zaubert mit der Hacke und Oberdorf trifft aus 20 Meter Entfernung.01.10.2023 | 6:00 min
Wer dieser ambitionierten Vereine hält sich im Windschatten des Meisters und Tabellenführers FC Bayern? Pokalsieger Wolfsburg hat sich in den Champions-League-Playoffs gegen ACF Fiorentina (7:0, 5:0) souverän durchgesetzt und tritt nun in der Gruppe auf Olympique Lyon, AS Rom und Neuling Galatasaray Istanbul.
Champions League: Freude beim VfL, Ernüchterung bei Frankfurt
"Das sind attraktive Gegner und tolle Städte, die wir anreisen dürfen. Wir freuen uns extrem", sagte Wolfsburgs Trainer Tommy Stroot nach der Auslosung zur Champions League. Anders als vielleicht vor fünf, sechs Jahren sei ein Einzug ins Viertelfinale für den deutschen Vizemeister längst keine Formsache mehr. Der 35-Jährige: "Das ist der Wandel im Frauenfußball."
Die deutschen Teams treffen in der Champions League der Frauen auf namhafte Gegnerinnen. Die Münchnerinnen spielen unter anderem gegen Arsenal. Wolfsburg trifft auf Olympique Lyon.
Dazu gehört vielleicht auch, dass Frankfurt bereits beim Miniturnier gegen Sporting Lissabon (0:2) an der ersten Hürde scheiterte, doch von diesem herben Rückschlag will Arnautis heute gar nichts mehr wissen: "Wir haben das sehr gut verarbeitet und sind jede Woche stärker geworden."
Eintracht-Trainer Arnautis hat ein Gespür für Talente
Der 44-Jährige hat seinen einstigen Beruf als Lehrer-Trainer längst aufgegeben, um die Entwicklung seit der Fusion 2022 mit dem 1. FFC Frankfurt zu gestalten.
Frauen-Traditionsklub fusioniert mit Männer-Traditionsklub zu neuem Team in der Frauen-Bundesliga. So haben sie es in Frankfurt gemacht. Ein Erfolgsmodell?07.06.2023 | 13:32 min
Insbesondere in seinen ersten Jahren betätigte sich der Pädagoge als Talententwickler, unter dem beispielsweise seine Kapitänin Laura Freigang zur Persönlichkeit reifte. Doch sich "als deutsches Topteam zu etablieren", wie Arnautis sagt, scheint der schwierigere Schritt.
Der VfL Wolfsburg hat sich seit 2015 mit dem FC Bayern alle nationalen Titel aufgeteilt. In dieser Saison wird spannend, wie schwer die Abgänge von Dominque Janssen (Manchester United), Ewa Pajor (FC Barcelona) und Lena Oberdorf (FC Bayern) wiegen. Als Ersatz kamen mit Sarai Linder und Janina Minge zwei deutsche Nationalspielerinnen in die Autostadt.
Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben praktisch die Meisterschaft verspielt. Das Team um Alexandra Popp verlor das Bundesliga-Topspiel in Frankfurt mit 0:4 (0:2).14.05.2023 | 5:28 min
Jüngst gegen den 1. FC Köln (5:1) hätten beim Gegner allein wieder neun aktuelle oder ehemalige DFB-Auswahlspielerinnen auf dem Feld gestanden, sagt Arnautis:
Im Mai 2023 gelang die Umsetzung bei einem furiosen Heimsieg (4:0) in Perfektion.
Senß hat bei den Hessen hohe Ziele
Die damals überragende Nicole Anyomi traf zuletzt bei Turbine Potsdam (6:0) als Einwechselspielerin zweimal. Die Stürmerin gehörte zu den vier Frankfurterinnen, die unter Horst Hrubesch von den Olympischen Spielen mit Bronze zurückkehrte.
Am 4. Spieltag der Frauenfußball-Bundesliga empfängt Eintracht Frankfurt den VfL Wolfsburg. Kommentator: Gari Paubandt, Moderation: Eike Papsdorf.
In der Eintracht-Führungsetage ist der Wunsch verbürgt, dass die SGE auf absehbare Zeit wieder wie der Vorgängerverein um Titel spielt. Nationalspielerin Elisa Senß begründete genau damit ihren Wechsel: "Mein persönliches Ziel ist es, international zu spielen und mit der Eintracht in den nächsten Jahren auch um Titel mitzuspielen."
Beste Abwehr trifft auf starke Offensive
Immerhin haben die Hessen bislang die wenigsten Gegentore (2) und die wenigsten gegnerischen Abschlüsse (15) zugelassen. Auf der Gegenseite haben die Niedersachsen bislang die meisten Torschüsse (78) abgegeben.
Kurios: Nach bloß drei Spieltagen stehen die Kontrahenten wieder auf jenen Plätzen, die sie 2023 und 2024 in der Endtabelle einnahmen.
Zum 51. Mal treffen Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg in der Bundesliga aufeinander, nur das Duell Frankfurt gegen Turbine Potsdam wurde häufiger ausgetragen (53 Mal).
21 Siege, sechs Unentschieden und 23 Niederlagen gab es aus SGE-Sicht. Frankfurt gewann 19 der ersten 25 Duelle mit den Wolfsburgerinnen, war in den 25 Partien seither aber nur noch zwei Mal siegreich - zuletzt beim 4:0-Heimsieg im Mai 2023.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.